• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon eos 600d fokussiert nicht !

ich habe jetzt am objektiv vorne gedreht. dann hat es ziemlich laut geknackst und jetzt geht es auf einmal wieder. was war das ? :D

Hatte genau das selbe Problem! Auch nach Objektiv ab-/anschrauben, Linse putzen, Einstellungen ändern, Objektiv drehen etc ging nichts.... Dank deinem Kommentar habe ich jetzt ganz vorne an der Spitze gedreht. Es hat zwar nicht geknackst, aber jetzt geht es plötzlich wieder!! (y):lol:
 
Hatte genau das selbe Problem! Auch nach Objektiv ab-/anschrauben, Linse putzen, Einstellungen ändern, Objektiv drehen etc ging nichts.... Dank deinem Kommentar habe ich jetzt ganz vorne an der Spitze gedreht. Es hat zwar nicht geknackst, aber jetzt geht es plötzlich wieder!! (y):lol:

das passiert nur wenn man den Ring bei AF Stellung manuell dreht.
 
Guten Abend zusammen,

der thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Ich habe das gleiche Problem gehabt wie die Threadstarterin , derAutofokus funktionierte einfach nicht mehr, egal mit welchem Objektiv (18-55mm Kitobjektiv und Canon 70-300mm). Hab Kamera und Kontakte gereinigt. Das hat nichts gebracht.

Habe dann den Tipp von Hoacker ausprobiert und im Vollautomatik Programm und allen anderen Programmen hinter dem Vollautomatik Programm funktioniert der AF jetzt wieder auch mit beiden Objektiven. Allerdings geht nichts bei den Einstellungen die vor der Vollautomatik auf dem Rad sind (A-Dep, M, Av, TV, P.

1) Bitte stelle sicher, dass der Schalter am Objektiv auf AF steht, nicht auf MF.
2) Stell die Kamera auf Vollautomatik (grünes Rechteck am Modus-Rad).
Fokussiert die Kamera jetzt?

(Das Geräusch könnte der Bildstabilisator im Objektiv sein, falls es eins hat.)

Hat da jemand einen Rat? Muss auch noch erwähnen, dass ich Anfänger bin,
aber an den Objektiven war der Autofokus eingestellt.

Danke schon mal für eure Mühe.

Michael
 
Eingestellt habe ich den One Shot Modus. Und ja, die roten AF Felder leuchten nicht und ich kann nicht scharfstellen obwohl ich mich im AF Modus befinde. Wenn ich den Auslöser halb gedrückt halte sollte die Kamera ja anfangen zu fokusieren? Ab dem Vollautomatikmodus funktioniert das ja auch merkwürdigerweise wieder.
 
Merkwürdig. Was sagt der Schärfeindikator (der grüne Punkt) im Sucher, wenn Du den Auslöser in diesen Modi halb durchdrückst? Blinkt er hektisch oder leuchtet er?
 
Wenn Du wirklich im Modus One Shot bist, dann stimmt da irgendwas mit der Kamera nicht. Ich würde sie mal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn der Fehler bestehen bleibt, scheint sie ein Fall für den Service zu sein.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, aber ich sehe da keinen Raum für eine verkorkste Einstellung.
 
So, kurz vor der völligen Verzweiflung ist jetzt doch alles wieder gut. Herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Einstellungen löschen
Alle C.fn löschen (Damit hat es geklappt und der Autofocus funktioniert jetzt in allen Programmen wieder einwandfrei.

Was allerdings der Auslöser für dieses Problem war, weiß ich jetzt immer noch nicht:confused: .Letzte Woche hatte jedenfalls noch alles einwandfrei funktioniert.

Nochmal recht herzlichen Dank an Creatrix

Michael
 
Leidiges Thema „Eos 600D AF defekt“

Hallo, gerade gut 2 Jahre alt, echte 5331 Klicks, FW 1.0.2 stellt sich folgendes Problem.

Nur bei normaler, nicht bei Livebild- Aufnahmen stellt die Kamera einfach nicht scharf und ein auslösen ist nicht möglich.

Zwecks Ausschlussverfahren wurden mehrere Objektive angesetzt mit dem Ergebnis, dass sie auf der 600D in allen Programmeinstellungen in AF-Stellung nicht funktionieren und verrückterweise reagiert auch die Tiefenschärfentaste nicht. Werden die Objektive auf MF eingestellt sind ist unabhängig vom Schärfepunkt das Fotografieren möglich und auch die Tiefenschärfenüberprüfung ist möglich.

Da im Haushalt mehrere EOS-Modelle und sogar ein zweites 600D-Gehäuse vorhanden ist wurden die möglichen Einstellungen auf Plausibilität gegengeprüft und bei den Schwesterkameras sogar exakt abgeglichen und die Komponenten getauscht (Objektiv, Akku mit und ohne Blitz). Die Objektive funktionieren überall, nur in Verbindung mit dem „Defektgehäuse“ nicht.

Im Livebildmodus stellt die Kamera über den Auslöser scharf und löst auch in allen Einstellvarianten mit allen Objektiven aus und zwar mit Signaltoninfo.
Bei der Nutzung über den Suchereinblick ist noch anzumerken, dass sich die AF-Messfeldpunkte zwar wie gewohnt anwählen lassen, sich aber im Messmodus (Auslöser oder Sterntaste) unbeeindruckt zeigen, kein Aufblitzen oder Signal. Egal was für Einstellungen variiert werden (one shot…, Serienenaufnahmen, oder IR-Fernbedienung, Belichtungskorrekturen usw.) die Kamera löst nicht aus.

Es wurden auch schon die Einstelldaten gelöscht bzw. zurückgestellt, ein Reset über „komplett stromlos“ ist mir nicht gelungen, da ich die Pufferbatterie nicht finde, denn die Datumanzeige bleibt korrekt eingestellt, die Kamerakontakte wurden gereinigt und auf Andruckleistung geprüft.

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin sicher, an den Objektiven liegt es nicht, der Auslöser funktioniert in beiden Stufen, im Spiegelkasten ist nichts außergewöhnliches, wie ein Beschlagen der Hilfspiegel oder AF-Sensoren festzustellen. Laut meinem Sohn ist die Kamera weder Nässe, Sand oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt worden. Etwas ist nicht auszuschließen, die „Akku-Pflege“ war nicht immer energieschlüssig, d.h. der Akku wurde einmal nach dem Laden eine längere Zeit nicht eingebaut. Zur Inbetriebnahme musste die Zeit aber nur wegen der Sommerzeit eingestellt werden (Pufferbatterie funktionier demnach, aber wo?).

Gerade habe ich die werksseitige Firmware 1.0.2 mit der "aktuellen" 1.0.2 aktualisiert. Keine Besserung - gleiches n.i.O. verhalten!!!!!
Bin RATLOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte mal das Objektiv auf MF und schau ob bei erreichen der korrekten Schärfe die rote Markierung im Sucher aufleuchtet.

Zweiter Versuch, Objektivdeckel drauf, Objektiv auf AF, Kamera auf grünes Viereck... was macht die Kamera beim Antippen vom Auslöser?
 
Stell doch bitte mal das Objektiv auf MF und schau ob bei erreichen der korrekten Schärfe die rote Markierung im Sucher aufleuchtet.

NEIN


Zweiter Versuch, Objektivdeckel drauf, Objektiv auf AF, Kamera auf grünes Viereck... was macht die Kamera beim Antippen vom Auslöser?

Sucheranzeigeangaben leuchten - keine weitere Aktionen

gleicher Versuch mit MF, wie vor aber es springt zusätzlich der Blitz raus

----------------------------------------------
Ergänzung / Reaktion vom i.O. 600D-Gehäuse
Absatz 1: JA
Absatz 2: Sucheranzeige leuchte, Kamera versucht zu fokusieren
Stellung MF, Sucheranzeige leuchtet, Kamera löst aus

Alle Versuche wurden mit zwei weiteren Objektiven bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder das AF Modul defekt (selten) oder das Mainboard hat einen Schaden. Wenn die Kamera über USB noch ansprechbar ist, dann wäre das zumindest nicht so teuer, denn wenn die 24 Monate abgelaufen sind, schaut es mit Kulanz schlecht aus.
 
Danke für die Informationen.
Die Kamera lässt sich über Utility weder in Objektivstellung AF oder EF aktivieren oder auslösen.
Über den Livebetrieb es beides möglich. Die Kameraeinstellungen lassen sich ändern, auch z.B. die Besitzerinformationen.
Ein Shuttelbericht über EOSinfo ist abrufbar, Bilder können eingesehen und auch ausgelesen werden, auch als Laufwerk funktioniert die Kamera.

Als neue Beobachtung ist folgendes zu vermelden. Die Zeiteinstellung hatte ich vor ca. 6 Stunden exakt korrigiert - nun geht die Uhr 10 Minuten nach!!!!
Besteht da doch die Hoffnung, dass die "Pufferbatterie oder evtl. ein -akku" für diese Spielchen verantwortlich ist. Nach erneuter Befragung wurde von meinem Sohn, räumt er eine knapp 4 monatliche Lagerung ohne eingelegten Akku ein.

Mit was für Reparaturkosten muss mein Sohn (evtl. sogar ich) rechnen?
 
Ja Kontakte wurden gereinigt und auf Federkraftleistung geprüft.
Das AF-Modul möchte ich ausschließen, denn im Livebildmodus stellt jedes auf AF eingestellte Objektiv bei Betätigung des Auslösers scharf (großes Feld im Sucher wird grün) und löst ja auch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten