• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 20D Beispielbilder

Panoramabild - mit 20D und EF-S 17-85. Genutzte Brennweite war 20mm / Blende 10 - 1/125tel bei ISO 100.
Gesamtbildgröße beträgt 6442x2925 Pixel. Hier reduziert auzf 1200x545 Pixel.

Geschossen aus der Hand - Zusammengesetzt in LR CC.
Selbsterstelltes Preset angewendet.
S/W Konvertierung mit Nik - Silver Exef Pro2.

--> Was brauchts mehr? :cool:

PanoCOLOR-1.jpg

Panosw-1.jpg
 
My Hometown.... vor 20 Jahren bin ich da weg... und kriege immer wieder 1000+ Bilder der Kindheit und Jugend vor Augen, wenn ich mal da bin.

Meine Sichtweise - eingefangen mit 20D und EF-S 17-85er + Polfilter
Gradationskurven verbogen in LR CC (eigenes Preset)

KempenWalker-2.jpg

KempenWalker-3.jpg

KempenWalker-6.jpg

KempenWalker-7.jpg

KempenWalker-9.jpg
 
Ein walk around in Goch am Niederrhein - mit 20D und 17-85.
RAW in LR importiert, und mit selbstgebauten Presets entwickelt.

--> Entgegen der Forensitte möchte ich hier für die 20D gar nicht aufzeigen, wie die Bilder Out Of Cam kommen - sondern was mit ihr möglich ist, wenn man Lightroom bzw. die RAW Entwicklung "kann".

Was bei der 20D negativ auffällt: Obwohl ich den Sensor vor 3 Wochen blitzeblank geputzt hatte (und das Objektiv nur wenige male gewechselt hatte), war ein Sensorfleck auf den Bildern (ab Blende 8) zu sehen.
Nicht dramatisch - aber es zeigt auf, dass derjenige, der so ein Schätzchen hat (oder erwerben will), wenigstens die Sensorreinigung selbst durchführen können sollte. Und es zeigt mir auf, wie effektiv die interne Ultraschall Sensorreinigung (ab 40D / 400D) ist.
Also - solltet ihr ca. 80,-€ entbehren können und mal Lust auf eine alte, unverwüstliche und ehrliche Kamera haben - kauft euch mal ne 20D, besser ne 30D.

IMG_1418-1.jpg

IMG_1422-2.jpg

IMG_1435-3.jpg

IMG_1487-4.jpg

IMG_1497-5.jpg



P.S: Habe gerade erneut ausgeblasen - kontrolliert - gewischt - kontolliert (mit Sensorlupe natürlich) --> alles wieder clean. Der nächste Fotomonat kann kommen :)
 
Walkaround mit Fahrrad und 20D im Umland Goch / Niederrhein.

Zur Belichtung: Alle mit ISO 200 (weil ich manche aus der Hand geschossen habe - beim radeln) - Program "A" - Mittenbetonte Integralmessung + 1/3 EV - Helligkeit per Histogramm bewertet.

Bild 2: Pano - in LR zusammengesetzt

Bild 5: Schnappschuss unserer "sonnenden Pflegetochter" nach der Heimkehr.

Beispiele-1.jpg

Beispiele-3.jpg

Beispiele-17.jpg

Beispiele-21.jpg

Beispiele-22.jpg
 
Pano mit EF-S 17-85er - 26mm - 1/160 bei f 7.1 / ISO 200
Originalgröße: 6488x2839 Pixel

Kontraste in LR CC verstärkt - Klarheit +13

Bild 1: Pano Full (auf 1200Pixel - lange Seite - reduziert)
Bild 2: 100% Crop (Achte auf Fußgängerin und die Fitnessräder)

Fazit: Vor allem dank LR CC macht Pano Fotografie - mal eben aus der Hand - Laune wie nie. Die "kleinen" 8 MPix Reihen (8-10 Bilder) verrechnet mein AMD FX 8350 in ca. 15 sek zum Pano.

Full-1.jpg

100% Crop

crop-1.jpg
 
Niederrhein im Mai 2016

Niederrhein-1.jpg

Geschossen mit EOS 20D + EF-S 17-85 als Panorama. Hochkant entstanden 12 Aufnahmen aus der Hand: 22mm - 1/125 bei f 6.3 - ISO 100

Panorama gesticht in LR CC
SW Anpassung komplett in Lightroom - dabei wurde vor allem der Blaukanal zur Emulation eines Orange-Filters abgesenkt

Genaueres könnt ihr dem 2. Bild entnehmen

Fazit: Ich bin selbst immer wieder erstaunt, welch' gute Ergebnisse sich mit dieser Kombo erzielen lassen. (y)
 

Anhänge

Geschossen mit EOS 20D + EF-S 17-85 als Panorama. Hochkant entstanden 12 Aufnahmen aus der Hand: 22mm - 1/125 bei f 6.3 - ISO 100

Welche Eigenschaft der EOS 20D möchtest du uns mit diesem Panorama demonstrieren?

Immerhin sieht man, dass du in der Lage bist, die Panorama-Funktion von Lightroom anzuwenden, wofür die Galerie aber besser geeignet ist.
 
@Bernhard B:
Es handelt sich um ein Beispielbild, welches man mit der 20D schiessen kann. Und darf aufzeigen, dass man nicht modernste Kameratechnik braucht, um unbedingt großformatige Ergebnisse zu produzieren.
Aber als Forenadmin solltets du wissen, dass Diskussionen im Beispielbilderthread eigentlich nicht erwünscht sind. Natürlich kann ich mich auch stark zurücknehmen und keine Pix mehr einstellen - danke...
 
Studiosession - mit 20D und Püppi ;-)
(Vorbereitung für kommende real life Projekte)
Objektiv EF 50 1,4

Entwickelt in LR CC - kaum Anpassungen der Belichtung.

eos20d-11.jpg

eos20d-10.jpg

eos20d-6.jpg

Fazit: Für scharfe Bilder immer noch einwandrei nutzbar :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Fan der alten "Analogbilder" bin, die gerne in den Farben etwas gesättigter und vielleicht auch eigenwilliger daherkommen, habe ich ein LR Preset dafür gebaut.

Bild 1: Ein RAW der 20D in LR CC interpretiert, alle Regler auf 0
Bild 2: Das dynamischere, mit meinem "Blue Sky Outdoor" Preset entwickelte

Dass das Bild mit der 20D gemacht ist, tut hier weniger zur Sache. Es zeigt aber auf, für was eine "Gebrauchte DSLR" für 79,-€ bis 99,-€ gut sein kann.

Meine darf dieses Jahr mit in den Urlaub... :rolleyes:
 

Anhänge

Ich war gestern nochmal im Landschaftspark Duisburg und habe ein Panorama von der Aussichtsplattform mit der 20D - aus der Hand - geschossen.
Als Objektiv kam das EF 35 f2IS zum Einsatz, welches ich durch die Bank in höchsten Tönen loben kann. Es ist bei f2 schon sehr scharf, bei f4 darf es als "besser geht kaum" betrachtet werden.

--> Zusammengesetzt in LR CC, geöffnet in Photoshop und geschärft.

Bild 1 ist das Pano in homöapathischer Auflösung - Aus 14042x2890 wurde 1200x247
Bild 2 und 3 sind jeweils 100% Crop's
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Portraitaufnahme beim Fotostammtisch. Ich hatte hier lediglich die 20D, ein EF 50mm und die Aurora Firefly 65 mit Blitz Yongnuo 560-III, ausgelöst mit YN TX 560 mit.
Ich wollte einerseits das Raumambieten einfangen, andereseits das Model richtig beleuchten. Ein Stativ wollte ich nicht einsetzen (die Arbeitsweise ist mir zu "Sperrig") und musste die 20D auf ISO 400 nehmen, um 1/50 sec zu erreichen und damit Verwacklungsunschärfe zu minimieren.

Bild 1 zeigt das Bild direkt aus LR ausgegeben. Das Luminannzrauschen ist sichtbar, allerdings stört mich das feine Korn des 8MPix Sensors gar nicht. Er rauscht "angenehm", fast analog.
Bild 2: = Bild 1 - binnen 10sek durch Google NIK DFINE 2 gejagt. Ist entrauscht - und hat an Details so gut wie nicht gelitten.

-2-1.jpg

Bild 3: Eine "schnell Beauty Retusche" per Imagenomic Portraiture. Mag für einige Zeitgenossen unnatürlich aussehen - die junge Dame würde sich auf dem Bild allerdings am besten gefallen.

-3-1.jpg

Urteilt selbst - eine günstige Kamera kann immer noch für vieles gut sein. Nicht trotz, sondern weil sie 8MPix auflöst, nehme ich sie gerne mit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es war mal wieder Extraschicht im Ruhrgebiet. Und das bedeutet aus fotografischer Sicht, dass eine große Blende und höhere ISO bei den Innenaufnahmen bzw. Nachtaufnahmen gefragt sind.

Ich hatte hier noch keine Erfahrung mit der 20D machen können. Wer das hier ein wenig verfolgt wird wissen, dass ich quasi zufällig an den "Oldtimer" 20D gelangt bin und sie seit dem so "richtig mag". Warum? Weil der Look ähnlich einer 5D ist. Etwas analoger, und mit gutmütigen Rauschen aufgrund der großen Pixel versehen.

So bin ich mit EF-35 f2IS los, welches zugegebenermaßen manchmal "zu lang" für meine vorgesehenen Motive am APS-C Sensor gewesen ist. Hier wäre ein 18er/24er wohl ideal gewesen.
Aber gut - es ist wie es ist und hier ein paar Beispielbilder diser Nacht... Es zeigt auf, wie sich die 20D aus der Hand verhält.

1) 1/160 - f2 - ISO 400
Extraschicht-1.jpg
2) 1/10 - f2 - ISO 400
Extraschicht-2.jpg
3) 1/80 - f2 - ISO 400
Extraschicht-3.jpg
4) 1/30 - f2 - ISO 400
Extraschicht-4.jpg
5) 1/500 - f2 - ISO 400
Extraschicht-5.jpg
 
Hi Iso mit der 20D:

Iso 3200 - 1/25sek - f2.0 --- Objektiv: EF 35 f2 IS USM

Aufgenommen während der Extraschicht aus einem fahrenden Zug im Thyssen Gelände.

Entrauscht: Luminanz 40 / Chroma 25 in LR CC

Iso3200-1.jpg
 
Hi,

schöne Bilder mit der "unbrauchbaren" ;) 20D zeigst Du hier!
Ich mag ihre Charakteristik auch immernoch gerne....

VG Ralf
 
I like Big Pixel --- geschossen mit EF-S 17-85
1/160 bei f7.1 / ISO 100

Vergleicht das mal mit dem Rauschverhalten einer 7D (I) und einer 50D - da verlieren beide sowas von... :rolleyes:

20d_flugzeug-1.jpg

Gruß,
Udo
 
Vergleicht das mal mit dem Rauschverhalten einer 7D (I) und einer 50D - da verlieren beide sowas von... :rolleyes:
Finde ich nicht!
Man muss das natürlich bei gleicher Ausgabegrösse vergleichen ;).
Ich hatte die 20D von 2005-2009, ab dann die 50D, die 7D immer noch und mittlerweile auch die 7DII (neben der 5DII + III).

Die 20D war schon ok, aber wenn ich jetzt die RAWs vergleiche, verliert sie einfach, vor allem auch in den Farben (und da war die 7D noch ein Fortschritt ggü. der 50D, welche die 20D schon toppte - die 7DII ist nochmals ein Schritt nach vorne und von den KB-Kameras ganz zu schweigen). Die 20D konnte mW nur in 12Bit aufnehmen.

Und damit mein Beitrag nicht OT ist, hier noch ein paar Bilder mit der 20D, quer durch die Bank (alles in uraltem ACR optimiert und in PS finalisiert, allerdings ohne Manipulationen, für Web geschärft).

Canon 10-22 @10mm (F11 | 1/30 sec. | ISO 100 | Polfilter) - alte Bearbeitung auf ollem Röhrenmonitor: Mittlerweile würde ich sicherlich weniger aggressiv schärfen :eek:

_MG_0632_Walfangstation.jpg

Sigma 150/2,8 (F14 | 2 sec. | ISO 200)

_MG_5788_Dungfliege.jpg

Sigma 150/2,8 + Kenko TK 1,4 (F16 | 1 sec. | ISO 100)

_MG_1842_Blutrote_Heidelibelle.jpg

Tokina FE @ 10mm (F8 | 1/320 sec. | ISO 100)

_MG_7661_Mobula.jpg

Canon 60mm Macro (F14 | 1/60 | ISO 100)

_MG_2978_Anemones.jpg

Alle Bilder unbeschnitten...
 
Vergleicht das mal mit dem Rauschverhalten einer 7D (I) und einer 50D - da verlieren beide sowas von... :rolleyes:

Das halte ich für Quark. Außerdem bringen Schwanzvergleiche recht wenig. Es würde weitaus bessere Bilder geben, wenn sich die Leute Gedanken darüber machen würden, was sie fotografieren wollen und nicht womit...

Nichtsdestotrotz finde ich meine 20D auch prima und ich werde definitiv ihr letzter Besitzer sein.
20D, 35-70mm,
Flagpole by Bantas Geröllheimer, auf Flickr
 
Gestern Nachmittag am Ümminger See in Bochum....mit dem 18-55 STM.
EXIF laut PTLens: Canon EOS 20D 18-55mm at 43mm, 1/400 s at f/8, ISO 400
Leichte Bearbeitung via PS.

new-kid.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten