• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 550d Autofokusmesspunkt ?

Gast_243033

Guest
Einen wunderschönen und angenehmen Tag euch allen !

Da meine Frage sehr simpel ist (wie ich zu glauben vermag), möchte
ich nicht viel um den heißen Brei herumreden.
Es geht mir schlicht und einfach darum wie man, denn mit dem Autofokus
verschiedene Spots oder Felder durch ein Raster auswählen kann und diese
dann durch den Autofokus autonom scharfgestellt werden, klingt jetzt komisch, weil ich nicht weiß
wie der Fachbegriff dafür lautet ;D
In einem Buch das ich mir zur Digitalen Fotografie besorgt
hatte, wird der Begriff "Autofokusmesspunkt" gennant, welchen
man angeblich verschieben oder dort verschiedenste
"Autofokusmessfelder" auswählen und fokussieren kann.

Meine Frage ist nun, wie stelle ich das an ? Wie kann ich diese Punkte auswählen ?
Und vorallem in welchem Modus (Tv,Av, M ?)

Ich hoffe jemand versteht mich trotz meinem Hin und Her Gerede, und hat
auch direkt eine Lösung parat !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bei der 550d kannst du die Punkte einzeln Anwählen indem du im P/TV/AV/M Modus die + Taste (oben rechts) drückst.

- Lars

Hi,

steht im Handbuch auf Seite 68!
Siehe begefügtes Bild...

lG Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch rechtherzlich, also ist der Fachbegriff Autofokus-Messfelder ?
Ich hätte auch selbst nachschauen können, wenn ich nur den richtigen Begriff gefunden hätte... Danke nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
denn mit dem Autofokus
verschiedene Spots oder Felder durch ein Raster auswählen kann und diese
dann durch den Autofokus autonom scharfgestellt werden

Meinst du mit "autonom": Du suchst eine Möglichkeit, verschiedene Ebenen zu fokussieren, also mit einem Fokuspunkt etwas im Vordergrund und mit einem anderen etwas im Hintergrund scharf zu stellen?

Das würde natürlich nicht gehen, da der Fokus immer nur eine Ebene scharf stellen kann.

Edit: Nach deiner zwischenzeitlichen Antwort zu urteilen, hast du das nicht gemeint :)

Ich hätte auch selbst nachschauen können, wenn ich nur den richtigen Begriff gefunden hätte... Danke nochmals !
Das ist natürlich ein Problem, wenn man im alphabetischen(!) Index nicht mal unter "Fokussierung" nachsieht, ob da nicht etwas steht, was dem Gesuchten entsprechen könnte. Dann findet man nämlich direkt als zweiten Punkt die AF-Messfeldwahl... :rolleyes: - Ein bisschen Eigenarbeit darf doch wohl verlangt werden, bevor dann gleich ein Thread zu so einer "simplen Frage" eröffnet wird, oder?

@mh2010 Tut mir wirklich außerordentlich Leid, ich hab echt nicht drangedacht ;( Bin heute ehh son bisschen durchn Wind, aber da muss ich dann nen neuen Thread im Selbstfindungsforum eröffnen, achwas Spaß bei Seite ! Danke trotzdem...
@TVKC Nein, das meinte ich nicht, aber hab grad zufällig was über diese im Vordergrund, sowie im Hintergrund fokussieren in meinem Buch gelesen ;p
Danke auch an dich, dass du überhaupt nachfragst !

Somit ist alles geklärt.

MfG armaganART

Ich danke euch rechtherzlich, also ist der Fachbegrifft Autofokus-Messfelder ?

Fang doch einfach mal von vorne an in der Bedienungsanleitung :lol:

Gruß Andreas

Haha ;D Danke für die Tipps, ich lern Sie jetzt auf Japanisch !
Das mit dem Klo ist eh super !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten