• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
ich möchte anregen, samples zum thema "EOS 1d X" zusammen zu tragen.
vor allem interessiert mich der wohl größere dynamikumfang der kommenden EOS 1d x. sodann das rauschen der "neuen", speziell bei hohen ASA/ISO- einstellungen.
die bildauflösung von 18MP halte ich für sehr gut ausreichend.

bitte, versucht etwas näher am threadthema dran zu bleiben als in dem bisweilen leidigen thread "canon 1d x angekündigt". -- ein anfang:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20111020_484856.html

http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos1dx/

und das display der 1d x:

http://www.flickr.com/photos/inrsoul/6257041362/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Naja, allzu aussagekräftig sind die verlinkten Bilder nicht...aber das wird sich sicher noch ändern.
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Hallo,

das sind noch keine alltagstauglichen Bilder.
Es sind Bilder die aus dem Hause Canon kommen und für Werbezwecke
genutzt und auch geschaffen wurden...dank professioneller Bildbearbeitung.
Intressant sind erst die Bilder, die unbearbeitet sind...

Gruß
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Und zum munteren Interpretieren von Bildern, deren Aufnahmeumstände und Werdegang man nicht kennt, ist der Spekulationsbereich für nicht verfügbare Kameras gedacht.

Steffen
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

ich gehe davon aus, dass die eingestellten links ausschließlich für das beurteilen unter technischem blickwinkel herangezogen werden. und die postings der teilnehmer entsprechend sachlich ausfallen.

expressis verbis geht es mir nicht darum, "ah-" und "oh-" oder "wie schöön-" effekte hervor zu rufen.
vielmehr geht es um testbilder.

soweit dieser thread an unpassender oder gar falscher stelle im forum gesetzt wurde, beantrage ich verschiebung, in den passenden bzw. sachlich richtigen bereich.
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

@inder-nett
eine 8- bit- bilddatei kann durchaus einen ausschnitt aus der schwärzungskurve einer bilddatei höherer bitrate wiedergeben, z.b. die lichter. oder die schatten. -- wo ist da ein problem?
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

@inder-nett
eine 8- bit- bilddatei kann durchaus einen ausschnitt aus der schwärzungskurve einer bilddatei höherer bitrate wiedergeben, z.b. die lichter. oder die schatten. -- wo ist da ein problem?
Hinter der Kamera! :devilish:
Wenn die Aufnahme so über/unterbelichtet ist, dass das Motiv in einem normalen RAW so in den Lichtern/Schatten absäuft, dass es durch die Kontrastkurve im DPP nicht mehr wiederherstellbar ist, dann ist das Problem in der Regel hinter der Kamera!
Und wenn man da noch 2 bit mehr Reserve einbaut, dann ist das anhand des Ergebnisses auch nicht sichtbar, denn das Ergebnis sieht völlig unspektakulär aus, als wäre es von vorn herein richtig belichtet gewesen.

Einzige Ausnahme sind die sog. Single-Shot-HDRs (wie sie z.B. DXO unterstützt). Da bekommen wir demnächst gut was auf's Auge, dann ist Schluss mit HDR-Stilleben, dann gibt es auch HDR-Action-Shots.
Ob ich mich darauf wirklich freue, das behalte ich lieber für mich. :cool:
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

@ Inder Nett:

was, wenn zwar der schwarz- und auch der weiß-punkt korrekt sind, ich aber die mittentöne verschieben möchte. mit jedem bit habe ich einfach mehr reserven bzw mehr töne zwischen dem verschobenen grauwert und dem ende der fahnenstange (stichwort tonwert-spreizung).
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Hinter der Kamera! :devilish:
Wenn die Aufnahme so über/unterbelichtet ist, dass das Motiv in einem normalen RAW so in den Lichtern/Schatten absäuft, dass es durch die Kontrastkurve im DPP nicht mehr wiederherstellbar ist, dann ist das Problem in der Regel hinter der Kamera!
Es gibt immer wieder Situationen, wo die Dynamik im Motiv die der Kamera uebersteigt. Das hat nichts mit dem Fotografen zu tun, der muss dann nur entscheiden, welchen Tod er sterben will, in den Lichtern oder den Schatten...
Ein RAW aus einer Kamera mit 2-3 Blenden mehr Dynamik bietet einfach viel mehr Reserven.


Chris
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Da es weder webtaugliche Grafikformate mit mehr als 8 bit pro Farbkanal noch bezahlbare Wiedergabegeräte (Monitore/Drucker) mit einem höheren Dynamikumfang gibt, bleibt die Frage, was du dir davon versprichst.

Wie meinen? PNG kann 16Bit pro Farbkanal und wird spätestens seit Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Unisys jeden User von GIF-Bildern einzeln abgemahnt hat von jedem ernstzunehmenden Webbrowser unterstützt. Warum man heute überwiegend das schlechtere JPEG-Format benutzt ist mir ein Rätsel. Wie man das ganze auf dem Bildschirm darstellt ist eine andere Frage, aber auch hier kann aktuelle Hardware schon viel mehr als 8 Bit.
 
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

@schmadde
könnten evtl. noch mehr off- topics gepostet werden? -- es bringt das thema außerordentlich effektiv voran..... :ugly:

("brille -- fielmann".)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 1d x -- Samples / Beispielbilder

Habe ich tatsächlich vergessen einen Thread zu schliessen, na dann machen wir ihn jetzt zu -> Klick
Viel Spass weiter im Fachbereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten