• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R50 Praxiserfahrungen

Moin,

hm, laut der Tabelle im Handbuch gibt es den Eintrag, den Hanns und Strobel angesprochen haben, wenn ich sie richtig verstanden habe: 5. Eintrag von oben, im Gegensatz zu dem Menüeintrag, den du im Bild zeigst, also dem 9. Eintrag von oben.

Nebenbei: Für meinen Geschmack ist die Variante mit dem halben Durchdrücken des Auslösers besser geeignet, weil man den Kontrollring auch schnell mal versehentlich dreht – insbesondere wenn der vorne am Objektiv angebracht ist.
 
Hach ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hab ich finde es auch nicht mehr - aber stimmt es, dass die R50 so einen Vollautomatikmodus hat, wobei mehrere Bilder zu einem idealen Foto zusammengesetzt werden, ohne dass man umsädlich mit HDR etc. herumsuchen muss? Das ist ja eigentlich eine Softwaregeschichte, die mittlerweile jedes bessere Handy auch kann. Das will man allerdings nicht immer - aber manchmal wär es auch praktisch.
 
Moin,

hm, laut der Tabelle im Handbuch gibt es den Eintrag, den Hanns und Strobel angesprochen haben, wenn ich sie richtig verstanden habe: 5. Eintrag von oben, im Gegensatz zu dem Menüeintrag, den du im Bild zeigst, also dem 9. Eintrag von oben.

Nebenbei: Für meinen Geschmack ist die Variante mit dem halben Durchdrücken des Auslösers besser geeignet, weil man den Kontrollring auch schnell mal versehentlich dreht – insbesondere wenn der vorne am Objektiv angebracht ist.

Jetzt hab ich es..... !

Dank an Alle die soviel Geduld hatten!
 
Der Klappschirm der M6 lässt Rechts mehr Platz wie die Steuerelemente. Der Steuerkranz an der R50 ist so weit Rechts, so das mein Daumenballen schon paar mal den Selbstauslöser gedrückt hat. Muss ich wohl ausschalten...

Sonnst macht sie schon Spaß. Heute das erste mal mit dem RF16
 
Anscheinend nicht, sonst hätte es gewiss jemand getan :angel:

Ansonsten in der ausführlichen Bedienungsanleitung danach suchen, nicht in der Kurzanleitung

Karl
 
Schon mal im Handbuch nach HDR gesucht?
Da kommt bei mir als erster Treffer 'HDR-Gegenlicht Modus'.
S. 128.

Den HDR Modus gibt es ja schon länger. Neu scheint der Assistent im A+ Modus zu sein, der automatisch Szenen erkennen und dafür optimieren soll. Findet sich auf Seite 103, allerdings nicht allzu ausführlich beschrieben und sagt natürlich auch nichts über das Ergebnis aus.
 

Anhänge

Ich hab aus dem A+ Bereich nur die Pano-Funktion ausprobiert. Diese ist ziemlich Toll! Gutes Ergebnis, als JPG
 
Den HDR Modus gibt es ja schon länger. Neu scheint der Assistent im A+ Modus zu sein, der automatisch Szenen erkennen und dafür optimieren soll. Findet sich auf Seite 103, allerdings nicht allzu ausführlich beschrieben und sagt natürlich auch nichts über das Ergebnis aus.

JA, genau dieser A+ Modus hätte mich interessiert. Die ersten HDR-Automatics waren ja eher grottig. Noch vor ein paar Jahren hat man das lieber händisch gemacht. Mittlerweile kommt es aus jedem anständigen Handy schon recht brauchbar heraus - zumindest für den Hausgebrauch. Da wäre jetzt interessant, was die EOS R50 tatsächlich kann.
 
Auf der Canon Homepage heisst es:
"Was die Kameramodi betrifft, so bietet die EOS R50 den neue Option Advanced A+ im Modus Automatische Motiverkennung. Die Kamera nimmt in diesem Modus automatisch mehrere Bilder auf und fügt sie zusammen, so dass man fortgeschrittene Techniken anwenden kann, ohne dass man lernen muss, wie man sie ausführt oder überhaupt weiss, was die Kamera genau tut"

Klingt für mich reizvoll, wenn es gute Ergebnisse liefert. Hat das schon Jemand ausprobiert? Sollte das nicht die R10 eigentlich auch schon können?
 
Am Rädchen A+, dann unter dem rotem Menü A+ "Kreativassistent" auswählen. Hier kann man die verschiedenen Modis auswählen.
 
Hab den HDR Modus ausprobiert, die Ergebnisse sind schon recht gut. Geht gut aus der Hand. Leider nur Jpg, Raw wird nicht gespeichert.

Diesen anderen Modus, hab ich zwar Probiert, hab aber nicht so richtig Verstanden.
 
Tja, dass die Kamera die Situation erkennt (Portrait, Landschaft, Makro...) gibt es ja schon lange. Meistens fand ich das nicht so arg sinnvoll und habe lieber selbst eingestellt. Jetzt klingt es aber so, als würde die Kamera auch HDR etc. sozusagen automatisch machen, wenn es angebracht ist ... ähnlich wie das Handy eben auch, indem immer mehrere Bilder aufgenommen und zusammengerechnet werden. Einerseits könnte man sagen: Dann nimm halt einfach das Handy, wenn Du sowas möchtest. Anderseits ist das, was die meisten Smartphones fabrizieren doch oft etwas unnatürlich bzw. die Bildqualität überzeugt für professionelle Anwendungen dann halt doch nicht. Klar wird man mit RAW und handverlesener Nachbearbeitung immer noch das optimalere Ergebnis erhalten, aber wenn es wirklich mal schnell gehen muss fände ich es dennoch reizvoll, wenn das funktionieren würde wie es Canon darstellt ... kann gar nicht glauben, dass es dazu so wenig Erfahrungswerte gibt?
 
Die Kamera wählt nicht selber den Modus aus, Mann muss diesen selber auswählen. Das HDR Ergebnis war schon sehr gut. Nur eben nur JPEG.
Muss ich nochmal machen….
 
Hier das Kamera HDR. Zu Kontrolle zwei Normalbelichtungen. Alles direkt aus der Kamera. Dieses HDR finde ich als Ergebnis recht gut. 5 Sekunden rechnet die Kamera und schon kann man das Ergebnis sehen.
 

Anhänge

Hier das Kamera HDR. Zu Kontrolle zwei Normalbelichtungen. Alles direkt aus der Kamera. Dieses HDR finde ich als Ergebnis recht gut. 5 Sekunden rechnet die Kamera und schon kann man das Ergebnis sehen.
Sehe ich das richtig? Die erste Aufnahme ist die HDR, erstellt aus Fotos 2 und 3?
Ich würde mal behaupten, da du mit dem Aufhellen der dunklen Partien und dem Abdunkeln der hellen Partien (Fenster) mit Lightroom oder einem ähnlichen Program bei Bild 2 den gleichen Effekt erziehlen würdest.
 
Das erst Foto ist automatik. Aufnahme, 5Sec später Ergebniss. Klar könnte ich es später mit Einges an Arbeit auch besser machen...

Die beiden anderen sind zum Vergleich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten