• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II oder STM?

Daniel_M*

Themenersteller
Hallo,

da ich mir vor kurzem die EOS 700D mit dem 18-55 IS STM im Kit gekauft habe, wollte ich mir noch zusätzlich ein Tele zulegen, wobei ich an die beiden oben erwähnten gedacht hab. Jedoch stellt sich mir die Frage ob die zurzeit ca. 150€ mehr kosten in das STM gesteckt werden sollen, oder ob der Unterschied so marginal ist und das IS II auch reichen würde? Und ich mir dann lieber die 150€ für ein anderes Objektiv/Zubehör aufsparen sollte.

Edit: Zu erwähnen wäre noch das ich mit der DSLR eigentlich nicht filme, bin eher in der Landschaftsfotografie unterwegs (Ab und an Tierpark, Vögel etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150€ Mehrkosten sind gut angelegt und lohnen sich mit Sicherheit aus vielen Gründen. Hol Dir die STM-Version. Warum, kann man hier im Forum in unzähligen threads nachlesen... z.B. ist das STM schärfer als das Non-StM, man sagt sogar es habe annähernd L-Qualität. :)
 
Ich kann mich nur anschließen! Das 55-250 STM ist jeden Euro wert und hat gegenüber dem 55-250 IS II verbesserte Linsen!

NIMM ES! (y)

Übrigens hier noch was zum Anschauen.
 
Ich habe das STM an einer 70D und bin hellauf begeistert, es ist auch bei Offenblende absolut zu gebrauchen. NAchschärfen bei der Raw Bearbeitung ist oft nicht nötig.
 
Super, dann nehm' ich die 150€ in die Hand und hohl mir dann gleich das STM, und danke fürs Video, hat mir die Entscheidung noch leichter gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten