• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R5 / R6 Latenz Zeiten im Sucher

Einen EVF vermisse ich zu keiner Zeit.

Na dann bist du hier ja genau richtig um über den Sucher der R6/R5 zu reden.:lol:
 
WGT, so unterschiedlich kann das sein - eine Vorschau habe ich noch nie gebraucht und auch nicht vermisst, bei vielen Kameas die ich habe, nicht mal ein Bildschirm der nicht vorhanden ist. Wenn man sein Werkzeug mal gut kennt, weiß doch mit der Zeit, was dabei herauskommt, zumindest bei mir ist das der Fall. Einen EVF vermisse ich zu keiner Zeit.
Es kommt doch wie immer darauf an was fotografiert und was die Lichtbedingungen dazu sind. Ich bin für die Beleuchtungssituation gerade in hektischen Situationen sehr dankbar und den Fokuspunkt zu sehen ist beim guten Tracking der R Serien wirklich spitze.

Ohne Bildschirm zu fotografieren mag ja bei Landschaftsbildern gut möglich sein, aber bei einem Eishockeyspiel nach rund 1000 Fotos nicht schon während den Pausen die Fotos durchgehen zu können wäre nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich bin mit dem Sucher der R5 - von der R kommend - mehr als nur zufrieden. Natürlich, wenn es in Zukunft besser werden sollte bin ich nicht abgeneigt.
 
WGT, so unterschiedlich kann das sein - eine Vorschau habe ich noch nie gebraucht und auch nicht vermisst, bei vielen Kameas die ich habe, nicht mal ein Bildschirm der nicht vorhanden ist. Wenn man sein Werkzeug mal gut kennt, weiß doch mit der Zeit, was dabei herauskommt, zumindest bei mir ist das der Fall. Einen EVF vermisse ich zu keiner Zeit.

Ohne Bildschirm zu fotografieren mag ja bei Landschaftsbildern gut möglich sein, aber bei einem Eishockeyspiel nach rund 1000 Fotos nicht schon während den Pausen die Fotos durchgehen zu können wäre nicht so das Gelbe vom Ei.

Eben, so sehe ich das auch. Bei kontrollierten/kontrollierbaren Lichtverhältnissen und ohne Zeitdruck kann man sicher gut ohne EVF/Bildschirm fotografieren, da kann man sogar auf Film belichten ... aber für Sport/Reportage etc. funktioniert das heute doch nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung, wie viel Millisekunden Latenz der Sucher meiner R6 hat, aber ich gehe davon aus, dass es in den meisten Fällen an mir liegt, wenn ich mal "DEN Moment" verpasst habe, und nicht an der Kamera.

Gewöhnen muss man sich halt an jedes neue Werkzeug...
 
Ich bin aktuell dabei von Spiegelkameras auf Spiegellose zu wechseln ...
Ich habe die R6 ausprobiert und Handball Bundesliga damit fotografiert.

Fazit: Bildqualität und Rauschverhalten sehr gut, Bedienung ebenfalls, der Autofokus ist in der Verfolgung (Sport) mit Gesichtserkennung ausgezeichnet. Negativ waren die Dunkelzeiten im Sucher und die Verzögerung beim Mitziehen, die Akkulaufzeit von etwa einer Stunde ( ca.300 Bilder) ebenfalls.
Die R6 ist keine Sportkamera, und ist natürlich aufgrund des Preises und der
angestrebten Käuferschicht reglementiert. ( Einstellung der Serienbilder / Bildgröße ) Ich kenne Fotografen die mit der R5/R6 arbeiten, und denen dass gar nichts ausmacht und die voll zufrieden sind.

Ich hab mir jetzt eine 1DX II gekauft und bin irgendwie froh darüber.
 
Bei meinem Wechsel von DSLR (5Dsr) auf DSLM (R5) sind mir im täglichen Gebrauch (auch BIF und Sport) vor allem mal viele Vorteile und Fortschritte aufgefallen.
Nicht nur generations-bedingte, sondern auch system-bedingte.
Ein Quantensprung!

Die wenigen Nachteile (z.B. Akkuverbauch, Latenzzeit im Sucher) fallen dagegen für mich überhaupt nicht ins Gewicht. Die bemerkte ich nach ganz kurzer Zeit schon gar nicht mehr.
Die Vorteile hingegen schon.

Wer sich wegen der homöopatischen Sucher-Verzögerung tatsächlich den Umstieg „noch überlegen“ muss, oder sich nicht daran gewöhnen kann, verzichtet auf eine Menge handfester Vorteile, die sich aber WIRKLICH auf den fotografischen Alltag und damit auch auf die Ausbeute auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag schon stimmen, aber der stört mich überhaupt nicht im Gegensatz zu der R 6.
Preislich ist eine R3 im Moment nicht wirtschaftlich für mich und
Sony kommt als Systemumstieg nicht in Frage.

Gefühlt war dass so mit der R6 , der Sportler springt hoch um den Ball zu werfen. Dass Bild bleibt kurz stehen in der Zeit war allerdings die Wurfbewegung schon fast abgeschlossen kurz bevor ich ein nächstes Bild im Sucher bekam.
Die Bilder wurden aufgenommen, für mich jedoch nich ausreichend ersichtlich.
Vielleicht ist dies im High speed Modus besser, aber das bedeutet für mich, sich durch Unsummen von Bildern zu wühlen, die ich zum beschriften und verschicken brauche.
 
Hier wird viel geschrieben....
aber wie hoch ist denn nun die Latenz? Welchen Einfluss haben die Einstellungen der Anzeigeleistung?
Hat hier jemand verifizierte Kenntnisse?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten