• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

..und die TZ101 eine bessere BQ haben soll wie xie FZ1000 und Rx10 II und knapp hinter der GX7II:confused:.ich hatte die alle, die TZ101 ist nicht schlecht als kompakter supperzoomer aber aber mindestens 5Punkte hinter den genannten in der BQ.......auch und geradewenn man nur die jpgs vergleicht....chip wird immer besser:cool:...au
Jürgen
 
Die TZ 101 ist ohnhin dort der Ausrutscher in der Bildqualitätswertung. Gut, es wird nicht immer die gleiche Person testen.

Die G7x m2 ist bildtechnisch deutlich besser, was sich aber bei Chip in der Bewertung nicht zeigt.
 
Hallo,

noch ein Punkt zu der Chip-Bewertung. Die G7X m1 bekommt bei der Geschwindigkeit mehr Prozentpunkte als die G7X m2. Trotz besserem und schnelleren Prozessor der G7x m2 (die nach meiner Überpüfung auch deutlich shcneller ist).

Toll ist, dass in der Geschwindigkeitsmessung Chip der G7x m2 selbst bessere Werte zuteilt (also selbst der Überzeugung ist, dass die m2 schneller ist). Wie kommt es dann zu mehr Prozentpunkten der G7x m1. Da hat einer bei Chip ein ganz schlechten, unaufmerksamen Tag gehabt. Man hat dort wahrscheinlich irgendwie den Überblick verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jeden Tag halt:ugly:
 
..und die TZ101 eine bessere BQ haben soll wie xie FZ1000 und Rx10 II und knapp hinter der GX7II:confused:.ich hatte die alle, die TZ101 ist nicht schlecht als kompakter supperzoomer aber aber mindestens 5Punkte hinter den genannten in der BQ.......auch und geradewenn man nur die jpgs vergleicht....chip wird immer besser:cool:...au
Jürgen

ich hatte auch die TZ101 schnell wieder weg ,was die Bildqualität angeht nicht besser als eine Olympus Stylus1...dafür ist das Teil zu teuer,man bekommt gebraucht eine Sony RX100 IV für den Preis und die ist um Welten besser...:lol:
 
Hallo,

die Canon G 7 x m2 wurde heute in die Bestenliste der Digitalkameras von chip aufgenommen. Sie nimmt dort als beste Kompakte von Canon Platz 8 ein. Die Bildbewertung ist überdurchschnittlich gut und liegt nur minimal hinter den Rxen von Sony. Eigentlich in den Einzelwertungen (Expertenmeinungen) auf Höhe der RX100 m3. Auflösung Linienpaare 1.698 bei geringster ISO. Fällt auch nur überschaubar ab bei ISO 1.600. Also recht erfreulich, auch wenn man solche Tests eben nicht überbewerten darf. Der Testbericht dort wird wohl in den nächsten Stunden / Tagen folgen.

P.S. Im übrigen hat Chip vor 2 Tagen anscheinend sein Bewertungssytem umgestellt. Da wurde zum Beispiel die Canon G7x m1 abgewertet (vorher Bildwertung über 93 %, dann nur noch 91%). Wohl deshalb damit die Canon G7x m2 einen Platz noch hinter den RXen finden kann. Wer da Böses vermutet (sie wäre sonst zu dicht auf die Pelle gerückt) :) Die RX 100 m3 ist auf einmal schlechter als die RX 100 m4 (vorher war es umgekehrt). Also alles sehr gut nachvollziehbar und schlüssig. Chip eben.

Ein Testbericht steht noch aus. Dpreview wird wohl kurzfristig veröffentlichen.

Leute, vergesst was die schreiben, schaut euch nur mal die Bewertung für die FZ 300 und 200 an.
Die haben den gleichen Sensor und die gleiche Linse nur eine etwas andere JPEG engine.

Aber 20Punkte unterschied bei der Bildqualität. :lol:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/
 
Je mehr Leser, desto schlechter der Journalismus. Das war schon immer so. Chip hat (wie die Bild-Zeitung) die meisten Leser. Da kann also nichts bei raus kommen, denn die "Meißten" kann man nur erreichen, wenn man das Niveau senkt. Leider wahr.

https://www.youtube.com/watch?v=LMr0eAPhDcE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Panasonic TZ101 als auch die Canon G5 X (die eigentlich sehr ähnliclh ist der G7 X, nur mit Sucher). Von der Bildqualität her ist die G5 X schon besser als die TZ101. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Dennoch ist auch die TZ101 eine gute Kamera.

LG
jazzy
 
CHIP als Infoquelle? Mein Blick geht immer direkt zu der Person, die den Bericht verfasst hat und schau mir an, über was der/die noch so alles seit wann geschrieben hat.
Oftmals der Brüller: die Alternativvorschläge. Sind meist 20% bis 50% teurer, haben mehr features, werden aber als Alternatvie angepriesen(y).
 
Guten Morgen!
Ich habe mir nun ebenfalls eine Canon G7 X II bestellt!
Zunächst einmal herzlichen Dank an Euch alle für die interessanten Beiträge. Ich habe vieles still mitgelesen und mich nun - mit ich glaube für mich gutem Grund - gegen die Sony RX III entschieden.

Vielleicht könnt Ihr mir mit einer Sache weiterhelfen: Ich habe bislang nur selbstklebende Displayschutzfolien im Netz gefunden. Ich hätte aber gerne etwas, was in Richtung der Abdeckung von der Sony PCK-LM 15 geht. Also ein Glas, das nicht direkt auf dem Display klebt.

Hat jemand einen guten Tip für mich?

Danke und einen schönen Tag allerseits!
Lisi
 
@Lisi

Du suchst wahrscheinlich ein Pendant zum GGS-Glas; das war in der Vergangenheit auch für mich ein alternativloser Displayschutz.

Aber der von "martinus" erwähnte Schutz oder das "Brotect Airglass" sind derweil Alternativen, die ich genauso gerne nehme. Einfach mal Yout. schauen, da wird es recht gut vorgestellt.

Letztgenanntes kann ich nur empfehlen; ich hab zwar keine GX7, las es nur zufällig.

:) Coryne
 
Super, danke Euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich es mit den Folien auch mal versuchen!

Viele Grüße!
 
Ich habe das jetzt schon paar mal gelesen, dass die Canon G7X II im Bereich Videos deutlich schlechter abschneidet als eine RX100 III z.B.
Kann man aber jemand mal kurz/knapp erklären, wie sich das im Alltag bemerkbar macht? Was ist effektiv schlechter? Standbilder? Sind das nur die fps-Möglichkeiten (und 4k bei der RX100 IV)? Das Bild allgemein? Der Stabilisator? Autofokus? Ich sehe das noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt schon paar mal gelesen, dass die Canon G7X II im Bereich Videos deutlich schlechter abschneidet als eine RX100 III z.B..

Nein, der Unterschied ist nicht gross. Die Sony RX100/3 hat eine grössere Datenrate. (bei XAVC-S/50M)

In der Praxis sieht man (z.B. bei Youtube) keine Unterschiede. Erst die RX100/4 hat 4K, dann wird das Bild noch schärfer - aber dann bekommt man andere Probleme. (Überhitzung, schlechte Stabil. usw.) ;)
 
Also ich überlege jetzt schon 2 Wochen ob ich mir die Canon G7X II oder die RX100 III hole... Habe mir auch schon mehrfach diese im Laden in der Hand gehalten und ausprobiert...

Mein Augenmerk liegt 60% Video und 40% Foto

Was nützt mir die bessere Videoqualität, wenn die Aufnahmen verwackeln? Also der Stabi ungenügend arbeitet, so wie es bei vielen 4K Videokameras sein soll... habe gelesen das die Canon G9X auch eine Alternative wäre für mich... Also so langsam bin ich am verzweifeln...
 
Also ich überlege jetzt schon 2 Wochen ob ich mir die Canon G7X II oder die RX100 III hole... Habe mir auch schon mehrfach diese im Laden in der Hand gehalten und ausprobiert...

Mein Augenmerk liegt 60% Video und 40% Foto

Was nützt mir die bessere Videoqualität, wenn die Aufnahmen verwackeln? Also der Stabi ungenügend arbeitet, so wie es bei vielen 4K Videokameras sein soll... habe gelesen das die Canon G9X auch eine Alternative wäre für mich... Also so langsam bin ich am verzweifeln...


Die Sony RX100 III kann kein 4 K Video.

Bei der Preferenz Video (60 %) würde ich die RX 100 III holen, da diese die XAVC-S Codierung hat (höhere bit-Rate).
Wenn man auf das bessere Bedienkonzept und die bessere Brennweite Wert legt, dann ist die Canon keine schlechte Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten