• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1Dx Hands-On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jukka1984

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte letzten Freitag kurz die Möglichkeit die neue 1Dx zu probieren.
War Produktionsnummer 8, und der CF-Schacht leider noch versiegelt, daher konnte ich keine Testbilder machen, aber zum kurzen Rumknipsen wars ganz nett...

Ich hatte leider auch nur kurz die Möglichkeit, aber was sofort ins Auge stach war die extreme Rauschfreiheit, sogar bei ISO 12800 und mehr (Beurteilung leider nur über das Display der Cam). Unglaublich was sich da schon getan hat... Und natürlich habe ich auch mal die 12/14 fps abgefeuert....genial wie lange man da durchfeuern kann bis der Puffer in die Knie geht..., denke so um die 5-6 Sekunden warens bei voller Bildfrequenz bis dann die Rate ein wenig eingebrochen ist. Objektiv war das 70-200 2.8 L IS II drauf - eh klar.

Handling und Menüführung sehr gewohnt und intuitiv, die 2 Joysticks sind Klasse!

Also für Profis die um die 6000 Euro locker machen wollen ein Traumbody. Für mich als Hobbyfotograf nicht relevant, aber ein "willhaben"-Faktor hat sich natürlich auch eingestellt... :rolleyes:
 
Hatte auch letzten Freitag die Möglichkeit ein wenig mit der 1Dx zu spielen und bin auch sehr begeistert :)
Leider das gleiche Problem, dass er für einen Hobby-Fotografen einfach zur Debatte steht :(
Hoffentilch kommt was gutes mit FF weiter unten, aber dsa wird ja wo anders schon durchgekaut :)

Also zur 1Dx: Wie Jukka1984 schon sagte sind die Frames natürlich super, auch der 14B/s Mode den man gleichzeitig als Silent-Mode verwenden kann, wenn auch nur für "statische" Motive!
Was ich interessant fande, waren die neuen -ich nenns jetzt einfach mal- AF-Programme! Man stellt eine Sportart ein und durch gekoppelten AF mit Belichtungsmessung ist die Cam dann in der Lage zum Beispiel 2 Spieler am Gesicht auseinander zu halten und somit immer auf den richtigen scharf zu stellen oder auf dem Spieler zu bleiben und nicht plötzlich im Publikum zu landen.
Weiß grad nicht wie ichs besser beschreiben soll - konnte man dort natürlich auch nicht gescheit testen ;)

Rauschen natürlich auch super, die neue Sensortechnologie scheint was zu können :)
 
Man stellt eine Sportart ein und durch gekoppelten AF mit Belichtungsmessung ist die Cam dann in der Lage zum Beispiel 2 Spieler am Gesicht auseinander zu halten und somit immer auf den richtigen scharf zu stellen
Gesichtserkennung? Das mag evtl. funktionieren, wenn ein Spieler Schweini und der andere Asamoa ist... ;)


Chris
 
Gesichtserkennung?

Wauu, darauf hat die Welt gewartet, ne 1Dx im Gucki-Drucki-Modus :lol:
 
Was ich sehr positiv fand, dass sie endlich auch für den Hochformat einen extra Joystick spendiert haben. Das sollten sie unbedingt auch bei den neuen BG´s beherzigen. Es nervt mich immer ohne Ende, wenn ich mir bei der 7D im Hochformat den Daumen verrenken muss

Anfassgefühl der 1DX war schon sehr gut, auch vom Sucher und AF Abdeckung her, leider war für eine weitere Betrachtung nicht genug Muße
 
Was ich interessant fande, waren die neuen -ich nenns jetzt einfach mal- AF-Programme! Man stellt eine Sportart ein und durch gekoppelten AF mit Belichtungsmessung ist die Cam dann in der Lage zum Beispiel 2 Spieler am Gesicht auseinander zu halten und somit immer auf den richtigen scharf zu stellen oder auf dem Spieler zu bleiben und nicht plötzlich im Publikum zu landen.


Rauschen natürlich auch super, die neue Sensortechnologie scheint was zu können :)


hmm , dass zumindes macht meine 7D im FOCUS Modus auch, da kann auch durchs Bild rennen wer will, das Objekt bleibt fokussiert: ein Kaufgrund meinerseits, ..aber es ist sicherlich ein Gimmick, welches aus der 7D technik "rübergeholt " wurde, ...
 
hmm , dass zumindes macht meine 7D im FOCUS Modus auch, da kann auch durchs Bild rennen wer will, das Objekt bleibt fokussiert: ein Kaufgrund meinerseits, ..aber es ist sicherlich ein Gimmick, welches aus der 7D technik "rübergeholt " wurde, ...
Ich denke, er meinte etwas ganz anderes: Die 1DX wertet fuer den Servo-AF nicht nur die Objektentfernungen aus, sondern ein extra Modul erfasst auch Farbinformationen und die Kamera ordnet diese dem Motiv zu. Dann weiss die Kamera nicht nur, dass das zu fokussierende Objekt sich in ca. 10m Entfernung befindet, sondern auch, dass es z.B. rot ist. Dadurch ist es natuerlich bedeutend einfacher den AF nachzufuehren, wenn sich das Motiv und Kamera relativ zueinander bewegen.
Das ist eine Technik, die Nikon schon seit Jahren implementiert und Canon sich nun endlich abgeschaut hat.


Chris
 
Wauu, darauf hat die Welt gewartet, ne 1Dx im Gucki-Drucki-Modus :lol:

Die EOS 1Dx hat einen Belichtungsmesssensor mit 100.000 Pixel. Dieser Sensor wird auch von AF-System mitgenutzt. Damit funktioniert die Gesichtserkennung auch ohne Liveview.


Allerdings ist die Funktion in den Vorserienmodellen noch nicht aktiviert.
 
Was mir gleich aufgefallen ist, ist der Sucher, der vom System her sehr an die EOS 7D errinnert - nur mehr Felder.
Auch der 'Maschinengewehrmodus' (bis 12 pps) ist einfach geil!
 
Code:
is ja alles nix neues, oder?
(y)(y)(y)
Da wird Rauschfreiheit am Display beurteilt, die Serienbildfunktion am Geräusch definiert und der AF am "Statischem" Motiv.
Die rauscht auch wenig, Super....

Fotografiert ihr schon, oder fasst Ihr Eure Kameras nur ab und zu an ???
 
Fotografiert ihr schon, oder fasst Ihr Eure Kameras nur ab und zu an ???

Du bist ja ganz lustig. Was hat das damit zu tun, dass hier einige die 1D X angefasst haben und über ihre Eindrücke geschrieben haben? Das ist ja auch das Thema hier. Das negativ zu kommentieren passt nicht zum Thema.
 
Das hat doch nix mit negativ zu tun.

Der TO schreibt, dass der CF-Schacht versiegelt war, er die Rauscharmut auf dem Display beurteilt hat und das Dauerfeuer nur gehört hat. Über Schreibraten kann man ja ohne CF-Karte schlecht urteilen...

Zuverlässig beschreiben kann er doch nur die Haptik und die Bedienung.
 
Außerdem nutz einem die schnelle Seriengeschwindigkeit wenig, wenn der AF von Kamera und Objektiv versagen bzw. nicht hinterherkommen.

Nur durch hören kann da nichts als gut oder schlecht beschrieben werden. Man muss auf erste Praxistests warten. Alles andere taugt (leider) nichts als Bewertung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten