• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake

Meine Neue "Immerdabei" 100D+24STM.
Minimal Bearbeitung, Beschnitt.

Berlin. Inge Beisheim Platz by krystian kolbe, on Flickr
 
#1:
IMG_2605.jpg

#2:
IMG_2619.jpg

#3:
IMG_2622.jpg

Bei allen drei wurde der Weißabgleich mit LR auf 5500K gesetzt und dann mit Lightroom in Forumgröße verkleinert und für Bildschirm geschärft. CAs, Vignette und sonstige eventuelle Linsenfehler wurden nicht korrigiert.

Bei #3: Zusätzlich noch mit Lightroom: Belichtung +0.8, Verlaufsfilter mit -0.6 in der linken Bildhälfte und rechts unteres Eck ein Verlaufsfilter mit +0.4.
 
Ein paar Schnapp Schüsse vom letzten Gassi Gang , bin mit der Schärfe und Kontrast der Linse sehr zufrieden.(y) Alles bei f2,8.
Man darf nur nicht trotz ähnlichem Bildwinkel eine Bildwirkung erwarten, welche einem lichtstarken 35er am KB entspricht, da geht mit Freistellung noch deutlich mehr.

Das 1. in LR 5.7 etwas auf Vintage getrimmt, Tönung, / Lichter/ Schatten/ Klarheit ), die anderen beiden in DPP 4 mit Standard PS entwickelt, um das Objektiv unverfälscht beurteilen zu können.
 

Anhänge

Auch meine neue "Immerdabei" Kombination: 100D und 24er stm, Frage mich warum ich jahrelang immer einige Kilos mit spazieren getragen habe. Einfach ein paar Zoomschuhe anziehen und vieles ist möglich.
 

Anhänge

Ich setze das Pancake mittlerweile sehr gerne für gemäßigte Nahaufnahmen ein.

Die folgende Aufnahme einer Gruppe von Märzenbechern wurde mit dem Bildstil
Standard aufgenommen, in DPP 4 ohne Objektivoptimierungen entwickelt
und in GIMP verkleinert.

Viele Grüße
Wolfgang

_20150321_2083_E7D2_v1.JPG
 
Mag das 24er-Pancake auch als "Ersatzmakro" z.B. für Blümchenfotos. Völlig unkomplizierte Handhabung, man muss noch nicht mal unbedingt ein Stativ nutzen. (Bei der Primel hätte ich allerdings wohl noch etwas abblenden sollen, die Fokusebene ist etwas dünn bzw. liegt nicht ganz optimal.)

WildePrimel_CF.jpg

Buschwindröschen_CF.jpg

Canon EOS 550D + EF-S 24 Pancake @ f/5; Kamera am Boden bzw. freihand, beides mit Liveview.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Service hier noch eine Testbildreihe an der Naheinstellgrenze (Fokus ~16 cm, Abbildungsmaßstab ca. 1:3,7) bei verschiedenen Blendenöffnungen (f/2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11). Man beachte auch die Vignettierung bei Offenblende sowie die dezente tonnenförmige Verzeichnung (oberer Rand der Tastatur). AF-Ziel (mittlerer AF-Punkt) war das "G" - eigentlich dessen Mitte, scharf wurde aber eher der obere Rand des Buchstabens.

Nahtest_24er_Pancake_f2_8_CF.jpg

Nahtest_24er_Pancake_f4_CF.jpg

Nahtest_24er_Pancake_f5_6_CF.jpg

Nahtest_24er_Pancake_f8_CF.jpg

Nahtest_24er_Pancake_f11_CF.jpg

Canon EOS 550D + EF-S 24 Pancake; Ministativ auf Schreibtisch, 2-Sek-Selbstauslöser.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9.
 
Wieder einmal der Nahbereich.
Entwicklung in DPP mit Aufhellung der Schatten und Dämpfung der Lichter.
Verkleinert und nachgeschärft in GIMP.

Viele Grüße
Wolfgang

AnemRan_20150415_6735_E7D2_v1.JPG
 
Ein Experiment mit einem 12mm Zwischenring (leider kenne ich keine Quelle für schmälere Automatikzwischenringe).
Entwickelt in DPP, verkleinert und nachgeschärft in GIMP.

Viele Grüße
Wolfgang

_20150516_4644_E7D2_v1.JPG
 
War gestern am Herzogstand in den Alpen unterwegs und da hab ich mit dem 24mm dieses Foto geschossen, gefällt mir persönlich sehr gut.
Lichter etwas reduziert, Sättigung und Tiefen erhöht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eins aus dem Botanischen Garten in München, Lichter reduziert, etwas Sättigung und Klarheit
und unten ein ganz kleines bisschen beschnitten.
Gerade mit der 100D liebe ich diese Linse und das Kompakte :)

 
Freihand im Garten, eins der ersten Fotos mit dem Pancake

Sättigung, Kontrast und nachgeschärft, außerdem ist es ein 16:9-Ausschnitt

IMG_7329.jpg
 
Ich nutz das 24 auch gern als Macro mit etwas mehr Umfeld.

RAW in LR 5.7.1 entwickelt , Canon Standard Preset nur etwas lokale Klarheit, ein wenig mehr Vignette und Entrauschen , leichte Lichtertönung, sonst nichts weiter. In ToP verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten