• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS

Krefelder Stadtwald
 
Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS USM

Habe mir auch mal die Mühe gemacht eine kleine Testserie mit meinem EF-S 15-85 IS USM auf der Canon EOS 60D zu machen.
I.d.R. habe ich bei ganz offener Blende gearbeitet (außer die Nahaufnahmen zum Schluß ... da hab ich nicht aufgepasst :-( ).

Alle Bilder sind in RAW aufgenommen, nur in Belichtung, Kontrast und Sättigung leicht angepasst,
ABER NICHT geschärft. D.h. durch leichtes nachschärfen nach dem verkleinern wirds richtig knackig.
Es wurde auch keine Korrektur der CAs, Verzerrung bzw. Vignetierung vorgenommen.

HIER die Galerie ... bzw. die einzelnen Bilder.



Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
eher ein Schnappschuss . . .

Zuschnitt u. leichte Anhebung von Klarheit u. Schärfe in LR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder da mit einer Runde Architektur und meinem üblichen Workflow:
Aus RAW auto-enwickelt mit DxO, Graduation und Schärfe nachbearbeitet mit easy.filter, verkleinert inkl. Nachschärfen mit dem JPGCompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du als Anfänger (oder auch andere) mit dieversen Angaben etwas anfangen?

Z.B. wenn jemand schreibt: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Gradiationskurve, Helligkeitsverlauf, partitieller Tonal Contrast mit Nik Filter und ein wenig USM.

Wem soll das helfen? Ich finde einiges ein wenig überzogen.
Es sollte genügen, wenn explizite Schritte angegeben werden. Wobei auch hier keiner die Werte der Schritte kennt und so manches von Software zu Software abweichen kann.


Aber bitte:

Auf die Schnelle entwickelt in PS CS5.
Objektivkorrekur von Adobe
Farbton und Sättigung des Grünkanals erhöht.
Kontrast und Tiefen/Lichter angepaßt.
Ein wenig nachgeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi04,

Wieso eigentlich Blende 22 und ISO 400 bei dem schönen Wetter? Fehler oder Absicht? :)

Hier mal ein Bild Freihand ohne Stativ. Der IS macht seine Arbeit perfekt :)
Es war schon sehr Dunkel (19:05 Uhr). Bild wurde im LR3 bearbeitet. Aufgehellt und leicht entrauscht.

Belichtung 0,25 sec (1/4)
Blende f/3.5
Brennweite 16 mm
ISO-Empfindlichkeit 2500


Rom-6231.jpg
 
Da sage nochmal einer, für Vögel brauche man ein Tele... :cool:
RAW in DPP entwickelt (Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +3, neutral) und mit TOP verkleinert.
 
Hab am Samstag mal in einer Nacht- und Nebelaktion unser Kirche
mit meinem 15-85 abgelichtet.
RAW, Helligkeit und Farbtemperatur sowie Kontrast nachgeregelt und in DPP entwickelt.
Dann fürs Forum verkleinert und nachgeschärft.

Gruß
VoBo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In LR3 entwickelt.

Bild1: Horizont begradigt, nachgeschärft, Saättigung und Kontrast leicht angehoben.
Bild2: Horizont begradigt - keine weiteren Bearbeitungsschritte.
 
Wow, einen Polfilter möchte ich auch! Welchen könnt ihr empfehlen?

Hier ein Foto von der Insel Usedom, Möwen im Flug. Out of Cam, RAW, komprimiert, leicht nachgeschärft. Die restlichen Daten müßten da sein. Im Original ist es noch ein klein wenig schärfer.
 
Wow, einen Polfilter möchte ich auch! Welchen könnt ihr empfehlen?
Vor gute Linsen sollte man keine billige Scheibe schrauben. Die üblichen Verdächtigen kommen z. B. von Hoya oder B&W. Hier mal noch 2 (Palme und Kokosnuss) mit B&W- Polfilter, da die Farben der Blätter durch das harte Licht sehr ausgewaschen waren.
Jeweils in DPP mit PS neutral, Kontrast, Sättigung +1, Schärfe +3 entwickelt und mit TOP verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Herbst Bilder aus den Spaziergängen der letzten Zeit...

Alle aus raw in LR3 entwickelt, WB, Klarheit, Dynamik und Kontrast erhöht.
Wiederherstellung und Aufhelllicht. Leichte Schärfung und in jpg für Forum exportiert.


Beim 5. Bild leicht entrauscht sowie Rot und Orange entsättigt.

LG
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten