• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M6

Was haltet ihr denn von dem Paket, mit dem " EF-M 15-45mm 1:3,5 -6,3 IS STM Objektiv" welches bei diversen Online-Händlern gibt?
 
Was haltet ihr denn von dem Paket, mit dem " EF-M 15-45mm 1:3,5 -6,3 IS STM Objektiv" welches bei diversen Online-Händlern gibt?

Es ist klein, schnell, super Schärfe in der Mitte...Aber naturgemäß am Rand und in den Ecken...naja...:)

Besser ein Paket mit dem 22er und dann unten rum das 11-22er und per Adapter z.B. das 50er STM...
 
Das 15/45 ist "totalesmistobjektiv" kann mann nur so Schrottfotos machen:

geiles Bild!! (y)(y)(y):eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 15/45 ist "totalesmistobjektiv" kann mann nur so Schrottfotos machen:

Das hat mit der technischen Limitierung nichts zu tun.
Gute Fotos macht das iPhone auch in den richtigen Händen...

Ich meinte die extremeren Seiten bei 100% oder großen Bildern bei denen Strukturen an Seiten und in den Ecken entscheidend sind ...

Also die Minderheit der Fotos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig! Bei einer Minderheit von Fotos spielt das überhaupt eine Rolle, ergo ist es für die Mehrheit zu vernachlässigen und das Objektiv somit durchaus brauchbar.
 
Moin,

ich habe soeben eine M6 bei Amazon als "Gebraucht wie neu" bestellt. Da die ja nicht komplett neu ist und ich nicht weiß, warum die gebraucht ist habe ich eine Frage: kann ich die Anzahl der Auslösungen irgendwie auslesen? Und was sollte ich ggf. testen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist?
 
ich habe soeben eine M6 bei Amazon als "Gebraucht wie neu" bestellt.
Wenn es kein privater Verkäufer ist, heißt das bei Amazon:
- war ein Versandrückläufer innerhalb der gesetzlichen 14 Tage
- technisch absolut in Ordnung, optisch fast immer auch, oder es werden geringste Spuren vorher beschrieben.
- volle Garantie
- Verpackung war schon mal geöffnet und kann nicht mehr ganz "in Ordnung" sein

Diese Artikel werden üblicherdings bei "Amazon-Warehouse Deals" angeboten.
Ich habe schon viele solcher Artikel gekauft und kann das nur bestätigen, meine M6 + 15-45mm gehört auch dazu,
ein silbergraues Einzelstück ;-)

Und:
Nein, ich habe auch schon die Frage nach den Auslösungen gestellt, scheint nicht möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst würde ich in dem Fall auf äußere Abnutzungsspuren (auch am Kameraboden) achten.
Zusätzlich würde ich prüfen, ob auf dem Sensor bzw. im sichtbaren inneren Teil des Gehäuses irgendwelche Ablagerungen vorhanden sind. Zusätzlich hier auch gleich schauen, ob es unerwähnte Kratz-/Schleifspuren am kameraseitigen Metallbajonett gibt. Hier gibt es nach diversen Objektivwechseln auch gerne sichtbare Kratzer und Ablagerungen. All solche Sachen würde ich mir bei einem als "Gebraucht wie neu" Modell gründlich anschauen.
Zudem der grundsätzliche Funktionstest wie bei allen neuen Produkten. Also nach Möglichkeit alle vorhandenen Tasten, Funkverbindungen,... durchprobieren. Sollte da was verdächtig sein, einfach hier im Forum einen neuen Hilfe-Thread aufmachen oder direkt zurück damit.

Zu den Auslösungen:
Wenn der Kunde der sie ggf. vorher ausprobiert hat die Kamera nicht zurückgesetzt hat, kannst Du über den Dateinamen des ersten von Dir geschossenen Fotos einen Eindruck der bisherigen Auslösungen gewinnen. D.h. sofern der Namenszähler für die Aufzeichung nicht zurückgesetzt wurde bzw. nicht auf automatischer Rückstellung steht wird sie logischerweise nicht mit "IMG_0001" sondern höher anfangen.
Allerdings dürfte das in der Praxis für die Langzeithaltbarkeit m.M.n. unerheblich sein, würde also nicht lange drüber nachdenken, solange der übrige Zustand der Kamera passt.
 
Moin,

ich habe soeben eine M6 bei Amazon als "Gebraucht wie neu" bestellt. Da die ja nicht komplett neu ist und ich nicht weiß, warum die gebraucht ist habe ich eine Frage: kann ich die Anzahl der Auslösungen irgendwie auslesen? Und was sollte ich ggf. testen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist?

Wenn ich so eine Panik vor gebrauchter Ware hätte würde ich nichts gebrauchtes kaufen. Ansonsten, wenn die Kamera mal ankommt, einfach ein paar Fotos machen. Sind die ok? Ist die Kamera ok.
 
Das mache ich sogar bei deklarierter Neuware. Und auch da habe ich schon das ein oder andere faule Ei geliefert bekommen.
Das hat also m.M.n. nichts mit Panik zu tun. Jede Firma macht bei Lieferungeingängen - sofern sie halbwegs geschäftstüchtig sind - eine Eingangskontrolle. Und bei so viel Geld schaue ich persönlich dem Gaul definitiv sehr genau ins Maul. ;)

Ich kann es also durchaus verstehen, wenn jemand fragt worauf man da achten sollte bzw. ob man da die bisherige Nutzung irgendwie identifizieren kann.
 
Panik habe ich überhaupt nicht. Wenn "Schrott" ankommt geht sie halt zurück, wenn sie gut aussieht sollte es ein absolutes Schnäppchen sein. Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche mehr weiß. Der Versand zieht sich wohl ein wenig. Vielen Dank für die Tipps!
 
So kurzes Update: nachdem DHL die Benachrichtigung verpennt hat ist die Kamera nun da. Karton war eher zugepfuscht, der Zettel mit der Anleitung zum Gurt anschließen etwas knittrig, Kamerazähler bei 248 und minmale Spuren am Boden (wurde wohl zum Testen schonmal abgestellt).
Ansonsten keine weiteren Spuren zu sehen. Wirklich zum Testen komme ich wohl erst heute Abend aber Ersteindruck ist deutlich besser als bei der M3 damals auch wenn ich das Gehäuse der M(1) immernoch besser finde (von der Verarbeitung nicht der Griffigkeit).
 
Adapter EF/EF-M für Canon Eos M6

:) Habe mir gestern eine M6 geholt und werde noch in Wort und Bild darüber berichten!

:confused: Damit ich die Cam auch als Backup für die 60D benutzen kann - insbesondere für meine geliebte 50er Linse - , würde ich noch einen Adapter EF/EF-M benötigen. Hier würde es sicher auch ein billiger tun - oder doch lieber das Original?
 
Versuch macht kluch! Eigentlich sollte so ein Nachbau aich ausreichen, denn da wird nur durchgeschliffen, dennoch hört man immer mal wieder von Problemen mit den Nachbauten. Im Zweifelsfall würde ich dann doch das Original bevorzugen.
 
Hab einen Canon und einen Meike. Vom Gefühl, fühlt sich das Canon massiv und satt an. Von der Funktion gehen beide bei mir gleich gut. Egal, ob das 55-250STM, das 35/2IS, 50L, 135L alles geht....
Der Stativanschluß beim Canon wirkt stabiler.
 
:confused: Kann die Kamera eigentlich tethered shooting?

Mit EOS utility 2 geht es schon mal nicht. Vielleicht geht es drahtlos über WLAN oder mit einer anderen Software?
 
Aus der http://www.canon.com/ir/conference/pdf/conf2017q2e-sum.pdf , Seite 5:

In this quarter as well, sales remained strong, particularly for mirrorless cameras. Within this trend, we grew sales of the EOS M6, a new mirrorless camera that has been highly rated not only for its high image quality, but also for its compact and lightweight form factor. This camera was designed to capture demand from people who, for example, are considering a step up to a camera with more features and better performance. Including this factor, first half unit sales of mirrorless camera grew more than 70% compared to the same period last year, leading to overall sales growth for interchangeable-lens cameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten