• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 100D (70D) und die Wahl der Objektive

Gast_377685

Guest
Hallöchen,

Ich bin im Besitz der Canon EOS 100D (sowie der 70D) und habe nachfolgende Objektive in meiner Auswahl.

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM
Canon EF 40mm 1:2,8 STM
Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM

Nun die Frage an die Experten unter euch!
Welche der Objektive müsste ich nicht zwingend besitzen bzw. wären eigentlich sinnlos für meine Zwecke bzw. könnten mir als Einstand in ein 70-200 vielleicht weichen.

Fotografiere derzeit Hauptsächlich meinen Sohn, im Urlaub und den einen oder anderen Moment welcher mir gerade zu Gesicht bekommt. Dazu würde ja das 50mm, 60mm als Portrait gut ausreichen, das 10-22mm von Canon für den Urlaub und die üblichen könnten doch verkauft werden, oder?

Von dem Erlös hätte ich meine Anzahlung für ein vernünftiges Zoom-Objektiv und wieder reichlich Platz ;)

Hoffe das meine Info soweit richtig ist, oder sehr ihr das genau anders?

* Als Kamera wird lediglich die 100D genutzt und die 70D liegt eher im Schrank!
 
Alle Deine Objektive zeichnen sich durch irgendein Kriterium aus, welches von den anderen nicht erfüllt wird.
Macro, Pancake, lichtstarke FB, UWW und Standardzoom ... einzig das 55-250 dürfte durch ein 70-200 überflüssig werden.

Auf welche der anderen Objektive Du verzichten kannst/möchtest, mußt Du schon selber anhand Deiner Fotografiegewohnheiten entscheiden.
Ich persönlich würde beispielsweise niemals nie nicht ohne UWW in den Urlaub fahren ;)
 
Ich würde das 50er und 60er weggeben. Tlw zu nahe am 40er und an aps-c schon eher zu telelastig für allgemeine Fotographie.

Mit den Zooms bist du schon sehr gut aufgestellt wenn das Licht mitspielt
. Das 40er pancake für unterwegs als leichtes und scharfes Glas

Das wäre aus meiner Sicht für die 100d ein sinnvolles, leichtes und preiswertes Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn überhaupt:

Ich würde das 40er und das 50er verkaufen und den Rest so lassen, wie er ist. An der 100D würde ich das 55-250er IS STM nicht durch das 4/200 IS ersetzen, schon gar nicht durch das Nicht-IS.

Gruß
Jürgen
 
Wenn du die 70D nicht nutzt würd ich überlegen, die rauszuwerfen solang sie noch wert hat und evtl. ne eos m3 zu nehmen

Oder gleich alles Geraffel raus und komplettumstieg auf mirrorless.
 
Wenn du die 70D nicht nutzt würd ich überlegen, die rauszuwerfen solang sie noch wert hat und evtl. ne eos m3 zu nehmen

Oder gleich alles Geraffel raus und komplettumstieg auf mirrorless.

Hätte ich das vor gehabt hätte ich es getan ;) Aber genau das will ich nicht und das aus 2 Gründen.

Für die Art der Fotos welche ich mache lohnt sich ein Umstieg in meinen Augen nicht und zweitens selbst beim Entwickeln (maximal Postergröße) spielt die EOS 100D ebenfalls in einer guten Liga abgerundet mit den vorhandenen Objektiven. Im letzten Step würde ich sogar noch sagen das mir Gewicht ebenfalls eine große Rolle spielt!
 
Ich würde mal analysieren, welche Brennweiten Du besonders nutzt oder nicht.
Dazu gibt es Software, auch Freeware.
Dann würde ich bei den Brennweiten/Objektiven, die Du scheinbar nur selten brauchst, schauen, wann Du die verwendet hast. Wenn Du beispielsweise das 50/1,4 nur selten brauchst, dann aber immer bei 2,0 lässt sich das eventuell nicht durch das 40/2,8 und das 60/2,8 ersetzen.

Und dann würde ich die überflüssigen Objektive mal einen Monat weglegen und schauen, ob sie mir fehlen.

Ansonsten sehe ich das wie nighthelper. Das 55-250 könnte mit einem 70-200er überflüssig werden.
 
Hi JL, genau as it demGewicht hatteich vermutet,
Daher der tipp mit der neuen eos m - bildqualität ist min genausogut wie bei der 100d

Gleiches gilt für andere bridges mit aps-c sensor.

Die zeit dass man für gute bilder ne slr braucht ist vorbei :)
 
eben auf den optischen Sucher wollte ich nicht verzichten und das bietet mit die EOS M nicht...
 
Liegt immer an den persönlichen Vorlieben.

Man könnte sagen mit UWW und den Festbrennweiten + neuem 70-200, könnten die beiden Zooms 18-55 u. 55-250 weg, bringt aber rein geldmäßig nicht so viel.

Wo du sehr gut (zu gut?) aufgestellt bist - Fenstbrennweiten 40/50/60mm. Wenn du das 50er wenig, oder nur bei Blenden um, oder kleiner 2.8 benutzt, könnte das ggf. weichen.

Oder umgekehrt, wenn du keine Makros machst und das Pancakeformat des 40er keinen Vorteil bietet, dann könntest du das 50er behalten und die beiden anderen losschlagen...

Merkst du was? Ich glaube kaum, dass wir dir sagen können wie du zukünftig am besten fotografierst ;)
 
Falls Du wenig Makros machst, das 60er weg und für Makros das 40mm mit einem einfachen Zwischenring benutzen.
 
Von den von dir genannten Objektiven würde ich nur das EF 50/1.4 und das EFS 40/2.8 nehmen.

Als Standardzoom solltest du dir ein Besseres suchen als das Kitobjektiv - es hat nicht zuletzt den Nachteil, dass die Forntlinse mit Filterfassung mit dem Fokussieren mitrotiert und die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders.

Ich hatte das 55-250 IS II - habs gegen ein Tamron 70-300 VC getauscht. Das Canon EFS Tele ist bei mir innerhalb der Garantiezeit kaputt geworden, das war der Hauptgrund dafür, dass ich es verkauft habe. Es ist klein und leicht aber hauptsächlich aus Plastik und die Verarbeitungsqualität ist auch hier nicht besonders.

Statt des EFS 10-22 würde ich das EFS 10-18 nehmen.

Für Makro würde ich eine längere Brennweite nehmen, z. B. 90 oder 105mm, ganz wichtig ist bei Makro auch ein Bildstabilisator.
Gruß
 
Als Standardzoom solltest du dir ein Besseres suchen als das Kitobjektiv - es hat nicht zuletzt den Nachteil, dass die Forntlinse mit Filterfassung mit dem Fokussieren mitrotiert und die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders.Gruß

Der TO hat das 18-55 IS STM und bei dem rotiert im Gegensatz zu den anderen 18-55-Modellen die Frontlinse nicht. Und der STM ist wesentlich schneller und Leiser. bezüglich der Verarbeitungsqualität hast Du Recht. Plastik-Leichtbauweise ist das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die 70d ganz im ernst ich finde keine deiner linsen sonderlich gut. ich habe folgende nur mal zum vergleich.

50mm 1.4 sigma DG HSM (erste sahne)
85mm 1.8 canon
17-50 2.8 mit stabi von Tamron ( ist gut würde aber leiber sigma 17-70 haben wollen als immerdrauf )
70-200 4.0 canon ( für sport fussb all der kids )
8mm samyang ( fisheye zum spielen )


also das canon 50mm 1.4 würde ich behalten an deiner stelle alle anderen nach und nach mal durch bessere ersetzen.
 
Eigentlich ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach. Überlege welches Objektiv du überhaupt nicht benutzt und dann verkaufe es.... Ich habe deutlich weniger Objektive und habe bereits die Befürchtung, dass ich zuviele habe. Außerdem will ich ja nicht dauernd wechseln und den Packesel spielen. Dafür haben wir ja die 100D gekauft :lol:

welche Objektive würdet ihr denn in den Sommerurlaub mitnehmen und welche nicht? Ich werde wahrscheinlich mein Kitobjekt 18-55 daheim lassen und wahrscheinlich irgendwann verkaufen. Oder es als Mountainbike Objektiv (sturzgefährdet) im Rucksack mitnehmen.
 
Ich würde das 18-55 und das 55-250 abgeben (wenn es wirklich ein 70-200 4L werden soll (auf jeden Fall mit IS nehmen)). Dafür würde ich mir für die 100D noch ein Immerdrauf holen (15-85 oder 18-135 STM). Ich mag aber auch die Festbrennweiten nicht soo sehr. Ich habe sehr selten das Bedürfnis mehr als Blende 2.8 zu benötigen und das deckt mein 17-55 2.8 ab. Für "Notfälle" tut es bei mir dann das 50er 1.8. Ist aber eher ne Philosophie-Frage und da du schon viele Festbrennweiten hast, wird die Entscheidung nicht zufällig getroffen worden sein.

Für Kleinkindfotografie sind aber Festbrennweiten durchaus eine Herausforderung.
 
Ich würde mir nur bezüglich der 40, 50 und 60mm Gedanken machen..
Das 55-250 STM soll ja gut sein.. einzig die Lichtschwäche für Tele,
würde es bei mir rausfallen lassen.

Machst Du Macro ?

Ja, 60iger behalten, 40/50 weg
Nein: 40iger behalten, 60/50 weg
55-250 weg und das 70-200/4 L IS dazu holen fertig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten