• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon FD 2,8 300L umbau auf EF mit Bildbeispielen

nicht schlecht tolle arbiet :)

Viel Spaaß mit der Linse

Das werde ich bestimmt haben (y)
 
Was für Werkzeug hast du so für das Teil gebraucht?
Kann man sowas auch mit anderen FD-Linsen machen? 500 € sind dann doch etwas viel um sie ins Wasser zu setzen. Ich denke da an den Thread mit der 85 1.2 Auktion.
 
Was für Werkzeug hast du so für das Teil gebraucht?
Kann man sowas auch mit anderen FD-Linsen machen? 500 € sind dann doch etwas viel um sie ins Wasser zu setzen. Ich denke da an den Thread mit der 85 1.2 Auktion.

Ich habe eine CNC Maschine zur Verfügung mit der ich es gemacht habe (ist normalerweise für den Holzeinsatz, NE Metalle sind aber machbar) aber mit einer Drehbank geht es auch. Vorarbeiten, also grob entfernt habe ich mit einem Bandschleifer, geht risikoloser, denn teilweise muss schon richtig was weg. Man muss sich auch Halteschablonen fertigen, denn die Teile lassen sich meist schlecht spannen.
Dann das Übliche an Schraubendreher Feile Kleber usw. nichts besonderes.

Das ich die 500 nicht in den Sand setze, das wusste ich schon, denn ganz unerfahren mit Technischen Umbauten. Hat man von vorneherein nicht den Mut, dann sollte man es besser lassen. Denn es kommen immer unvorhergesehene Dinge auf einen zu. Z.B war am ersten Tag Silikonfett bei der Wärme in die Blende gelaufen und sie mochte nicht mehr. Das darf einen nicht umwerfen, da muss man sich einfach was einfallen lassen, in meinem Fall habe ich Bremsenreiniger eingesetzt un mit einer halben Dose das Silikon wieder raus gewaschen, nun besorge ich mir steiferes und fette die wichtigen Dinge dann damit.
 
Stimmt schon, für diese Kombination zahlt man sich ja sonst auch dumm und dämlich. Hat dann allerdings auch ein bisschen mehr Komfort. :)

Ja natürlich hat der AF und die Springblende so ihre Vorteile, aber die Linse wird eh meist offen eingesetzt und ich brauche den AF nicht unbedingt, mache kein Sport oder sich schnell bewegende Dinge.
 
ne echt coole aktion:D

könntest du mal nen bild von deiner 1er mit dem 300er dran machen und uns zeigen , ich für meinen teil würd das gern mal sehen:cool::lol:
 
Ich habe mir das gerade mal durchgesehen und auch deine Beschreibung zum Umbau des TS auf deiner Seite.
Ich muß echt sagen: beeindruckend, Hut ab; auf solch ein Bastelgeschick bin ich ja immer neidisch ! (y)
 
Großartig,

bitte bitte schreibt mehr dieser Beiträge und Umbau oder sonstigen Arbeiten.

Das ist es, was ein Forum ausmacht. Mut zu anderem und die anderen daran teilhaben lassen.

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung!
 
Ich habe mir das gerade mal durchgesehen und auch deine Beschreibung zum Umbau des TS auf deiner Seite.
Ich muß echt sagen: beeindruckend, Hut ab; auf solch ein Bastelgeschick bin ich ja immer neidisch ! (y)

Ja danke!
Lohnt sich aber nur bei wirklichen Sahnestücken. Das 300er ist ein absolute Spezialität, die man nur wenig einsetzen wird, weil eben sehr schwer. Aber die Offenblendentauglichkeit ist umwerfend, aber der kleinste Focusfehler wird bestraft. Ich habe inzwischen eine Schnittbildscheibe drinnen, sie erleichtert es erheblich, ist viel genauer wie die Elektronik in dem Chip. Aber wen der Schärfenpunkt ausserhalb der Mitte liegt und das Objekt sich leicht bewegt in Focusrichtung, dann wird es eng.

Hier mal noch ein paar Beispiele bei f2,8
1. die Taube sass ca 3,5m weg, ist ein 100% Crop
2. auch ein Crop von einem Baum, geschätzt 50m, vorne scharf, hinten unscharf
3. nur eine Übersicht, der Hintergrund Häuser und Autos von der Innenstadt, Abstand zur Ente, 3m.
 
Großartig,

bitte bitte schreibt mehr dieser Beiträge und Umbau oder sonstigen Arbeiten.

Das ist es, was ein Forum ausmacht. Mut zu anderem und die anderen daran teilhaben lassen.

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung!

Da gibt es noch so einige Projekte die auf Ausführung warten :)
Eines hier kennst du vielleicht schon https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=472455 auf meiner Seite findest du noch mehr, darf leider nicht verlinken, wird gleich gelöscht, aber im Profil ist der Link dahin.
Ein anderes wird demnächst kommen, einen Stativkopf, einen Neiger in beide Richtungen der sehr klein und Leicht ist, gedacht für ein Einbein, ein Kugelkopf ist nicht das was ich suche, die anderen einfach viel zu schwer.
 
Blöde Frage, aber bei Motorsport könnte man es einsetzen oder, solange das Objekt im Unendlichen bleibt oder?

Auf jeden Fall großes Lob für diesen Bericht, und auch Respekt zur geleisteten Arbeit. Wäre froh wenn man mehr solche Dinge hier lesen könnte. (Als den 1000. Post "Welches Objektiv soll ich kaufen?") :)
 
Blöde Frage, aber bei Motorsport könnte man es einsetzen oder, solange das Objekt im Unendlichen bleibt oder?

Nein, wenn du hier mal den Schärfenrechner einsetzt dann kommen da folgende Werte.
80m Entfernung f2,8 ein Bereich von 10m und die hat ein Rennwagen schnell durchfahren.
Was klappen könnte ist die Focusfalle der 1er bis MKII, es geht zumindest, aber ich muss mal testen wie genau es ist und ob es bei Fahrzeugen auch noch genau genug ist.

Auf jeden Fall großes Lob für diesen Bericht, und auch Respekt zur geleisteten Arbeit. Wäre froh wenn man mehr solche Dinge hier lesen könnte. (Als den 1000. Post "Welches Objektiv soll ich kaufen?") :)

Danke! werde mir grosse Mühe geben :)
 
was mich wirklich verwundert ist wie du das teil aufbekommen hast.

ich hatte es mal bei einem 135 1:2,5 probiert, es war ohne flex :D unmöglich ich hätte schraubendreher benötigt die um die ecke drehen. naja nun warte ich dann halt auf meine erste µFT kamera und klemme sie an diese drann.
meine anderen festbrennweiten konnte ich problemlos zerlegen.
 
Hab jetzt den ganzen Thread durch - das ist ja echt super interressant und dann noch das Bild von der Taube - einfach Hammer(y).

Glückwunsch zu so viel Geschick und zu so einem Umbauergebnis.

Gruß Andree

PS. Aber was ist mit den Exifdaten - wieso 1.8 Blende und 50mm?
 
Hab jetzt den ganzen Thread durch - das ist ja echt super interressant und dann noch das Bild von der Taube - einfach Hammer(y).

Glückwunsch zu so viel Geschick und zu so einem Umbauergebnis.

Gruß Andree

PS. Aber was ist mit den Exifdaten - wieso 1.8 Blende und 50mm?

die Exif kommt von dem AF Chip, der aber an den einsern nur geht wenn der Schalter in der Kamera betätigt ist, dieser befindet sich im Bajonett, der Adapter ihn aber nicht betätigt :mad: müsste ihn mal noch umbauen.

Setze die Optik nur Offenblende ein, es geht ums freistellen
 
Achso :) - naja und gerade die Freistellung gefällt mir ja so(y) - deswegen auch das Bild mit der Taube so bestaunt:) und jetzt haust mir noch mal so ein tolles Bild (letztes) rein:

Wie geil ist das denn(y)

Ich wills haben.......................
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten