• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 100D Nachfolger in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sowieso gespannt, wie Canon die Kamera positioniert. Wohl gleicher Af wie der Vorgänger, Wegfall des Augensensors, dafür Klappdisplay und neuer Sensor (den sollte man bei der Laufzeit des Vorgängers auch erwarten können) sowie Wlan (heute obligatorisch). Was wird mit dem Sucher? Die 100D konnte hier punkten und sich wegen der Grõße fast auf Augenhöhe mit den dreistelligen positionieren. Ich sehe bei der neuen eher eine Bewegung in Richtung der 4-srelligen Modelle ...
 
Können wir drauf wetten?:D

Es bleibt zumindest die Hoffnung, dass es wenigstens 9 Kreuz-Sensoren werden. Und es bleibt zu hoffen, dass der Sucher nicht kleiner wird, wie das bei den 'richtigen' Dreistelligen zu beobachten war, wo der Sucher nach der EOS 550D wieder immer kleiner wurde :mad:. (Einer der Hauptgründe für mich für die EOS 100D).
 
Vielleicht ist ja die 100D der Versuch gewesen den Siegeszug der spiegellosen zu stoppen, und die 200D der Versuch die M-Serie zu fördern:D.
 
Also daran würde ich das keinesfalls festmachen wollen. Wo genau sind denn die 50er Schritte etabliert? Nur bei den "normalen" dreistelligen. Die Vierstelligen gehen ebenso in 100er Schritte. Zweistellige haben 10er Schritte und die einstelligen bekommen ihr Mark.
Festmachen will ich auch gar nicht, dennoch wundert es mich einfach.
Deine Einwände sind schließlich korrekt, nur halt in Bezug auf die Dreistelligen seh ich die Systematik durchaus gegeben. Wobei die 760D auch dort wieder aus dem Raster fällt, wenngleich sie von einer 750D und 800D eingeschlossen wurde.

Aber wir werden sehen. Momentan können wir ja ohnehin nur spekulieren, vielleicht sind ja zum ersten Mal seit langer Zeit die Bilder auf CR eben doch falsch.
Ja ist merkwürdig - aber 77d ist auch merkwürdig, dennoch hat Canon den Namen verwendet. ;)
Stimmt natürlich, sowohl 760D als auch 77D fallen sowieso gänzlich aus dem Raster (y)
 
Momentan können wir ja ohnehin nur spekulieren, vielleicht sind ja zum ersten Mal seit langer Zeit die Bilder auf CR eben doch falsch.

Stimmt natürlich, sowohl 760D als auch 77D fallen sowieso gänzlich aus dem Raster (y)
Dass die Bilder falsch sind, glaube ich nicht... wenige Tage vor Veröffentlichung waren die eigentlich noch nie Fake. Und warum sollte sich jemand die Mühe machen und die Sucher-Reflexion faken?

Bzgl. offtopic: eigentlich fällt nur die 760D bezeichnungstechnisch aus dem Rahmen, finde ich. Persönlich hätte ich die 77D zwar eher 75D genannt, aber wenn dann auf die 77D die 87D folgt passts doch eigentlich. Aber ja, so richtig logisch waren die Namen bei Canon ja noch nie (zumindest seitdem ich das verfolge)... ;)
 
Dass die Bilder falsch sind, glaube ich nicht... wenige Tage vor Veröffentlichung waren die eigentlich noch nie Fake. Und warum sollte sich jemand die Mühe machen und die Sucher-Reflexion faken?

Die Mühe machen vermutlich nicht, aber wenn er als Basis für den Fake die 100D verwendet, sind die Reflexionen eben vorhanden.

Bald haben wir ja Gewissheit. :)
 
Auf http://www.nokishita-camera.com/2017/06/eos-kiss-x7_27.html gibt es neue Specs, google-Übersetzung:
EOS 200D

Effektive Pixel: 24,2 Millionen Pixel (die Gesamtzahl der Pixel: 25,8 Mio. Pixel)
Das Video-Engine DIGIC 7
Dual-Pixel CMOS-AF
AF Punkt: 9 Punkte (Mittelpunktquer Typ AF)
Sucherbildfeld: nach oben und unten / links und rechts jeweils ca. 95%
Suchervergrößerung: 0,87 mal
Rückflüssigkristall: Touch-Panel-Vari-Angle-LCD (3,0 Zoll, 1,04 Millionen dot)
Serienaufnahme: bis zu 5 Bildern / s (zum Zeitpunkt der AF-Servo in den Live View-Aufnahmen festgelegt ist bis zu ca. 3,5 Bilder / Sek.)
Standard ISO: 100-25600 (Expanded ISO: 51200 [H])
Verschlusszeit: 1 / 4,000 bis 30 Sekunden, Ventile, maximale Blitzsynchronverschlusszeit 1/200 Sekunden
Video: Full HD, 5-Achsen-Verwacklungskorrekturfunktion
Wi-Fi · Bluetooth · NFC ausgestattet
Batterie: LP-E17
Die Anzahl der möglichen Aufnahmen: ca. 840 Blatt (Sucher Aufnahme)
Medien: SD / SDHC / SDXC-Karte (UHS-I-Karte kompatibel)
Größe: 122,4 x 92,6 x 69,8 mm
Gewicht: 406g (einschließlich Batterie · SD-Karte) (nur schwarzer Körper), 453g, 407g (nur Gehäuse weiß), 409g (nur Gehäuse Silber)
Vereinigtes Königreich Preis: Körper (schwarz) 579 lbs, 18-55mmIII Kit (schwarz) 649 lbs, 18-55mmf / 4-5.6-Kit (Schwarz, Weiß, Silber) 679 lbs

Kann man nur hoffen, daß "Mittelpunktquer Typ AF" "Kreuz" heißt
 
Ich habs mal durch den englischen Translator gejagt:
Distance measurement point: 9 points (central one point cross distance measurement)

Das klingt ganz stark nach dem gleichen AF-Modul wie vorher mit nur einem Kreuzsensor. Die verbauen echt jetzt immer noch den 10 Jahre alten AF der 20D. :(
Eine kleine Entschädigung ist dafür der DP-AF und die weiterhin hohe Suchervergößerung.
 
Ich hab nochmal überlegt wegen 200D vs. M5/6.

Ich tendiere momentan, trotz des schachen AF-Moduls, wieder zur 200D.
Gründe:
1. Ich will kein Zweitsystem, aber EF-M wäre definitiv ein Zweitsystem. Es ist zwar elektrisch natives EF, aber mit EF-Adapter ist der Größenvorteil von EF-M dahin. Mit der 200D kann ich mein EF/EF-S-Geraffel direkt nutzen.
2. Die 200D ist leichter als die M5! Ein Gewichtsvorteil bietet die M5 also nicht. Die M5 würde ich aber eher sowieso nicht nehmen, da ich den EVF augenkrebsartig finde. Es würde also eher die minimal leichtere M6 werden.
Die hat aber auch den Bayonett-Nachteil.
3. Die 200D wird wohl billiger sein als die M5/6.

Ich werde die 200D, wenn ich sie kaufe, wohl primär mit dem DP-AF per LiveView nutzen. Der OVF ist dann nur der Notbehelf. :lol:
 
Naja die scheinen die 200D im Gegensatz zu dem was manche hier im Forum vom Vorgänger halten und erhofft haben, wie eh und je eher zwischen 1300D und 800D zu positionieren.
Technisch halt eher ne absolute Einsteigerlösung...das war ja auch schon die 100D...nur das der Sucher halt größer war als bei den anderen Dreistelligen.

Das allerdings evtl noch der alte 20D AF eingebaut wird wäre schon einigermaßen seltsam...vielleicht haben die ja noch zu viele Module auf Halde....wurde ja auch ewig in den Dreistelligen verbaut. :ugly:
Das 9 Kreuz-Modul aus der 40D dürfte es aber schon sein....ansonsten wäre es ja schon arg aus der Zeit gefallen.

Maximale Synergieeffekte gäb`s aber mit der 1300D wenn das 9 Punkt mit einem zentralen Kreuz verbaut ist...für beide Einsteiger DSLR jeweils ein eigenes AF-Modul zu nutzen wäre wohl nicht besonders effektiv.
So müssten sie für das komplette APS-C DSLR Sortiment nur 3 AF Module bevorraten/produzieren.

1. Ich will kein Zweitsystem, aber EF-M wäre definitiv ein Zweitsystem.

Wenn man es so sehen will wär`s ja wohl eher ein Drittsystem...neben EF und EF-S...weil EF-S ist definitv ein Zweitsystem :D

Ich werde die 200D, wenn ich sie kaufe, wohl primär mit dem DP-AF per LiveView nutzen. Der OVF ist dann nur der Notbehelf. :lol:

Ich will`s dir sicher nicht ausreden...aber in dem Fall wäre ne M6 u.U. (Oder evtl. eine hypothetische M20 von der ja grad gemunkelt wird) wohl doch besser. Im LiveView Betrieb sind die M5/6 doch etwas besser als die SLR...zumindest wenn`s da ums letzte Quentchen Usability und Performance geht.
Theoretisch das 24STM weg...und 22er EF-M her und dann hättest bei Bedarf auch was für die Jackentasche. :D

Allerdings wohl auch die teurere Lösung. :angel:

BTW so schlimm ist der OLED EVF der M5/bzw. der optionale der M6 gar nicht...und ich bin auch kein extremer Fan von EVFs und finde das die Hardcore EVF Fans sie etwas zu sehr lobhudeln... (WYSWIG am Arsch! :devilish:)
Aber der muss sich in seinen meisten Eigenschaften vor den besseren seiner Zunft nicht unbedingt verstecken...Schade ist nur das er das Bild etwas übersättigt darstellt, dafür lagt er nicht spürbar, flimmert kaum bis garnicht und zeigt auch sonst nur wenige der eher unangenehmeren Eigenschaften und ist angenehm Scharf und angemessen Groß für seine Auflösung.
Besser als die dunklen Gucklöcher der Dreistelligen ist er damit allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Videofähigkeiten und Schwenkdisplay gibt es in meinen Augen für 100D Nutzer keinen großen Grund umzusteigen. Schade.
 
Hatte mir mehr erhoft von dem Nachfolger. Hab derzeit eine 5DII und eine 100D. Die 6DII könnte ich mir als Nachfolger meiner 5DII vorstellen, aber mein Canon Zweitsystem um die 100D werde ich dann doch eher verkaufen.
 
Ich hatte mir auch mehr erhofft vom 100D Nachfolger. Für mich ist das bis jetzt bekannte letztlich enttäuschend.

In der Modellvielfalt (...viel zu viel Vielfalt) :rolleyes: wird es für Canon anscheinend immer schwerer, neue Modelle unterzubringen, ohne den alten auf die "Schlappen zu steigen"
Für mich heißt das: die 200D ist uninteressant, die M5 noch zu teuer...

Vielleicht werde ich demnächst kurzschlussartig die A6000 kaufen.
 
Ja, der AF ist tatsächlich mager und enttäuschend.
Trotzdem haben sie der 200D einige große Schritte gegönnt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die 200D immer noch zwischen 1300D und 800D angesiedelt ist, sie muss also unterhalb der 800D bleiben.
Jetzt hat die 200D schon den modernsten APS-C-Sensor von Canon bekommen, der bereits in allen höherwertigeren Modellen verbaut wurde. Dass ein solcher Sensor auch schon in einem solchen Billig-Modell verbaut wird, ist keine Selbstverständlichkeit.
Es hätte z.B. auch noch der alte 24 MP "Streifensensor" der 750D sein können. Zumindest bei einer 1400D bin ich mir sicher, dass die noch kein Dualpixel bekommt.

Canon hat in letzter Zeit einige Modelle aufgewertet (800D, 77D und 6D II, wie ich finde) und das führt wohl auch zu übertriebenen Erwartungen. (mich eingeschlossen)
Nüchtern betrachtet ist die 200D trotz des alten AF-Moduls insgesamt eine angemessene Weiterentwicklung.
 
Wenn man es so sehen will wär`s ja wohl eher ein Drittsystem...neben EF und EF-S...weil EF-S ist definitv ein Zweitsystem :D

Stimmt auch irgendwie. :D
Aber EF-S ist näher an EF dran als EF-M.
EF-S ist immerin mechanisch zu EF kompatibel, das spart den Adapter, der bei EF-M nötig ist. Das macht die 200D schon irgendwie interessanter.


Ich will`s dir sicher nicht ausreden...aber in dem Fall wäre ne M6 u.U. (Oder evtl. eine hypothetische M20 von der ja grad gemunkelt wird) wohl doch besser. Im LiveView Betrieb sind die M5/6 doch etwas besser als die SLR...zumindest wenn`s da ums letzte Quentchen Usability und Performance geht.
Theoretisch das 24STM weg...und 22er EF-M her und dann hättest bei Bedarf auch was für die Jackentasche. :D

Allerdings wohl auch die teurere Lösung. :angel:

Der Preis ist nicht das Wichtigste.
Das Einzige, was ich definitiv ausschließen kann, ist der EVF. Den vertrage ich einfach nicht.
Die M6 ist noch im Rennen, aber die 200D wird ebenfalls interessant.
Beim Gewicht ist kaum ein Unterschied, also lautet die Frage: Kompaktheit (M6) vs. OVF+EF-S (200D)

Und ich bin mir noch nicht sicher, was mir in der Praxis mehr bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten