• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7 X vs. Sony RX100 II

end0r

Themenersteller
Eigentlich ein Thema, das hier schon häufig angesprochen wurde - G7X oder RX100. Allerdings wird dann meist mit der RX100 III verglichen - diese hat ja merkbar weniger Brennweite im Telebereich und liegt preislich in einer anderen Liga. Genauso häufig wird dann auf andere Kameramodelle (z.B. die Panasonic LX100) verwiesen, die meist auch in einem anderen Preissegment spielen oder deutlich größer sind.
Deutlich schwieriger wird es bei der G7 X gegen das mittlere Modell der RX100-Serie.
Sowohl die Größe, als auch der Preis, als auch der Sensor, als auch die Brennweite im Telebereich, als auch die Lichtstärke im Weitwinkel sind ähnlich bzw. sogar identisch.

Ich suche eine Ergänzung zu meinem DSLR-Equipment (450d+jede Menge Glas), da ich auch mal gerne auf das Gewicht, nicht aber auf die Bildqualität, verzichten möchte.

Daher suche ich mal nach einer Einschätzung, für welche der beiden ich mich entscheiden sollte.

Die Sony ist schneller was Serienbilder betrifft (v.a. in raw soll die Canon ja unglaublich langsam sein), für die Canon spricht natürlich die (für mich) gewohnte Bedienung und das zum Ende hin lichtstärkere Objektiv.

Eure Einschätzungen?
 
Ich sehe hier leider keine speziellen Anforderungen Deinerseits, wo man ansetzen könnte. So als wölltest Du, dass wir Dir die Entscheidung ganz abnehmen. Kleiner Faulpelz! :D;)

Wenn RAW wichtig ist, die Sony.
Wenn das etwas mehr Brennweite und das Touchdisplay wichtig ist, die Canon :)

Die Canon bietet leider etwas weniger Randschärfe. Das betrifft den gesamten Brennweitenbereich. Bei der RX ist das besser gelöst.
 
Das stimmt, meine Anforderungen habe ich nicht explizit ausgedrückt.
Im Grunde geht es darum, dass ich gerne eine sehr gute Bildqualität im kompakten Format suche, zusammen mit einer Brennweite die nicht weniger als 100mm sein sollte und einem Preis <500€. Daher kommen eben nur noch die Sony und die Canon in Frage.
Beide Kameras erfüllen meine Anforderungen voll und ganz. Rein technisch sind die Unterschiede zwischen den Kameras ja minimal, allerdings gibt es nur sehr wenige Vergleiche (ich habe bisher nur einen gefunden), bei denen beide unter die Lupe genommen werden (sonst immer gleich die RX100 III).
Daher wollte ich einfach mal hören wie hier so die Meinungen zu dieser Paarung stehen.

Wenn RAW wichtig ist, die Sony.
Wenn das etwas mehr Brennweite und das Touchdisplay wichtig ist, die Canon :)
Wieso bei RAW die Sony - worin macht sich da der Unterschied bemerkbar?
Touchscreen ist unwichtig, die Brennweite im Weitwinkel ist auch nicht ganz so wichtig. Wie ich bereits oben meinte ;-)
 
Das RAW Format der Canon hat sich als ein wenig "zickig" erwiesen, aber ich will nichts falsches sagen. Das jemand anderes sicher besser erklären, wenn es ins Detail gehen soll. :rolleyes:
 
Was meinst du bei RAW mit zickig?
Hatte mit meiner G7X noch nie Probleme mit RAW. Ich fotografiere nur in RAW
und wird dann am iMAC mit LR CC oder PS CC (Camera RAW 9.0) geöffnet:confused:
Gruß
Helmut
 
Das RAW Format der Canon hat sich als ein wenig "zickig" erwiesen, aber ich will nichts falsches sagen. Das jemand anderes sicher besser erklären, wenn es ins Detail gehen soll. :rolleyes:

Ich nutze die G7 X ebenfalls mit Raw und habe übrigens auch eine 450D mit viel Glass ;)

Das ganze mache ich mit Canon DPP. Die Bildqualität ist im Test auf dpreview im Vergleich mit der RX100 M3 sehr gut beurteilt worden (sowohl mit RAW als auch mit JPG). Die M2 ist m. E. aufgrund der wesentlich schlechteren Lichtstärke nicht vergleichbar. Und Touchscreen und WLAN sind super :)

Johnny
 
Keine Frage, ein Touchdisplay ist ein verdammt hübsches Spielzeug. Ich weiß ihn zu schätzen, aber noch viel mehr vermisse ich einen Sucher. Ganz besonders im Sommer bei grellem Licht.
Man sieht echt NIX auf dem Display. :cool:
 
Also schon einmal Danke für die bisherigen Einschätzungen!

[...] noch viel mehr vermisse ich einen Sucher. [...]
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings gibt es außer der RX100 M3 kein vergleichbares Modell mit Sucher und bei der M3 fehlen am langen Ende 30 mm Zoom.
Der Fokus liegt aber absolut auf den handlichen Abmessungen und da gibt es leider keine Alternativen.
 
Mal noch ein Nachtrag, was mir aufgefallen ist:
Bei der G7 X ist es - wenn ich es richtig verstanden habe - im Modus JPEG+RAW nicht möglich, die JPEG-Qualität per Einstellung im voraus manuell zu verändern (Schärfe, Farben etc.).
Sehe ich das richtig, dass ich entweder JPEG mit Wunscheinstellung oder JPEG+RAW in Standardeinstellungen fotografieren muss?

Wie ist das bei der Sony gelöst?
 
Keine Frage, ein Touchdisplay ist ein verdammt hübsches Spielzeug. Ich weiß ihn zu schätzen, aber noch viel mehr vermisse ich einen Sucher. Ganz besonders im Sommer bei grellem Licht.
Man sieht echt NIX auf dem Display. :cool:

Das würde ich für keine der beiden bestätigen. Ich nutze selbst bei Sonne gerne die Displays auch wenn der Sucher der III unter bestimmten Umständen schon seine Vorteile hat (sehr helle südl. Sonne von hinten, Tele, ruhigere Haltung am Kopf).
Zu den beiden s. auch unten im Link.
 
Mal noch ein Nachtrag, was mir aufgefallen ist:
Bei der G7 X ist es - wenn ich es richtig verstanden habe - im Modus JPEG+RAW nicht möglich, die JPEG-Qualität per Einstellung im voraus manuell zu verändern (Schärfe, Farben etc.).
Sehe ich das richtig, dass ich entweder JPEG mit Wunscheinstellung oder JPEG+RAW in Standardeinstellungen fotografieren muss?

Das ist eines der größten Mankos bei der Canon und ist auch bei meiner S110 schon so gelöst wurden. Da ist es exakt genau so. Ich vermute, es liegt am "lahmen" Prozessor. JPEG+Pic.Control UND RAW parallel aufnehmen geht leider nicht. Man muss sich dann entscheiden. Flaue standard JPEGs inkl. dem RAW oder halt die angepassten, ohne RAW.

Ich bin bestimmt pfiffig und kann improvisieren, aber ich erkenne auf dem Display einer S110 in der grellen Sonne wirklich ----NICHTS----. Das der RX100 Serie kann man besser anpassen. Da werden grelle, weiße Bereiche durch Hellgrau ersetzt. Somit erkennt man ein wenig mehr.

Lesestoff:
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-rx100-ii-und-canon-powershot-g7x-im-duell-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Canon bietet leider etwas weniger Randschärfe. Das betrifft den gesamten Brennweitenbereich. Bei der RX ist das besser gelöst.
Nein.
Man braucht bei beiden Kameras Glück, ein richtig gutes Objektiv zu bekommen. Wenn Randschärfe wichtig ist, benötigt man bei der Sony sogar richtig viel Glück.
Die Canon kann bei ordentlich scharfen Rändern zT im Weitwinkel allerdings leichte Unschärfe-Inseln haben, welche bei hohen Auflösungen erkennbar sind. Im Tele waren die G7X, die ich in den Fingern hatte, recht stabil gut und somit besser als die Sony.

Möchte man eine sehr hohe Auflösung in Bildmitte bei kurzen bis mittleren Brennweiten, liegt das Sony Objektiv der RX100I+II vorne.
 
Das ist eines der größten Mankos bei der Canon und ist auch bei meiner S110 schon so gelöst wurden. Da ist es exakt genau so. Ich vermute, es liegt am "lahmen" Prozessor. JPEG+Pic.Control UND RAW parallel aufnehmen geht leider nicht. Man muss sich dann entscheiden. Flaue standard JPEGs inkl. dem RAW oder halt die angepassten, ohne RAW.
[...]

Bei dpreview habe ich jetzt allerdings bei der Sony folgenden Satz gelesen:
"Filter effect modes unavailable in Raw + JPEG shooting"
- bedeutet das die selbe Einschränkung wie bei der Canon?
 
Bei dpreview habe ich jetzt allerdings bei der Sony folgenden Satz gelesen:
"Filter effect modes unavailable in Raw + JPEG shooting"
- bedeutet das die selbe Einschränkung wie bei der Canon?
Jain.
Es handelt sich hier um Bildeffekte wir zB Miniatureffekt, Illustration oder Wasserfarbe, diese können dann nicht verwendet werden.
Man kann aber weiterhin das Verhalten der Entrauschung, Kontrast, Sättigung, Schärfe in den "normalen" Bildmodi einstellen.

Bei der G7X muss man hier mit der Standardeinstellung vorlieb nehmen. Diese ist für die Bildschirmansicht recht gefällig, aber es einstellen zu können wäre natürlich besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten