• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M6

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du Sinn und Zweck der M nicht ganz durchschaut hast.
Was genau ist denn der Zweck der M?

Ich hatte einen gewissen Bedarf daran. Ich wollte mein Standardzoom der 5er mit der M6 ersetzen. Einfach weil ich diese in anderen Situationen häufiger mitnehmen wollte.

Mag ja durchaus sein das ich somit den eigentlichen Zweck der Kamera nicht verstanden habe. Kann ich aber mit Leben. Ich wurde gefragt was für Gründe ich hatte die M6 wieder abzugeben. Diese habe ich genannt. Auch wenn man einen Teil schon vor dem Kauf hätte beurteilen können. Ich probier halt gerne das Gesamtpaket aus. Wer mit der Kamera zufrieden ist, genauso wie sie ist, der soll damit glücklich werden. Ich werde es nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Ich habe sie gebraucht gekauft, ausprobiert und sie zum gleichen Preis wieder verkauft. Somit kann ich ohne Verlust auf eigenen Erfahrungen zurückgreifen und kann ruhigen Gewissens sagen das die Kamera meine Vorstellungen nicht erfüllt. Schließlich renne ich ja nun nicht durchs Forum und erzähle wie Sxheiße die Kamera sei und das man sie bloß nicht kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn der Zweck der M?

Also, ich merke beispielsweise schon einen Unterschied, wenn ich fünf Stunden den Berg mit Zelt und Proviant hochkeuche, ob ich da die 5d3 mit dem grossen Stativ und den Glasboliden dabei habe oder die kleine M6 mit dem winzigen Stativ :lol:. Ehrlich gesagt könnte ich da auch oft daheim nur anhand der Bilder nicht sagen, welche davon mit der 5d und welche mit der M6 entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das sind natürlich alles nur meine Ansichten.....

Eindeutiger Fall von falsche Kamera für den dafür nicht richtigen Anwender :D

Genauso gut hättest Du (endlich mal ein Autovergleich :cool:) ein zweisitziges Cabriolet kaufen können und die fehlenden Sitzplätze und das weiche Stoffdach beklagen können ;)
 
Von deiner Beschreibung her hatte ich den Eindruck, die M sollte das gleiche können und sein wie die 5D, nur in kleiner. Das M Konzept ist aber anders und man wird ihm nur komplett gerecht, wenn man sich darauf einlässt, d.h. Auch die nativen Linsen nutzt und sich damit abfindet, dass es bei der M6 keinen Sucher gibt.
Ich habe auch noch eine VF EOS, 6D, und bei mir füllen die M Kameras die Nische der leichten, aber qualitativ hochwertigen Urlaubskameras, wo ich mit 2-3 Zooms auskomme. Die 6D nehme ich, wenn ich lichtstarke FB nutze oder wenn ich Portraits mache. Ich besitze zwar 2 EF/EF-M Adapter, nutze diese aber kaum, weil ich finde, dass die meisten EF Linsen das eigentliche M System und die Idee dahinter kannibalisieren.
 
Genauso gut hättest Du (endlich mal ein Autovergleich :cool:) ein zweisitziges Cabriolet kaufen können und die fehlenden Sitzplätze und das weiche Stoffdach beklagen können ;)
Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil mir einige Dinge missfallen?

Von deiner Beschreibung her hatte ich den Eindruck, die M sollte das gleiche können und sein wie die 5D, nur in kleiner.
Nein, das nicht. Aber ich hätte mir schon gewünscht das ein paar Dinge identisch sind. Wie z.B die Möglichkeit der Kamera zu sagen das sie bei Auto ISO lieber etwas kürzer belichten soll. Das kann die M6 leider nicht, daher ist für mich der AV Betrieb mit Auto ISO nicht vernünftig nutzbar.

Genauso das was weiter oben schon anegesprochen wurde. Die AF Feld Wahl. Klar, wenn man die Kamera klassisch, nach ihrem Bedienkonzept nutzt, dann kann ich einfach mit dem Finger auf dem Display anwählen wo ich den Fokuspunkt haben möchte und alles ist gut. Ich habe aber gemerkt das ich auch gerne einen Sucher hätte. Kann man nachrüsten, aber dann kann ich den Fokus nicht mehr (für mich)sinnvoll wählen. Das mag der ein oder andere nicht verstehen. Aber das sind für mich alles Punkte die mich stören.

Das M Konzept ist aber anders und man wird ihm nur komplett gerecht, wenn man sich darauf einlässt, d.h. Auch die nativen Linsen nutzt und sich damit abfindet, dass es bei der M6 keinen Sucher gibt.
Zum Sucher habe ich im letzten Abssatz schon etwas geschrieben. Und natürlich würde ich die M auch mit den nativen Linsen nutzen wollen. Aber ich wollte die Kamera erstmal ohne testen bzw es war einfach keine Kitlinse dabei. Das mir das M Line up aber nicht zusagt habe ich weiter oben schon geschrieben. Und ob man die M sinnvoll mit Adapter nutzen kann wollte ich einfach selber ausprobieren. Es gibt Meinungen das dies ohne Probleme geht (auf die Ergonomie bezogen) Sehe ich anders. Dafür habe ich es ja ausprobiert.

Ich habe auch noch eine VF EOS, 6D, und bei mir füllen die M Kameras die Nische der leichten, aber qualitativ hochwertigen Urlaubskameras, wo ich mit 2-3 Zooms auskomme.
Im Urlaub würde ich immer die KB mitnehmen. Die M6 wollte ich für den Spaziergang, den Spielplatz mit meinem Sohn, Besuch der Oma usw haben. Einfach damit ich nicht die 5er mit dem 24-105 mitnehmen muss. Einfach als kleine Ergänzung wenn es mal nicht auf die maximale Bildquali ankommt (die habe ich nämlich mit dem Standarzoom auch nicht). Leider kommt der AF nicht mit meinem Sohn mit.

Die 6D nehme ich, wenn ich lichtstarke FB nutze oder wenn ich Portraits mache. Ich besitze zwar 2 EF/EF-M Adapter, nutze diese aber kaum, weil ich finde, dass die meisten EF Linsen das eigentliche M System und die Idee dahinter kannibalisieren.
Ja, sehe ich mittlerweile genauso. Wenn M, dann mit entsprechenden M Linsen. Um mich aber wieder zu einer M zu bringen muss Canon schon noch ein paar andere Linsen dafür rausbringen und andere Dinge verbessern.
 
Ich hätte zwar auch nichts gegen zwei, drei lichtstarke FB mit EF-M Bajonett, aber ich vermute, dass Canons Politik hier anderes vorsieht und lebe erstmal damit. Im letzten Urlaub habe ich dann auch fast 80% der Bilder mit dem sehr guten 18-55 gemacht und war sehr zufrieden. Gerade komme ich von einem Städtetrip zurück, bei dem ich nur das 18-150 dabei hatte - kann man auch mit leben. Das Teil ist erstaunlich gut.

Das mit den Verschlusszeiten in Av verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn du bestimmte Zeiten willst, dann kann man das doch entweder durch Korrekturen beeinflussen oder wählt einfach Tv.

Vielleicht hättest du auch einfach die M5 nehmen sollen.
 
Das waren aber alles Dinge, die man im Vorfeld "abklopfen" konnte. Dafür braucht man keine M6 kaufen. Es klingt für mich immer noch so, als wenn man sich nicht auf die andere Technik einlassen möchte.
Daher ist der Autovergleich schon sehr passend.
 
Genauso das was weiter oben schon anegesprochen wurde. Die AF Feld Wahl. Klar, wenn man die Kamera klassisch, nach ihrem Bedienkonzept nutzt, dann kann ich einfach mit dem Finger auf dem Display anwählen wo ich den Fokuspunkt haben möchte und alles ist gut. Ich habe aber gemerkt das ich auch gerne einen Sucher hätte. Kann man nachrüsten, aber dann kann ich den Fokus nicht mehr (für mich)sinnvoll wählen. Das mag der ein oder andere nicht verstehen. Aber das sind für mich alles Punkte die mich stören.

Dann lieber die M5? Die kann das.
 
Die bekommt man auch mal eben so gebraucht, und verkauft sie dann zum selben Preis weiter, gell?!?!?!;)
 
...Das mit den Verschlusszeiten in Av verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn du bestimmte Zeiten willst, dann kann man das doch entweder durch Korrekturen beeinflussen oder wählt einfach Tv...

Und dann vollkommen die Kontrolle über die Blende aufgeben? Glaube nicht, dass das Sinn und Zweck des AV-Programms mit Auto-ISO ist...
Wenn man einmal z.B. mit einer 80D oder ähnlichem die "besseren" Auto-ISO Funktionen im Alltag (z.B. wechselnde Lichtverhältnisse) genutzt hat kann man m.M.n. sehr leicht die für einige Nutzer (mich einbezogen) sehr willkommenen Vorteile von detailliert konfigurierbarem Auto-ISO erkennen.

...Vielleicht hättest du auch einfach die M5 nehmen sollen...

Das oben genannte macht leider auch die M5 nicht besser, wie vieles andere leider auch. Für den aufgerufenen Preis ärgert mich das schon.
 
Das mit den Verschlusszeiten in Av verstehe ich immer noch nicht ganz. Wenn du bestimmte Zeiten willst, dann kann man das doch entweder durch Korrekturen beeinflussen oder wählt einfach Tv.
Klar, kann man das. Ich bin es aber anders gewöhnt, daher stört es mich. Das ist ja auch nur eine Softwaregeschichte. Da würde Canon sich kein Bein brechen das so zu implementieren wie in den DSLR.

Das waren aber alles Dinge, die man im Vorfeld "abklopfen" konnte. Dafür braucht man keine M6 kaufen. Es klingt für mich immer noch so, als wenn man sich nicht auf die andere Technik einlassen möchte.
Daher ist der Autovergleich schon sehr passend.
Das der AF für mich nicht ausreichend ist hätte man abklopfen können? Das die ISO Automatik nicht so ist hätte man abklopfen können? Das die AF Feld Wahl nicht so ist wie ich es mir vorstelle hätte man abklopfen können? Die Ergonomie Haptik usw hätte man abklopfen können? Sicher, hätte man alles irgendwie. Aber so habe ich spontan eine gebrauchte M6 gekauft und das alles ausprobiert? Finde ich sinnvoller als hier stundenlang im Forum usw rum zusuchen oder euch mit Fragen zu löchern die schon sicher mal beantwortet wurden. Ich kann nichts verwerfliches daran finden das selber auszuprobieren. Dafür muss ich mich auch sicher nicht rechtfertigen.

Und wenn du mir unterstellst das ich das Prinzip der Kamera nicht verstanden habe oder mich schlichtweg nicht drauf einlasse, dann akzeptiere ich das. Dennoch bleibt meine Begründung warum mich die Kamera nicht überzeugt die gleiche.

Dann lieber die M5? Die kann das.
Die AF Punkte anwählen kann sie, ja. Aber sonst ist es in Sachen Funktionen usw die gleiche Kamera. Also werde ich keine M5 kaufen. Das Thema M ist für mich erstmal durch.

Die bekommt man auch mal eben so gebraucht, und verkauft sie dann zum selben Preis weiter, gell?!?!?!;)
Was soll denn so ein Kommentar? Muss ich mich dafür rechtfertigen das ich eine Kamera ausprobiert habe statt nur darüber zu lesen?

Ich erinnere mich dunkel an ein Fotoforum in welchem sehr oft empfohlen wird lieber mal selber die Kamera auszuprobieren als immer nur darüber zu lesen usw. Wo war das noch gleich?

Schon Interessant wie einige direkt vehement ihre Kamera verteidigen müssen nur weil mal einer sagt was ihm nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schon Interessant wie einige direkt vehement ihre Kamera verteidigen müssen nur weil mal einer sagt was ihm nicht gefällt.

Man muss ja die eigene Kaufentscheidung rechtfertigen. :ugly:

Spaß beiseite, ich nutze sie gerne trotz ihrer Schwächen.
Wenn aber das eigene Anforderungsprofil in elementaren Bereichen nicht zur Kamera passt, tut man sich keinen Gefallen etwas zu erzwingen oder schönzureden. Dann bleibt sie ja nur zu Hause.
 
Und dann vollkommen die Kontrolle über die Blende aufgeben? Glaube nicht, dass das Sinn und Zweck des AV-Programms mit Auto-ISO ist...

Wieso gibt man dann vollkommen die Kontrolle über die Blende auf? Man kann doch immer eingreifen bzw. gegensteuern. Das Argument ist genauso sinnfrei wie damals, als man der Blendenautomatik das gleiche vorwarf. Ich nutze zwar heutzutage auch meistens Av, habe aber jahrelang mit Blendenautomatik "gelernt" (weil meine esrten SLRs nichts anders hatten) und trotzdem immer die Blende erhalten, die ich für richtig hielt.
 
Ich kann das Problem mit dem Auto-ISO in Av absolut nachvollziehen. Nicht aufgrund der M6 (die ich nicht habe), aber an anderen Kameras. Ziemlich oft wechsle ich dann ständig rüber in M und stelle selbst die Zeit so ein, dass sie meinem gewünschtem Gleichgewicht zur ISO-Zahl entspricht. Das kann ganz schön nerven...

Ich überlege ja auch gerade, ob ich eine Canon M kaufe (wenn dann die M5). Aber wenn da solche Problemchen immer noch vorhanden sind, überlege ich mir das noch mal...

Ich will eine DSLR ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher, Rest identisch :devilish:
 
Wieso gibt man dann vollkommen die Kontrolle über die Blende auf? Man kann doch immer eingreifen bzw. gegensteuern...

Das kann man ja eben nicht mehr mit der Blende, wenn man auf Tv stellt.
Sonst müsste man ja wieder aus Tv raus. Und hat dann außer in M keine direkte Kontrolle über die Zeit mehr... nicht sehr sinnvoll dann initial überhaupt auf Tv zu gehen...
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Oder ist das für Dich immer noch eine sinnfreie Argumentation?

Dass in Tv bei Dir glücklicherweise automatisch überwiegend die Blendenwerte rauskommen, die Du dir vorstellst, freut mich. Vielen anderen Fotografen - mich eingeschlossen - geht es mit P oder Tv halt nicht so. Wobei man bei P ja sogar noch indirekt in die Blende eingreifen kann, in Tv gar nicht. Trotzdem geht auch in P die direkte Kontrolle über die Blende verloren, man muss vor jeder Aufnahme kontrollieren ob die gewünschte Blende eingestellt ist und ggf. gegensteuern. Bis dahin sind manche kurzweiligen Momente weg.
 
Ich will und werde jetzt hier keine Diskussion Av vs. TV führen, aber auch in Tv hast du doch über die Zeitenwahl indirekt Einfluss auf die Blende. Wenn ich 1/125 einstelle und in Tv ergibt sich bei ISO xy dann f/5,6, ich will aber f/8, dann verlängere ich eben die Zeit (oder setze eben die ISO manuell hoch).
 
Wenn du EF-S willst, kannst du auch den Spiegel behalten. Gerade die geringe Bautiefe ermöglicht ja erst kompakte Bodys und Objektive.
 
Ja, nur geht's mir weniger um Kompaktheit, sondern mehr um solche Vorzüge wie elektronischen Sucher, schnelles Wechseln zwischen Sucher und Monitor, Touch&Drag, Fokus Peaking usw. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten