• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Ich halte diese Samples für absolut nicht relevant. Erst dachte ich, das ist ein Scherz. Da warten wir doch besser auf Laborergebnisse und echte Messwerte als dieses Freihand.

Ich nicht. Ich würde nach diesen ersten lieber auf weitere Praxisbilder warten, Laborergebnisse sagen wenig weil sie andere Belichtungssituationen zeigen als die Praxis.
 
Sehe ich anders. Sie zeigen das, was die Kamera kann. Die Samples eher, was der Typ dahinter alles nicht kann. Ist eine 50/50 Sache :)
 
In Karstadt hatte ich die G9X heute mehrmals in der Hand. Das gesamte Kompaktprogramm steht ja da immer zu anfassen, auch die G7X. Ehrlich, so eine kompakte hab ich noch nicht gesehen mit solch nem großen Sensor, die paßt echt in die Hemdtasche. Einfach faszinierend dieses kleine Ding zwischen all den größeren Kompakten mit einem 1/2,3er Sensor. Und auf Imaging resource gibts die ersten Laborfotos - und es tut gut das die jepegs dort keinerlei Ähnlichkeit mit den Sonys haben. Zum laufen oder Radfahren in die Hemdtasche gesteckt - das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es bleibt noch eine Frage offen: Läßt sich die Kamera durch das Smartphone steuern - oder hat Canon hier kast....?
 
Heute habe ich mir die Canon G9X gekauft,obwohl ich zuvor ganz auf die G5X fixiert war.
Die G9X ist lediglich zur Ergänzung meiner Fuji-Ausrüstung, bestehend aus 4 Body und 12 Objektiven.
Da ich niemals mit dem Smartphone Bilder mache ,fehlt mir eine kleine diskrete Kompakte.
Die Kleinste momentan, die Fuji X-M1 mit 27er Pancake,ist für die Hosentasche zu groß,und Festbrennweiten engen mich zu sehr ein.
Aber in erster Linie ist die neue G9X bei mir dazu gedacht, Fotos aus etwa 7m Höhe zu machen, und die ich mittels Smartphone auslösen werde.
Und darauf freue ich mich schon sehr,denn die APS-C mit Objektiv war an meiner Teleskopstange unter Windlast schon schwierig zu händeln.

Mit der Neuen bin ich erst mal zufrieden, bis auf den einzigen Wermutstropfen, dass man sich eine Bedienungsanleitung aus dem Netz ziehen muss.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich auf viele tolle Hamburg-Fotos von Dir.
Wo werden wir diese denn sehen dürfen? Im Fuji-Forum wird das wohl nix.
 
Da es noch keinen Bilderstrang für die G9X gibt, oder hab ich ihn tatsächlich übersehen, werde ich morgen einen BBT hier eröffnen, auch wenn es morgen regnet.;)
 
Ich sehe die G9 x auch eher in der Gegend der Powershot S1xx angesiedelt. Sie geht in Richtung Ultrakompakt, also hosentaschentauglich. Das wäre der entscheidende Kaufgrund für mich. Mit um die 4cm Tiefe und 300g geht das hingegen einfach nicht. Da ist die Sony Rx100x eine andere Liga.
Der Preis der G9 x wird wie bei der G7 x in den nächsten 2-3 Wochen noch um 20% sinken (~€400). Momentan sind es schon 10% (~€450).
Fotos auf der Canoneigenen Website würde ich nicht als Testbilder bezeichnen. Das sind doch Promofotos. Hier gibt es noch ein paar Testbilder:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20151102_728399.html

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hosentasche und Geldbeutel bestimmt eine Konkurrenz. Die RX100 IV kostet immerhin €1000. Hat allerdings auch einen schicken optischen Sucher.
 
Ich war heute bei Regen im Park um die G9X zu testen.Es war etwas ernüchternd, weil so viel Aussschuss habe ich mit noch keiner Kamera produziert.Sicher war eiine große Fehlerquelle auch hinter der Kamera zu sehen.
Als Erstes fiel mir unangenehm auf, dass die Kamera doch etwas klein ist, für Handschuhgröße 11.
Ich habe mir einen abgezittert mit der kleinen Kamera, was auch zu Verwacklungen führte,denn man hat kein Gewicht in der Hand.Als ich einen Handgriff auf das Stativgewinde gedreht hatte,war die Bedienung deutlich besser.
Der Autofokus ist zwar schnell,aber nicht treffsicher,auch bei der Nutzung der Touchauslösung,hatte ich viel Fehlfokussierungen.
Beim Nahbereich war ich nach vielen Versuchen echt angefressen.
Genutzt hatte ich Automatic, P und AV.
Ich muss die Kamera erst noch richtig kennen lernen, Potenzial hat die G9X.
Einen Beispielbilderstrang habe ich heute eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Lothar, für die großen Flossen gibt es ja auch die G1XMKII.....oder die G3x.....die G9x ist klar - als kleine Schwester der G7x - für enge Taschen und kleine Hände gedacht.....
 
Das ist interessant. Die Grösse war bei mir mit ein Grund, die 5 zu mehmen. Bin gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt.
 
Ei Lothar, für die großen Flossen gibt es ja auch die G1XMKII.....oder die G3x.....die G9x ist klar - als kleine Schwester der G7x - für enge Taschen und kleine Hände gedacht.....
Ja , das ist richtig, aber die Kleine kommt in erster Linie auf die Telekopstange und Auslösung per Smartphone,dafür habe ich sie angeschafft.
Sonst habe ich meine Fuji Aps-C, aber die G5X kommt auch mit,wenn ich nur noch mit einer Festbrennweite unterwegs bin,und die einzige Brennweite gerade mal nicht passt.:)
Aber ich krieg dass schon hin,wenn nicht, freut sich meine Frau.
 
Ja , das ist richtig, aber die Kleine kommt in erster Linie auf die Telekopstange und Auslösung per Smartphone,dafür habe ich sie angeschafft.

Also ich finde die Canon App nicht so gut. Es gibt auch kein Vollbild, das sichtbare Bild ist eingeschränkt und die Verzögerungen und Funkausfälle haben mir nicht gefallen. Ob das dann das richtige für dich an der Stange ist ??
Zur App DSLR Controller mit APCS-DSLR und Kabelbedienung jedenfalls KEIN Vergleich. Hatte auch mal 2 Stative übereinander und USB Verlängerung am Tablet. Ging auch.
Ich liebäugel mit 9GX dennoch, nachdem die 5GX auch für mich wegfiel.
Größe und Bedienung sollen ja stark an die S Reihe erinnern, ich hatte damals die S95. Ist das in etwa vergleichbar, abgesehen vom größeren Sensor ?
 
Hab die Kamera und das Menü gestern abend "studiert" und war recht angetan von der Übersichtlichkeit und den schnellen Zugriffen auf die Menüs. Die G9X ist schnell. Heute morgen im Nebel ein paar Fotos um zu sehen wies im Tageslicht funzt. Der AF funktioniert aber er ist nicht schnell, die "alte" NEX7 ist deutlich flotter! Der Versuch mit dem AF filigrane Gräser zu erwischen scheitert. Aber für den Gebrauch als hochqualifizierter Ersatz für ein Handy ist die Kamera ein 100%-Treffer! Die Verschiebung des AF-Kästchens auf dem Display funktioniert problemlos hilft aber nicht beim einfangen von schmalen Motiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten