• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon f/2 Zoom und weitere Mirrorless Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon f/2 Zoom

The source says the lens employs a “new lens design”, but gave no specifics.

Ergibt sich aus dem Teardown des 70-200 bei Lensrentals und
dem Patent zur Umschaltung auf schnellere Datenübetragung.
Dazu robotisch gefertigt.

Bildhöhe 21mm?

Zählt das ab optischer Achse?

Sonst wäre das vermutlich eher eine Linse für EF-M.

Das ist natürlich für Kleinbildformat mit Bildkreisdurchmesser ~ 43 mm

Bildhöhe ist nichts anderes als der Radius des Bildkreis. Warum auch immer diese blödsinnige Formulierung verwendet wird. Steht in sämtlichen vergleichbaren Patenten.

Karl

Zuletzt bearbeitet:

War denn da das "Crop-Zoom" erlaubt? Das gab's zu Dia-Zeiten ja noch nicht.

Nein, immer das volle Bild.

Neue Gerüchte aus Japan:
https://www.nokishita-camera.com/2018/08/eos-r.html
Ich habe aus Übersee gelehrt, was Canon mit einem im September angekündigten neuen Produkt bestätigt hat.
EOS R Körper
EOS R 24-105 Kit
RF 35 mm F 1,8 M IS
RF 50 mm F 1,2 L USM
RF 28 - 70 mm F 2 L USM
RF 24 - 105 mm F4 L USM
EF-M 32 mm F 1,4 STM
EF 400 mm F 2,8 L III
EF 600 mm F4 L III
M Adapter R
※ Der Name des Objektivs ist nicht der offizielle Name, sondern nur der Teil, der bestätigt werden kann

Dieses Feuerwerk macht auch Sinn, schliesslich verschenkt Canon gerade Freikarten an CPS-Mitglieder. Und das machen sie sicherlich nicht, damit die sich die Konkurrenzprodukte mal ansehen können:D.

BTW: Falls das stimmen sollte, deutet ja der "M Adapter R" auf eine Kompatibilität von EF-M auf RF hin und positiv gesehen der fehlende "E Adapter R" auf "native" EF-Kompatibilität:D.

Das geht auch anders herum. Der Knipser bleibt stehen wenn ihm
etwas auffällt und zoomt es passend...

Und je nach Motiv geht das gar nicht. Stell dich mal in der Berge, Motiv die gegenüberliegende Berge, dazwischen ein tiefes Tal. Jaja, also mit Helikopterzoom, da könnte man das auch, aber mit Turnschuhen? Nee, bevor ich jeweils den Heli miete, dann doch liebe rein Zoom Objektiv, das die wichtigen bereiche abdeckt. Und der Rest wird ggf. einfach gecropt oder gesticht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

und das

RF 35 mm F 1,8 M IS

hat - als einziges der RF Objektive - einen IS!?

irgendwie passt das nicht: falls der Body einen Sensor-Stabi hat, macht das keinen Sinn. Hat der Body keinen, kann ich mir nicht vorstellen dass z.B. ein RF 24-105/4.0 keinen IS hat.

Karl

Und was bedeutet das "M" in der Bezeichnung? Für EF-M? aber dann wäre es ja kein RF...
warten wirs ab

BTW: Falls das stimmen sollte, deutet ja der "M Adapter R" auf eine Kompatibilität von EF-M auf RF hin und positiv gesehen der fehlende "E Adapter R" auf "native" EF-Kompatibilität:D.

Natives EF ist aber kaum möglich, wenn EOS-M an EOS-R passt.
Auch nicht, wenn mit "M" Leica M gemeint ist ;)

Doppelt funktioniert besser?

Sony hat auch OSS-Objektive zum IBIS

Generell finde ich vermuteten Objektive sehr sexy. Ob allerdings bei den Zooms der Blendenvorteil durch andere Features wieder relativiert wird???

RF 35 mm F 1,8 M IS

hat - als einziges der RF Objektive - einen IS!?

irgendwie passt das nicht: falls der Body einen Sensor-Stabi hat, macht das keinen Sinn.
Nun ja:

Sony hat auch OSS-Objektive zum IBIS
Und dasselbe gilt ja auch für MFT.

Es scheint zudem so zu sein, dass die RF M Modelle zur M-Serie passen sollen. Bekanntlich haben ja die bisherigen M-Modelle keinen Sensor-Stabi.

Von daher können die rumours schon stimmen. Aber zurzeit rumort es an vielen Stellen in viele Richtungen. Mal sehen, was kommt. Und wann es kommt.

Natives EF ist aber kaum möglich, wenn EOS-M an EOS-R passt.
Auch nicht, wenn mit "M" Leica M gemeint ist ;)

Gerade beim Adapter ist man sich scheinbar noch uneins. Die Meldung wurde noch erweitert:
M Adapter R (Da nur "M.ADAP R" "M. ADAP R ND" "M. ADAP R PL" in der einfachen Bestellform geschrieben wird, ist der offizielle Name unbekannt)

ND würde für mich einen integrierten Graufilter
PL einen integrierten Polfilter bedeuten.

vielleicht ist das dann doch eher EF auf RF?

Ein EF -> DSLM Adapter mit integriertem ND- oder Polfilter :eek: - ONE size (and two adapters) fits all :D

vielleicht ist es ja DAS was Canon meinte mit "sexy Lösung" beim Adapter...

O.K., aber falscher Thread, sorry

Karl

EF M Objektive, die meisten haben doch IS. Nur das 22 nicht.

Ok. Falsch gelesen

Bin mal gespannt auf die Größe des f2 Zooms.
Das Tamron 28-75 ist ja mit f2.8 schon relativ groß.

Wir haben jetzt also zwei verschiedene f/2 Gerüchte:

Einmal das Kaum-Zoom, welches technologisch plausibel erscheint, von dem aber nur die Patente bekannt sind. Weitere Gerüchte über konkrete Produkte sind da nicht im Umlauf, wenn ich das richtig verstehe.

Zum anderen das 24-70 f/2, welches teilweise zusammen mit einem ganzen Strauß von "Wünsch-dir-was"-Linsen gerüchtelt wird. Physikalisch habe ich da meine Bedenken: Ohne tatsächliche Neuentwicklungen wie Metaoberflächen o.ä. wird as entweder gigantisch oder grottig (oder irgendein unschöner Kompromiss dazwischen). Und die notwendigen Technologienetwicklungen sind eigentlich alle noch nicht so weit.

Für mich besteht da zumindest die Möglichkeit, dass das alles nur heiße Luft ist.

Viele Grüße,
Sebastian

Meine Vermutung:

Eventuell ist der M adapter R auch ein Adapter um die R Objektive mit einer M Kamera verwenden zu können. Ich vermute mal das die R Objektive die irgeneine Sicherung haben damit sie nicht auf die EF Bodies geschraubt werden können und damit den Spiegel beschädigen (so wie bei EF-s, nur halt noch weiter reinragend)

==> und damit geht der bisherige M -> EF Adapter nicht weil diesem die Sicherung fehlt.

Der neue Adapter macht es nun möglich - sie wollen schliesslich die M-Besitzer nicht davon abhalten viel Geld in R-Objektive zu stecken.

AW: Canon f/2 Zoom und weitere Mirrorlessl Objektive

Ich habe den Threadtitel mal erweitert. Es geht hier jetzt um alle spekulierten Mirrorlessobjektive und nicht nur um das f2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten