• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Sorry, bin Lumia 1020 Nutzer mit WinPhone, da gibts für die G7X von Canon garnix. Hatte schon beim Support angefragt - is nix geplant für WinPhone...:mad:
 
@check

ich kann in der App auch nur die Sachen einstellen, die du erwähnst hast. Vielleicht kann man nur in Kombination mit einer DSLR mehr einstellen.
 
hallo!

weiß jemand wo ich die bildüberprüfung nach der aufnahme im m, av bzw. tv menü einstellen kann? d.h. dass es kurz das bild anzeigen soll welches gemacht wurde und dann wieder automatisch in den aufnahmemodus wechselt.

bei der automatikfunktion ist es unter menü --> bildüberprüfung nach aufnahme...

vielen dank!
 
Bei den anderen Programm ist der Punkt Bildüberprüfung nach der Aufnahme auch da. Vielleicht hast du ihn übersehen oder meinst du was ganz anderes? Befindet sich zwischen Winschutz und Blinzelwarnung.
 
Bei den anderen Programm ist der Punkt Bildüberprüfung nach der Aufnahme auch da. Vielleicht hast du ihn übersehen oder meinst du was ganz anderes? Befindet sich zwischen Winschutz und Blinzelwarnung.

Du hast recht, aber es ist nicht anwählbar, d.h. es ist mit grauer Schrift hinterlegt (weisse Schrift ist anwählbar). Ist da vielleicht etwas eingestellt, was dazu führt, dass man es nicht einstellen kann??? Ebenso ist die Blinzelwarnung nicht anwählbar und mit grauer Schrift hinterlegt :(
 
Ich habe eben etwas rumgespielt. Wenn man "AF bei Serienaufnahme" einstellt, dann sind die beiden von die genannten Punkte ausgegraut. Schau mal ob es daran liegt.
 
Hallo g7xler,

ich habe mal ein Frage:

Nach langem hin-und-her habe ich mich vor ein paar Monaten entschieden, dass es ohne eine kompakte Immerdabei-Kamera dann doch nicht geht (hab alles durch ... Canon Sxxx, Sony RX100 1+2 - danach Lumix GM1). Dieses mal ist's die G7X geworden.

Ich bin solalala zufrieden. Manchmal kommen gute Fotos dabei raus.

Was mir aber immer wieder auffällt bzw missfällt:

Wenn ich bei Offenblende fotografiere trifft der Fokus manchmal nicht. Obwohl ich einen Fokuspunkt nutze - inkl. Bildschirmlupe. Auf der Bildschirmlupe ist dann auch alles im Fokus - aber das Bild ist trotzdem unscharf.

Beispiel:
Reh auf Wiese ... ca. 4m weg - im Hintergrund Wald. Ich fokussiere auf das Reh, Lupe sagt: "Jo - Reh ist scharf" - auf dem Bild ist dann aber der Wald scharf.

Anderes Beispiel:

Dieses Bild hier:

please wait ... loading spring by Dirk, on Flickr


Das musste ich bestimmt 5x machen bis dann der Vordergrund mal scharf war und nicht der Wald im Hintergrund.

--> Kennt Ihr das Verhalten auch?
 
Was es mit offener Blende zu tun hat? Es tritt nicht auf, wenn man abblendet. Logisch, oder?

Der Fokus kann aber ja trotzdem falsch liegen. Vielleicht fällt es ja nur nicht auf, weil die Tiefenschärfe dann zunimmt. Grundsätzlich fokussiert die Kamera ja immer mit offener Blende.
Über welchen Brennweiten Bereich reden wir hier eigentlich?
Ich habe hier mal einige Testaufnahmen gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1686164

Ich habe jetzt gerade eine neue G7x bekommen und die Aufnahmen wiederholt.
Für mich sieht es so aus, dass die G7x bei Weitwinkel und offener Blende am Rand einen anderen Fokus Punkt hat als in der Mitte. Damit der Rand nicht ganz so schlecht wird, legt sie den Focus vermutlich dazwischen. Damit werden dann wohl Bereiche scharf, auf die man gar nicht fokussiert hat. Ich werde nochmal einige Aufnahmen machen und dann darüber berichten.
 
Meine G7X findet bei wenig Licht den Fokuspunkt gerne mal nicht, in Deinem Bild mit Ziege muss sie den aber treffen. Ich würde die Cam einschicken zum Service zur Prüfung, da passt was nicht.
 
okay ... extra nochmal für dich, Jörg.


Focuspunkt auf der Ziege. Auslöser halb durchgedrückt - Bildschirmlupe zeigt scharfe Ziege. Auslöser durchgedrückt. Das Ergebnis siehst Du hier.

Und erzähl mir jetzt bitte nichts von Tiefenschärfe ;)

Ja stimmt, ist wirklich schon extrem, ich würde sie auch einschicken...
 
Könnte das ein SW-Bug sein und es fällt selten auf, da die Konstellation AF mit Bildschirmlupe recht unüblich ist?
Könntest Du Deine genauen Einstellungen posten, dann können wir versuchen es nachzustellen.
Die Hardware scheint ja eigentlich in Ordnung zu sein.
 
Und dieser Effekt tritt nur bei offener Blende auf?

Könnte das ein SW-Bug sein und es fällt selten auf, da die Konstellation AF mit Bildschirmlupe recht unüblich ist?
Könntest Du Deine genauen Einstellungen posten, dann können wir versuchen es nachzustellen

Dann solltet ihr auch mal den Firmwarestand vergleichen. Aktuell ist wohl rev 4 (D). Ich hatte auch schon mal eine mit rev 2 (B). Die verhielt sich beim Fokussieren auch anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten