• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 500D reaktivieren oder ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ja selbst ein 50mm für solche Fälle und kann es nur empfehlen. Falls jedoch Bedenken bestehen, dass 50mm in Innenräumen zu lang sein könnten (was es bisweilen ist), so ginge es vielleicht auch mit dem 35mm 2.0 IS. Denn hinterher bei 35mm etwas croppen bei Bedarf geht immer, wohingegen man mit 50mm in beengten Räumen nicht mal so 2-3 Schritte zurück gehen kann, wenn da eine Wand o.ä. ist.😵‍💫😳🤷🏼‍♂️
Gebraucht müsste es für ~350€ zu bekommen sein und wäre vielleicht eine Überlegung wert.🙂👍🏼
 
Nein, für den Preis des Kostenvoranschlags bekommt man schon fast ein ordentliches gebrauchtes EF-S 18-55 STM.
 
Was kostet so eine Reparatur? Zwar liegt die UVP wohl bei 199€, aber bei E*ay findet man jede Menge davon im (fast) Neuzustand aus einem Kit für 50-80€..😬🤷🏼‍♂️
 
Was die Reparatur kostet, wird ja bei Kostenvoranschlag ermittelt. Die Preise für Pauschalreparaturen liegen meist bei 150€ und aufwärts. Fürs 18-55 habe ich aber keine Angebote gefunden, wohl weil es sich nicht lohnt.
 
Reparieren würde ich auf keinen Fall, wie schon geschrieben, bekommt man das Objektiv neu und aus zweiter Hand (aus einem Set-Angebot, und darauf achten, dass es ein STM ist) für deutlich unter € 100. Das EF-S 17-55 f/2.8 ist gut, aber groß und schwer. Das würde ich erst einmal in die Hand nehmen.
 
Eine weitere Variante wäre, ein gebrauchtes Sigma 18-35 1.8 (~400€) zu nehmen.
Es ist teurer als die oben genannte Konkurrenz, groß und schwer, aber man bekommt eine Offenblende, die mit den genannten Festbrennweiten gleichzieht. Sehr scharf ist die Linse auch. Vorallem angesichts der Wohnzimmer - Available Light Situation ohne Blitz wäre das top. Und im Wohnzimmer an einer Crop Kamera sind mehr als 35mm sehr selten wirklich notwendig. Ich denke man wird sich dauernd zwischen 24-35mm bewegen.
Ich würde noch das (rote) Fokushilfslicht eines Blitzes verwenden (ohne zu blitzen), um die AF-Genauigkeit deutlich zu erhöhen. Ein Canon Speedlight 430 EX II bekommt man auch deutlich unter 100€. gebraucht.
Ein IS ist bei diesen Brennweiten nur bei statischen Motiven vom Vorteil. Bei Menschen / Kindern, ist die Gefahr der Bewegungsunschärfe viel größer - also muss man schauen, dass die Belichtungszeit kurz bleibt.

Das nur für den Fall, dass man die alte Kamera weiterbenutzt - die hat schon größere Schwächen beim AF und ISO usw.
Wenn schon eine neue Kamera, würde ich gleich zu einer gebrauchten spiegellosen(R50?) mit einem modernen AF raten. Nur frisst die das gesamte Budget auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer modernen kleinen Spiegellosen, z. B. M50 mit 22mm f2.0?

Gibt‘s in Kombination für ab ca. 450€. Hat auch einen schnellen und zuverlässigen Augen-AF, lässt sich easy zur Bildübertragung mit dem Handy koppeln und ist benutzerfreundlich. Allerdings hat die Combo keinen IS, wobei der dir für Personenfotografie eh wenig nützt.

Für nochmal 50€ mehr (insg. 500€) bekommst dann noch das EF-M 15-45mm dazu.
Den Vorschlag möchte ich nochmal unterstützen. 35 mm Bildausschnitt (22 mm x Cropfaktor) sind sehr gut für den Innneraum geeignet und 2,0 ist auch an der M50 schön lichtstark.
 
Das würde ich echt noch einmal überdenken. Ich fotografiere seit 10 Jahren (Klein)Kinder ausschließlich mit Festbrennweiten und der Vorteil der Lichtstärke (kürzere Belichtungszeiten, mehr Freistellung, das Kind wird also schöner vom Hintergrund gelöst und die Bilder wirken insgesamt sehr viel gefälliger) ist immens.

Du könntest auch einfach mal in das Thema reinschnuppern, indem du dir ein EF 50 1,8 stm für unter 100 € gebraucht kaufst. Das entspricht an der 500D einer klassischen Portraitbrennweite (etwa 85 mm) und wird vollkommen andere Bilder produzieren, als du sie von der 500D mit dem Kit kennst.
Es gibt diverse Zooms die Festbrennweiten in nichts nachstehen und den Vorteil verschiedener Brennweiten haben. Der Unterschied zwischen f 1.8 und f 2.8 in Sachen Freistellung und Belichtungszeit sehr klein, rein dafür würde ich keine Festbrennweite verwenden.
 
Es gibt diverse Zooms die Festbrennweiten in nichts nachstehen und den Vorteil verschiedener Brennweiten haben. Der Unterschied zwischen f 1.8 und f 2.8 in Sachen Freistellung und Belichtungszeit sehr klein, rein dafür würde ich keine Festbrennweite verwenden.
Das stimmt grundsätzlich, aber der Unterschied zwischen 1,8 an Vollformat zu 2,8 an APS-C beträgt effektiv mehr als zwei Blenden.

Und noch deutlicher: Mit der vorhandenen 500D und dem 18-55 Kit wird man bei 35 mm wahrscheinlich eine Offenblende von höchstens 4,0 haben. Gegenüber einer 6D mit dem 50 1,8 entspricht das schon einem Vorteil von mehr als drei Blenden.

Der Themenersteller hätte also die Möglichkeit, für rund 400 € (300 € für eine 6D, 100 € für ein 50 1,8 stm) bei wenig Licht einen heftigen Sprung zu machen.
 
Hat der TO irgendwo geschrieben was er für ein gebrauchtes Objektiv ausgeben würde? Oder ob bei 200€ die Schmerzgrenze für ein gebrauchtes Objektiv erreicht wäre? Falls ich das überlesen habe, wäre das 17-55 f/2.8 natürlich raus
In Thread 14 hat er geschrieben das er sich nach einen gebrauchten EF-S 17-55 2.8 umschauen wird. Dann wird er das finanzielle wohl anpassen
 
Das 17-55 2.8 mag zwar ein tolles Objektiv sein, aber ob der Gewinn an Licht jetzt sooo viel nützt, möchte ich eher anzweifeln. Am langen Ende.. ok.. 2 Blendenstufen, aber am kurzen nur Zweidrittel...😳😵‍💫 Und gerade in Innenräumen ist man ja eher am kurzen Ende unterwegs. Dann noch an der 500D.. ich weiß ja nicht...🤷🏼‍♂️
Entweder eine wirklich lichtstarke FB oder halt doch ein neuer resp. gebrauchter Body mit dem neuesten 24MP-Sensor...😀👍🏼
 
Ich hab mir jetzt für 250€ in der Bucht das 17-55 2.8 geholt und über Ostern genutzt. Und ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bilder werden viel heller und auch natürlicher als zuvor. Am alten Kit hatte ich immer einen Gelbstich von der Zimmerbeleuchtung, der ist komplett weg.
Die Verschlusszeiten sind deutlich besser und für meine Zwecke schon gut genug. Ich werde mich jetzt erstmal mit dieser Lösung austoben und ggf. später nochmal über einen neueren Body nachdenken.
Danke an alle für die vielen hilfreichen Kommentare!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten