• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon imagePROGRAF Pro-1000

Die Farben sind nicht nur rotstichig sondern generell etwas "off". Sieht nicht schön aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne Kalibrierung das behebt. Das wird noch irgendetwas anderes im Spiel sein (ich bin allerdings alle Einstellungen schon zigfach durchgegangen).

Doppeltes Farbmanagment aus Applikation und Treiber hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen? Das würde aber eh nur Druck aus LR/PS betreffen, nicht aus PPL.
 
Das Problem mit den rotstichigen Ausdrucken hatte ich auch mal, nachdem ich eine neuere Treibervariante installiert hatte. Ich habe den Drucker am Mac rausgezogen, den Drucker in den Druckeinstellungen gelöscht, den Mac rebootet, dann den Drucker wieder angeschlossen und neu als Drucker angelegt. Wenn es bisher Probleme gab, dann immer mit den Plugins.
Das Plug in in LR und Photoshop verwende ich nicht mehr, sondern seit längerem generell Print Studio Pro. Das macht keine Probleme und bietet zudem die besseren Einstellmöglichkeiten.
Ansonsten ist dieser Drucker im Gegensatz zu meinen früheren Epson Druckern vollkommen problemlos und unauffällig, sowohl was verstopfte Düsen, kleckern von Tinte und die Farbrichtigkeit anbelangt.
Viel Spass mit dem wirklich guten Gerät.
 
Doppeltes Farbmanagment aus Applikation und Treiber hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen? Das würde aber eh nur Druck aus LR/PS betreffen, nicht aus PPL.

Ja, danke - guter Tipp. Aber das hatte ich tatsächlich in Treiber und Applikation korrekt eingestellt. Kenne ich noch von meinen alten Druckern ;)

Das Problem mit den rotstichigen Ausdrucken hatte ich auch mal, nachdem ich eine neuere Treibervariante installiert hatte...

Ich bin ja am PC unterwegs und habe den Treiber nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Diesmal passen die Farben besser. Würde mich aber trotzdem interessieren was die Ursache ist. Bedienfehler ist mir ja immer am liebsten, da man den besser abstellen kann als irgendwelche Hardware- oder Treiberkonflikte.

Ansonsten ist dieser Drucker im Gegensatz zu meinen früheren Epson Druckern vollkommen problemlos und unauffällig, sowohl was verstopfte Düsen, kleckern von Tinte und die Farbrichtigkeit anbelangt.

Mein erster Eindruck ist auch ganz hervorragend. Die Haptik ist natürlich schon fein und soweit macht es Spaß. Ich bin auch Epson-leidgeprüft. In den R2880 habe ich sicherlich eine vierstellige Summe an Tinte nur für das Spülen und Reinigen des Druckkopfs ausgegeben. Das Ding habe ich dann irgendwann für wenige EURos an einen Bastler verscherbelt.

Viel Spass mit dem wirklich guten Gerät.

Ja, vielen Dank - den werde ich bestimmt haben. Auch wenn ein erster S/W-Druck auf einem Dritthersteller-Papier trotz ICC-Profil und Treiberanpassungen gerade ein Fail war. Auf den ersten 3-4cm sieht es so aus, als ob der Druckkopf über das Papier geschabt ist (obwohl der angehoben wurde und das Papier auch nicht wirklich dick ist). Der Rest ist in Ordnung. Das randlose Drucken klappt auch ganz hervorragend.
 
Auf den ersten 3-4cm sieht es so aus, als ob der Druckkopf über das Papier geschabt ist (obwohl der angehoben wurde und das Papier auch nicht wirklich dick ist).

Im Druckbereich oder an den Rändern?

Kenne das eigentlich nur von den Rändern und da hat die Einstellung im Treiber bzw. im Media Type zur Anhebung immer geholfen. Canon empfiehlt für dickere Papiere ja auch die voreingestellten Papiergrößen mit 25mm-Rand, um Kopfberührung am Anfang und Ende des Papiers zu vermeiden:

https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Manual/All/PRO-1000 series/EN/BG/bg-092.html
 
Nein, im Druckbereich. Ich vermute, dass das daran gelegen hat, dass ich die hintere Stütze nicht ganz bis zum Anschlag nach hinten gekippt habe und der Winkel zu ungünstig war (obwohl es problemlos eingezogen wurde). Die randlose Bedruckung war hingegen bestens.

Ich habe gerade einen 25er Pack von dem Pro Platinum A3+ bekommen und vermutlich werde ich recht bald zum Tintenwechsel aufgefordert. :lol:

Aktuell werfe ich noch einen Blick auf Qimage Ultimate. Aber bevor ich das anschaffe, sammle ich erst noch mehr Erfahrungen mit dem Drucker.
Meine alte Mirage-Lizenz vom R2880 ist leider nicht mehr für ein (kostenpflichtiges) Update qualifiziert.
 
Hab Qimage noch nie probiert - was kann das aus deiner Sicht besser als Drucken aus PS/LR/PPL?

Da ich es selber noch nicht benutzt habe, kann ich das noch nicht einschätzen.
Mir war aufgefallen, dass man immer wieder über Qimage stolpert, wenn man zu dem PRO-1000 googled.

PPL hat mich zunächst einmal jedenfalls nicht vom Hocker. Mit PS und LR bin ich natürlich bestens vertraut, wobei die Druckengine ja auch eher simpel ist (was nicht umbedingt immer schlecht sein muss).
 
PPL hat mich zunächst einmal jedenfalls nicht vom Hocker. Mit PS und LR bin ich natürlich bestens vertraut, wobei die Druckengine ja auch eher simpel ist (was nicht umbedingt immer schlecht sein muss).

Bei Print Studio Pro (PSP) bzw. jetzt PPL spricht mich gerade die Einfachheit an. Gerade wenn man bei größeren Drucken Skalierung und Nachschärfen selber macht kann man das fertige Bild mit PSP sehr einfach zum Drucker bringen. Mit PPL ist es nicht mehr ganz so direkt, weil sich die Größeninformationen aus dem Bild nicht direkt übernehmen lassen, aber man kann sie per Hand eingeben. Vorteil gegenüber dem Druckdialog von PS ist bei beiden dass sich Einstellungen in Presets speichern lassen.

Für einen einfacheren Zugang zu Skalierung und Nachschärfen ist LR wiederum sehr gut, wenn man sich keine großen Gedanken dazu machen will kommt man damit unkompliziert zu guten Ergebnissen.
 
Guten Tag
Hat schon mal jemand kompatible Tinten von z.B. farbenwerk ausprobiert? oder die Patronen von Ampertec. Ich würde mich über Ratschläge freuen.
vg
Reymund
 
Guten Tag
Hat schon mal jemand kompatible Tinten von z.B. farbenwerk ausprobiert? oder die Patronen von Ampertec. Ich würde mich über Ratschläge freuen.
vg
Reymund

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings sicherlich mit Drittherstellern meinem R2880 keinen Gefallen getan, obwohl der Händler mit beim Augenlicht seiner Kinder geschworen hat, dass diese zu 100% identisch mit den Epson-Tinten seien. Und billig waren die auch nicht. Ich habe noch mehrere Flaschen hier rumstehen (falls jemand Interesse hat). Insgesamt hat mich der Spaß weit über 1.000,- EUR gekostet (plus dem Totalschaden des Druckers). Daher werde ich dem PRO-1000 das ersparen.
 
Von der Druckqualität bin ich wirklich angetan. Ich habe bislang verschiedene Canon-Papiere getestet und ich bin äußerst zufrieden. Nachdem ich alle Treiber nochmal durchinstalliert hatte, war dann auch das Farbstich-Problem weg. Die Softproof-Funktion in Lightroom simuliert relativ wie sich die Papiere auswirken.

Nun habe ich seit heute allerdings das wohl bekannte Phänomen, dass das Display nicht mehr selbständig ausgeht.

Wenn ich es richtig sehe, dann soll dieser Patch das wohl beheben:

https://www.canon.de/support/consum...m:83-1995975&os=windows 10 (64-bit)&language=

Von der Software gibt es aber irgendwie während der Installation keine Rückmeldung und das Display bleibt auch weiterhin an. Hmm...

Kennt jemand das Thema?


Kleiner Nachtrag: ich glaube es liegt am Accounting Manager. Dort habe ich den Drucker wieder entregistriert und schwupp...Display geht wie gewohnt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht, das Risiko ist mir, vor allem in der Garantiezeit zu hoch. Lieber im Internet jeweils den preiswertesten Anbieter suchen.
vg
Reymund
 
Eine kurze Frage zum Einpflegen von "Benutzerdefinierten Papier" via Media Configuration Tool:

Wenn ich ein eigenes Papier definiere (z.B. Hahnemühle Photo Pearl auf Basis Fotopapier Baryta), so kann ich dieses ja im Drucker abspeichern, so dass es auch im Display angezeigt wird.

Momentan steht mein Drucker leider so, dass ich den manuellen Einzug nicht öffnen kann (und ich möchte den Drucker mangels Stellfläche aktuell nicht bewegen).

Wird benutzerdefiniertes Papier, welches über den manuellen Einzug zugeführt wird, im Druckerdisplay nur angezeigt, wenn ich den manuellen Einzug geöffnet habe?

Im Druckertreiber wird mir das benutzerdefinierte Papier angezeigt. Im Display jedoch nicht, obwohl es laut Media Configuration Tool erfolgreich übertragen wurde.

Ich weiß...bescheuerte Frage...aber ich möchte die 30kg+ momentan nicht vom Platz bewegen ;)
 
Wird benutzerdefiniertes Papier, welches über den manuellen Einzug zugeführt wird, im Druckerdisplay nur angezeigt, wenn ich den manuellen Einzug geöffnet habe?

Was meinst du genau mit im Druckerdisplay angezeigt? Die Papierregistrierung im Hauptmenü gilt ja grundsätzlich nur für den normalen Einzug und Papiere die nur über den manuellen Einzug gehen werden dort nicht angezeigt, egal ob der manuelle Einzug offen ist oder nicht.

Du kannst aber auch bei geschlossenem manuellen Einzug auf dessen Papierregistrierung zugreifen, dazu musst du etwas tiefer in die Menüs, aus dem Hauptmenü: Various Settings, Device Settings, Paper-related settings, Manual feed tray settings. Dort sollte unter Type dann auch dein neues benutzerdefiniertes Papier auswählbar sein.
 
Wenn man am Drucker selbst ein wenig in die Navigationsstruktur "eintaucht", so kann man unter Medientyp das passende Papier auswählen. Hier gibt es die vordefinierten Vorgaben von Canon (Pro Platinum, Glanz Plus...), aber man kann auch eigene Papiertypen definieren, die dann direkt am Drucker auch erscheinen sollen (sofern man sie über das Tool registriert hat).

Im Treiber (sowohl der normale als auch der XPS) sehe ich ich auch das von mir definierte Papier (z.B. "HM Photo Pearl 310") und es ist auch auswählbar (die eingestellten Parameter wie z.B. Einzug etc. werden auch korrekt übernommen), aber am Display am Drucker selber erscheint es nicht. Das sollte es aber (bekomme über das Tool und am Drucker auch die Meldung, dass das Papier übertragen wurde). Hmmm...
 
Im Treiber (sowohl der normale als auch der XPS) sehe ich ich auch das von mir definierte Papier (z.B. "HM Photo Pearl 310") und es ist auch auswählbar (die eingestellten Parameter wie z.B. Einzug etc. werden auch korrekt übernommen), aber am Display am Drucker selber erscheint es nicht.

Hast du es unter dem von mir genannten Menüpunkt probiert?
 
Ein neu definiertes Papier sollte ohne Umschweife in der Medienliste zu sehen sein (erst recht, wenn man es "nach oben" geschoben hat).

Ich kann es aber gerade nicht überprüfen, da ich beim Druckversuch einen Fehler B505 bekommen habe. Man solle das Gerät vom Netz trennen und neu einschalten (kostet wieder schön Tinte). Ich habe noch keine 10 Seiten mit dem Drucker gedruckt und dann sowas. Na ja, ich war ja gewarnt...
 
Nein, auch dort erscheint es nicht. Im Treiber ist es anwählbar und auch über das Toolkit wird es angezeigt, wenn man die Settings aus dem Drucker abruft.

Das ist tatsächlich merkwürdig. Bei mir scheinen dort die benutzerdefinierten Papiere alle auf, also auch die, die nur den manuellen Einzug unterstützen.

Vom Drucken sollte dich das aber nicht abhalten, oder? Es reicht ja wenn die benutzerdefinierten Papiere in Treiber oder Canon PPL auswählbar sind.
 
Nein, vom Drucken hält es mich nicht ab, aber es nervt mich, da es nicht so ist wie es sein soll. So was lässt mir keine Ruhe.

Aber das Ding hat eh eine Macke. Wieder Fehler B505 (der keinerlei Informationen zur Ursache hat, außer dass man das Gerät aus- und einschalten soll) und das bei insgesamt 10 Drucken. Da wird wohl ein Service/Austausch fällig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten