• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP Farbprofil in Lightroom

andsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Canon EOS RP und nutze Lightroom. Leider bekomme ich die Farben (besonders Hauttöne) in den RAWs nicht so schön hin, wie ich es gerne würde...

Unter "Kamerakalibrierung" kann ich als Farbprofil nur "Adobe Standard" auswählen. Das Profil "Camera Standard", welches bei vielen anderen Kameras vorhanden ist und ungefähr den Bildlook der JPEGs erzeugt, ist nicht vorhanden.

Hat jemand das gleiche Problem?

In diesem Forum wurde eine Lösung gefunden, aber diese klappt bei mir nicht. Die neu hinzugefügten Profile auf Basis der 6D Mark II führen zu einem deutlichen grün-blau Stich.

Ich nutze Lightroom 6.14 und konvertiere die Canon RAWs in DNGs, vielleicht hat es damit zu tun... Das Problem mit den fehlenden Farbprofilen hat man aber meines Wissens auch mit den aktuellsten Lightroom-Version, die die CR3s der RP lesen kann.

Danke und Gruß
Andreas
 
Ich kann nur von meiner EOS R sprechen, aber da gibt es die Camera Standard Profile. Wobei die jetzt "Camera Standard v2" heißen in Lightroom CC. Das alte Camera Standard Profil kann ich glaube ich nicht mehr auswählen, aber es wird immer noch angewendet, wenn ich ein altes Preset benutze.

Die neuesten Versionen von Lightroom haben auch so einen "Profile Browser". Da gibt es mehrere Kategorien. Eine davon ist "Camera Matching", in welcher sich Camera Standard v2 versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuellen DNG-Converter herunterladen und installieren.
https://supportdownloads.adobe.com/product.jsp?product=106&platform=Windows
Der aktuelle DNG-Converter bringt entsprechende Profile mit.
Für Windows:
Lightroom 6.14 beenden
Die Profile für die Linsen liegen unter %PROGRAMDATA%\Adobe\CameraRaw\LensProfiles ,
für die Kameras unter %PROGRAMDATA%\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Kopieren die notwendigen Profile nach %APPDATA%\Adobe\CameraRaw\LensProfiles bzw.
%APPDATA%\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Lightroom starten.

Evt. hilft Dir dies.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte leider in Lightroom nur das Profil "Adobe Standard" nutzen, kein weiters war auswählbar. Auch sehe ich im Adobe DNG-Converter keine Möglichkeit, Profile auszuwählen - Adobe hat für die RP scheinbar keine "Camera Standard" Profile erstellt.

Ich habe jedoch jetzt eine Lösung gefunden und nutze adaptierte Profile der 6DII, die ich in den entsprechenden Ordner kopiert habe - siehe Link in meinem ersten Beitrag.
 
Habe mal bei einem Kollegen der Version 8.4 hat nachgesehen. Auch dort gibt es für die EOS RP nur Adobe Standard.dcp. Bei der EOS R sind Kamera spezifische Profile vorhanden.
Wenn Adobe keine Kamera spezifische Profile nachliefert wird man wohl damit leben müssen, oder den Trick mit den 6DII-Profile nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten