• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 5DS Mark II

Die Megapixel werden wieder steigen, das ist nur eine Zeitfrage.
Für die 7D II werden schon 30 MP spekuliert.

Technisch ist es jedenfalls kein Problem. Canon hat schon längst Prototypen mit 250 MP.
Die 5Ds ist als Megapixel-Monster konzipiert, daher werden wir dort mehr sehen. Ich halte 100 MP durchaus für realistisch.

Wem das zuviel ist, ist mit einer 5D IV besser aufgehoben.
 
Wir haben dank DP-AF doch sowieso schon die doppelte Pixelanzahl. Und "mehr Pixel" sind doch nur in der 1:1 Pixelpeeperansicht (bzw. noch bei High-ISO) verrufen, ansonsten sind sie aus Datensicht (quasi als Oversampling) doch nur gut.
 
Anstatt auf mehr mega Pixel, sollte Canon sich auf ander Baustellen konzentrieren. Grundsätzlich finde ich das Canon System als Gesamtpaket am besten. Doch was den Sensor in Sachen Dynamik betrifft können sie noch zulegen. Der Sensor der 5d iv ist ja gut aber zur Konkurrenz ist noch Luft.
 
Canon hat schon längst Prototypen mit 250 MP.
Betonung auf Prototyp.

Es war noch nie ein Problem, einen APS-C oder Vollformatsensor zu bauen, der hunderte von Megapixeln oder gar Gigapixel hatte. Man muß nur die Pixel klein genug machen.

Das Problem ist es, dann noch eine Performanz zu bekommen.



Wir haben dank DP-AF doch sowieso schon die doppelte Pixelanzahl. Und "mehr Pixel" sind doch nur in der 1:1 Pixelpeeperansicht (bzw. noch bei High-ISO) verrufen, ansonsten sind sie aus Datensicht (quasi als Oversampling) doch nur gut.
Hmm. Man sollte eigentlich meinen, das gerade Canonisten nach dem 5Ds Fiasko wissen würden, das zuviele Pixel keineswegs gut sind. Diese Kamera kann man doch wirklich nur im Studio mit ISO 100 einsetzen.

Und nein du hast natürlich keine doppelte Pixelzahl ... andernfalls würde Dualpixel ja gar nicht funktionieren, wenn das einfach Pixel wären. Und für den AF brauchst du natürlich keine Spitzenleistung.
 
Hmm. Man sollte eigentlich meinen, das gerade Canonisten nach dem 5Ds Fiasko wissen würden, das zuviele Pixel keineswegs gut sind. Diese Kamera kann man doch wirklich nur im Studio mit ISO 100 einsetzen.
So eine Aussage kann nur jemand äußern der die 5Ds noch nie in Händen gehalten hat. Das ist nämlich sowas von Unsinn.
 
Stimmt schon, ein wahres Fiasko.
Über ISO1600 geh ich nur sehr ungern mit der DsR. Wobei mir auch bei 3200 schon gute Bilder gelungen sind. Ausreichend Licht mal vorrausgesetzt.
MIr ist die 5DsR Allrounder genug, was anderes wird kaum noch angelangt.
Ob es wirklich 100MP braucht sei mal dahingestellt, aber bei 75MP hab ich noch keine Bedenken.
 
Hmm. Man sollte eigentlich meinen, das gerade Canonisten nach dem 5Ds Fiasko wissen würden, das zuviele Pixel keineswegs gut sind. Diese Kamera kann man doch wirklich nur im Studio mit ISO 100 einsetzen.
Trotz deiner zweifelhaften Aussage verkauft sich die 5DSR gut, die User sind zufrieden und nur paar verbitterte Forenten (Neider?) meckern...:p
 
... was zur Folge hätte, dass man sich erstmal nen gaaanz neuen Rechner besorgen sollte - ich stelle mir gerade ein gestacktes 16 Bit TIFF von einem 150MP Sensor vor. :D

Wieso denn TIFF? Grundsätzlich erwarte ich dann auch Software, die mit den RAWs umgehen kann. So wie Silkypix, der bei Pentax mitgelieferte RAW Konverter, auch wunderbar mit den Pixelshift Bildern, die ja auch aus 4 RAW bestehen, umgehen kann.

Typischerweise wird man auch nicht Dutzende von Bildern brauchen. Schätze das mal so ab: Bild geht heute mit 50 MP mit f/8 grade noch ohne Stacken. Die 150 MP werden 100% nicht mehr so scharf, nur schon weil man nicht mehr so aggressiv auf den Pixel bearbeiten kann. Sie haben also nicht 1.7mal kleinere Details, sondern eher 1.5mal. Das Objektiv lassen wir jetzt natürlich 1 2/3 Blenden weiter offen, also f4.5, das gibt 1.7mal weniger Ttiefenschärfe.
Zusammen damit das die kleinstne Details nun 1.5mal kleiner sind und damit bei weniger Beugung schon unscharf sind, ergibt das einen Faktor von 1.5 * 1.7, also knapp 3.
D.h. wir brauchen 3 Fokuseinstellungen statt einer.

Denke in der Regel wird das mit 2 bis 5 Einstellungen reichen, nur für Sachen, wo man heute schon mehr als 2 Bilder zum Stacken brauchte, wird es natürlich nochmal mehr.

Ich weiss nicht wie es bei Canon ist, bei Nikon hat ein 14 Bit RAW komprimiert in etwa 1.2 bis 1.3mal seine MP Zahl in Byte als Grösse. 150 MP wären also bei 14 Bit komprimiert in der Ecke 180 bis 200 MB pro Bild.

Gibt bei 3 RAWs drinnen 500 bis 600 MB, bei 5 ist es dann 1 GB.

Dieses FIle mir den paar RAWs drinnen kommt in den RAW Konverter. Bei einem 1 GB Bild dürfte das ab 8 GB RAM wohl kein Problem sein. Vielleicht geht schon bei 4 GB was.

Der RAW Konverter übernimmt wie bei Pixelshift ddas Zusammensetzen der Bilder zu einem.

D.h. du bekommt genau ein 150 MP 16 Bit TIFF, wenn du dieses Format zum Weiterbearbeiten willst. Das hat dann 900 MB.

Da Canon grösser ist als Pentax, wird eine solche Technik bei Canon wohl auch intnert kurzer Zeit bei LR etc richtig unterstützt, was bei Pixelshift nicht so ist, die Erkennung bewegter Teile ist nur in Silkypix richtig gut.

Ich sehe kein Problem dabei, wenn man wirklich sehr hochauflösende Landschaftbilder will, mit 600 MB pro Bild heimzukommen. Es gibt ja bereits eine 1 TB SD Karte, wenn ich mich richtig erinnere, 256 GB sind Massenware für um die 100 Euro. Da gingen bereits 400 Bilder mit je 3 Fokusebenen in RAW drauf.

P.S: EIne Hochzeit wird man natürlich nicht so fotografieren, Nur schon, weil sich dabei viel zu viel bewegt für solche Techniken. Das ist was für ruhige Motive. Alls die Spezis, die mit 5000 oder 10'000 Bildern von einer Hochzeit kommen, sind davon also nicht betroffen. Eine 150 MP Kamera ist dafür wohl eh nicht ganz die richtige Wahl.
 
Betonung auf Prototyp.

Es war noch nie ein Problem, einen APS-C oder Vollformatsensor zu bauen, der hunderte von Megapixeln oder gar Gigapixel hatte. Man muß nur die Pixel klein genug machen.
Anfang des Jahres auf der CES zeigte Canon einen Prototypen mit einem 250 Megapixel APS-H CMOS-Sensor, der Videos mit 5 fps in voller Auflösung aufnehmen kann.
 
Ok, du arbeitest nicht mit Photoshop... ;)
In diesem Programm wird jedes RAW automatisch als TIFF geöffnet und ich arbeite (wie wohl die meisten anderen Fotografen auch) im 16 Bit Modus.

Ich weiss nicht wie es bei Canon ist, bei Nikon hat ein 14 Bit RAW komprimiert in etwa 1.2 bis 1.3mal seine MP Zahl in Byte als Grösse. 150 MP wären also bei 14 Bit komprimiert in der Ecke 180 bis 200 MB pro Bild.
Bei meiner 5DIII hat ein einfacher Layer in PS (Bild aus Lightroom geöffnet) eine Größe von ca. 130 MB.

Zur Anzahl von erforderlichen Stacks:
Das hängt doch sehr vom Motiv ab.
Wenn ich z.B. Pilze (wildlife) fotografiere, komme ich zumeist nicht umhin, mindestens(!) 10 Stacks für ein Bild zu machen.
 
Anfang des Jahres auf der CES zeigte Canon einen Prototypen mit einem 250 Megapixel APS-H CMOS-Sensor, der Videos mit 5 fps in voller Auflösung aufnehmen kann.
Canon hat schon einige Prototypen mit vielen MPix seit Jahren (irgendwas jenseits der 100MPix @ APS-H schon irgendwann ~2010?) rumstehen, und der 250MPix ist auch nicht erst dieses Jahr vorgestellt worden, sondern schon älter. Was dabei immer vergessen wird: Das sind Prototypen für das Testen von Auslesegeschwindigkeiten, d.h. wer da von der üblichen Bildqualität ausgeht, wird bei sowas erheblich enttäuscht sein. Es gibt auch schon von anderen Firmen KB-Sensoren mit >100MPix, vor allem im Kontext von 8K-Video. Die gehen von Studio-Umgebungen mit viel Licht aus, den Rest kann man sich denken. Ohne BSI wird es da wohl eng werden, und es gibt derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Herstellern, welche die notwendigen Prozesse im Angebot haben.
 
Es kam hier die Frage nach der Auslesegeschwindigkeit auf. Mit 5 fps ist das aber immerhin technisch gelöst.

Gezeigt wurden Videoaufnahmen und Detailvergößerungen bei normalem Tageslicht, draußen, Sonnig. Fernaufnahmen mit großen Tele.
Der Grad der Vergrößerung war natürlich beeindrucken und das Ergebnis war auch nicht nur ein rauschender Pixelhaufen.
Dass man von einem 250 MPx-Sensor nicht die ISO-Leistung eines 18 MPx-Sensors bekommt, sollte klar sein.

Ist doch schön, wenn man die Wahl hat. Ich habe auch eine 5DIV statt einer 5Ds gekauft, obwohl ich Pixel schon mag.
 
Hmm. Man sollte eigentlich meinen, das gerade Canonisten nach dem 5Ds Fiasko wissen würden, das zuviele Pixel keineswegs gut sind. Diese Kamera kann man doch wirklich nur im Studio mit ISO 100 einsetzen.

Hab ich irgendwas verpasst? Welches Fiasko? Ich glaube eher, du hast noch nie eine 5Ds in der Hand gehabt - zeigt sich besonders an der letzten Aussage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten