• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 1000D - interner Blitz "hängt sich auf"?!

wolvskin

Themenersteller
hallo zusammen,

seit einiger zeit beschäftigt mich der blitz meiner 1000d etwas. dieser scheint sich nach einer weile softwarebedingt einfach "aufzuhängen". soll heißen, die kamera gibt nach einigen blitzaufnahmen auf dem display die meldung "[blitzsymbol] busy" aus. dann dauert es ca. 5 - 10 sekunden bis der blitz wieder einsatzbereit ist. solange kann bei ausgeklapptem blitz kein foto geschossen werden. die firmware habe ich vor einigen monaten mal auf den neuesten stand gebracht, hat an besagtem problem aber nichts geändert.

dies tritt nicht direkt bei serienaufnahmen mit reihenaufnahmen auf, wo ein bild nach dem anderen geschossen wird (da wäre dann vielleicht der puffer voll oder was weiß ich), aber schon bei "gruppenfotos". sagen wir mal ich mache im zeitraum von 10 minuten alle 20 sekunden ein bild (immer mit ausgeklapptem blitz). dann fängt die kamera nach ca. 10 minuten an diese meldung auszuspucken, allerdings bin ich bisher nicht dahinter gekommen warum das so ist.

wenn ich die kamera abschalte oder einfach mal ein paar minuten liegen lasse, gehts wieder einige zeit. nach einer halben stunde hat sich der blitz dann scheinbar wieder vollständig erholt und ich kann wieder eine ganze weile fotos machen. dann gehts von vorn los. wenn ich den blitz einklappe, kann ich im übrigen normal weiterfotografieren, das problem tritt tatsächlich nur bei blitzaufnahmen auf.

hat das vielleicht technische hintergründe, oder ist das wirklich 'ne macke? habe vor einiger zeit mal bei canon nachgefragt, mehr als die empfehlung mal die firmware hochzuziehen kam dabei aber nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell :)

die blitzeinstellungen sind quasi alle auf standard, die regler im mittigen bereich. also nichts wo ich sagen würde "ich habs ausgereizt" oder übertrieben. es sei denn, irgendwo in einem versteckten menü lässt sich noch was einstellen, was von haus aus auf voller pulle steht, mir bisher aber entgangen ist.

was mich ja wundert, ist dass es nur 5-10 sekunden dauert bis der blitz wieder funktioniert. bei genereller überhitzung hätte ich gedacht, dass die kamera sagt "überhitzt, bitte 5 minuten weglassen". denn die derzeitige fehlermeldung ist mehr als irritierend (und macht auch keinen guten eindruck, wenn man dann tatsächlich mal leute vor der linse hat)
 
der blitz braucht kurze zeit sich wieder aufzuladen.

leute damit zu fotografieren, ist keine so super idee. man kann damit ein paar sachen probieren, aber später einen "großen" blitz kaufen, der bietet auch einfach mehr möglichkeiten.
 
Wenn man im Abstand von 50cm eine Serienaufnahme macht, muss der Blitz nur einen Bruchteil seiner Leistung abgeben.

Wenn du eine Gruppenaufnahme machst wo viel drauf muss und viel Licht gefordert ist, gibt der Blitz seine maximalleistung -> Bis der Kondensator wieder aufgeladen ist und der Blitz vielleicht etwas abgekühlt ist dauert es etwas.

Selbst meinb 430EX muss bei Voller Leistung sich in ein paar Sekunden neu Laden, bei weniger Leistung klappt auch die Serienfunktion.
 
ok, dann ist das ja doch eher normal.

das der blitz keine lösung von dauer ist, ist mir bewusst. mir wäre ein speedlite 430exII ganz lieb, aber ganz so günstig ist der ja auch nicht. einen drehbaren brauche ich nicht unbedingt, aber zumindest nach oben und unten schwenkbar wäre für viele situationen schon ganz nett wegen indirekterem licht, etc.
 
Hallo wolvskin.


die kamera gibt nach einigen blitzaufnahmen auf dem display die meldung "[blitzsymbol] busy" aus. dann dauert es ca. 5 - 10 sekunden bis der blitz wieder einsatzbereit ist.

Ja, das ist wirklich ein Überhitzungsschutz. Den gibt es schon seit einer Ewigkeit. Auch die 400D hatte den bereits drin.


hat das vielleicht technische hintergründe, oder ist das wirklich 'ne macke? habe vor einiger zeit mal bei canon nachgefragt, mehr als die empfehlung mal die firmware hochzuziehen kam dabei aber nicht raus.

Traurig, wenn der Support bei Canon so etwas nicht weiss.

Ich weiss nicht, ob die "großen" Blitze (430EX etc.) so einen Schutz auch eingebaut haben. Zumindest haben sich meine noch nie wg. Temperatur abgeschaltet.


Gruss
Michael
 
naja, grundlegend ists halt nur gut zu wissen. wie sich oben am eingangsposting erkennen ließ, mache ich mit dem blitz sowieso keine richtigen serienbildaufnahmen. daher war es eher "irritierend" als "behindernd".

mit den supportanfragen habe ich bei so etwas immer "glück". :grumble:
 
Ich kann das bestätigen was mwp sagt. Der interne Blitz braucht einfach einige Sekunden bis er wieder bereit ist. Ich denke das ist erstens weil er sich wieder aufladen muss und zweitens dient es als Überhitzungsschutz.

Was mich wundert ist, dass der Canon Support das nicht weiß. Ein Firmware Update ändert daran nichts. Jedenfalls nicht das ich wüßte. Na ja, vielleicht war es ein unglücklicher Zufall, dass genau dieser Mitarbeiter das nicht wußte. Es kann ja nicht jeder alles wissen. Dafür gibt es das Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten