• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D / 77D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry68

Themenersteller
Früher wurden die Dreistelligen ca. alle 18 Monate neu vorgestellt. Ab der 450D wurde der Zyklus auf jährlich umgestellt. Seit der 700D passt es irgendwie nicht mehr so ganz. Der Zeitraum war zwar auch ein Jahr, aber es wurde neben der Bezeichnung eigentlich nichts geändert. Die 750D hat dann zwei Jahre gebraucht.

300D: 09/2003
350D: 03/2005
400D: 08/2006
450D: 03/2008
500D: 05/2009
550D: 03/2010
600D: 04/2011
650D: 06/2012
700D: 04/2013
750D: 02/2015

Momentan wird viel um die 80D spekuliert, nun stelle ich mir die Frage, ob für eine 800D überhaupt Platz ist und wenn ja, wann diese kommen könnte?
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Momentan wird viel um die 80D spekuliert, nun stelle ich mir die Frage, ob für eine 800D überhaupt Platz ist ?
Nein. Genau so wenig, wie eine 20D / 30D / 40D / 50D / 60D / 70D neben einer 350D / 400D / 450D / 500D / 550D / 600D/ 650D / 700D / 760D-750D keinen Platz hatten...:ugly:
Kannst Du kurz aufzeigen, wie Du auf diese ziemlich "spezielle" Fragestellung gekommen bist?
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Derzeit fragen sich ja viele sogar wo der Platz der 750/760 ist da die vom Preis her "zu dicht" an der 70D liegen (speziell die 760D) aber ausser dem "Marketing 24MP" nur Nachteile gegenüber der 70D haben (Für reinen Fotobetrieb ist selbst ne 7D1 nicht wirklich schlechter als ne 760D, zum Teil sogar besser...)

Damit die "dreistelligen" wieder ihren Platz haben müsste der Preisabstand wieder hergestellt sein. Knapp 100€ sind da zu wenig, die 300€ zwischen 700D und 70D passen da besser.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Derzeit fragen sich ja viele sogar wo der Platz der 750/760 ist da die vom Preis her "zu dicht" an der 70D liegen (speziell die 760D).

Ganz einfach! Dadurch kann man prima den Preis der 80D anheben. ;)
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Für einige wird eine 800D DSLR ein Symbol sein, dass Canon dem Untergang geweiht ist. Alles andere als eine DSLM wird nicht akzeptiert :ugly:


Für die 800D würd ich mir den Sucher der 60D wünschen. Diese Beschneidung sollte endlich beendet werden.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

...Kannst Du kurz aufzeigen, wie Du auf diese ziemlich "spezielle" Fragestellung gekommen bist?
Ich habe die UVP der letzten 10 Jahre verglichen und dabei festgestellt, daß der Erscheinungs UVP von der 20D (1599) zur 70D (1099) immer weiter gesunken war. Der Erscheinungs UVP der 350D (899) zur 750D (699) war zwar auch gesunken, nicht aber so stark.
Somit wird die Preisdifferenz der Modellreihen immer geringer. Die Leistungsdifferenz wird dabei auch geringer, wodurch es sich bald nicht mehr rechnet, zwei Modellreihen zu pflegen, wenn die Unterschiede nur noch minimal sind.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Dann schau dich mal in den "Blöd"-Märkten etc. um. DIe meisten ANgeboten sind auf dem Level der kleineren Kameras (die wohl in der Masse auch die meisten Anwender (außerhalb des Forums in der wirklichen Welt) haben dürften).

Für diese Anwender ist eine 3- oder 4stellige (um bei Canon zu bleiben) absolut ausreichend und die 300 Euro Preisunterschied zur 2stelligen ein sehr großer Posten Geld, der lieber für anderes eingesetzt wird.

Andere kaufen sich erstmal gute Objektive und einen vermeintlich schlechteren Body und investieren später in ein "besseres" Gehäuse (womit sie m.M.n. auch den richtigen Weg gehen).
Es gibt so viele Möglichkeiten und die Preisunterschiede sind groß genug. Hier tun manche immer so als seien 200/300 Euro kein Geld...
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

...Es gibt so viele Möglichkeiten und die Preisunterschiede sind groß genug. Hier tun manche immer so als seien 200/300 Euro kein Geld...
300 Euro sind natürlich viel Geld, aber vor 10 Jahren war der Preisunterschied doppelt so groß und 600 Euro sind viel mehr als 300 Euro.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Vielleicht kommt die 800D ja, wenn immer mehr andere Anbieter auf den 4K-Zug aufspringen und Canon ja schon seit einer Weile mit seinen maximum 1080p30 doch etwas altbacken daherkommt ;) .
Die Technik an sich hätte Canon ja schon...allerdings momentan ja noch nur in der 1D-X Mk II.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Eine 800D wird wohl erst 2017 auf den Markt kommen, und das ausgerechnet die 4K hat :confused:

Damit wird es vor der 900D wohl eher nix werden. Denn erst wird man wohl die Kameras aus den höheren Ligen, und die kommenden Spiegellosen damit ausrüsten wollen.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Es gibt so viele Möglichkeiten und die Preisunterschiede sind groß genug. Hier tun manche immer so als seien 200/300 Euro kein Geld...

Ob 200-300€ viel sind (und derzeit ist der Unterschied 760D<->70D eher bei 200) kommt darauf an was ich dafür bekomme und wie die Langzeit-Folgen der "günstigeren" Anschaffung sind.

Um mal ein konkreteres Beispiel zu nehmen:

Wenn die 80D raus kommt wird sie anfänglich wohl 200-300€ mehr kosten als die 70D da sie erst mal zur UVP angeboten wird. Ich KÖNNTE mir jetzt also die günstigere 70D kaufen (die ne verdammt gute Kamera ist). Nur hat die 80D (wenn sich die "Rumors" bestätigen) einige Eigenschaften die ich schon lange haben wollte und die mich bisher an ner 7D2 überlegen liessen. Den Mehrbetrag kann ich mit etwas sparen stemmen. Also würde ich mit der "günstigen" 70D

a) Nie ganz glücklich weil "da gibt es eine die Dinge kann die ich will"/"Die 70D kann ein paar Sachen nicht"

b) Würde die 70D wohl 2017 verkauft und dann doch ne 80D beschafft

Ultimativ also Geld verschwendet und etwas Frust geschoben, da ist dann "noch etwas warten, sparen, teurer kaufen" durchaus sinnvoller.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Eine 800D wird wohl erst 2017 auf den Markt kommen, und das ausgerechnet die 4K hat :confused:

Damit wird es vor der 900D wohl eher nix werden. Denn erst wird man wohl die Kameras aus den höheren Ligen, und die kommenden Spiegellosen damit ausrüsten wollen.

Na ja, das bleibt abzuwarten...ich denke mal, wenn die anderen Hersteller 4K im günstigeren Preissegment herausbringen(womit es ja langsam anfängt), will man ja auch irgendwie mithalten...und ob die Spiegellosen von Canon so eine große Zukunft haben, wird sich ja auch noch zeigen.

Die 80D wird ja erstmal nur ein Upgrade auf 1080p60 erhalten.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Hier gibt es auch schon Spekulationen:
http://www.nomfilms.com/2015/05/canon-eos-800d.html#
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_800D.html

Auch hier wird die 800D als Nachfolger gehandelt:
http://thenewcamera.com/tag/canon-800d/

Vor ein paar Tagen hatte ich vermutet, daß es bald keinen Preisunterschied zwischen Zwei- und Dreistelligen geben wird, da hat Canon mit der Ankündigung der 80D reagiert und den UVP hoch gesetzt (wahrscheinlich nicht wegen mir ;)). Somit ist wieder mehr Platz geschaffen
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Der Zyklus war (mit Ausnahme 650/700) eigentlich immer "etwa alle 2 Jahre".

Interessant wird nur ob sie jetzt endlich das "Wirrwar" bei den dreistelligen aufräumen und die "1400D" dann nichts anderes wird als eine 700D im vierstelligen Gewand bzw. was mit 750/760 passiert.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Auch wenn eine 800D in mancher Hinsicht logisch wäre, spricht CR bewusst nur von "Rebel", was in deren Forum auch als "SL1-Nachfolger" (also 100D) in Betracht kommt. Zum einen weil gewünscht, zum anderen weil die Zwillinge 750D/760D noch ziemlich konkurrenzfähig erscheinen.

Ansonsten erwarte ich bei einer 800D in den nächsten Monaten auch nicht allzu viele Updates.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Der Zyklus war (mit Ausnahme 650/700) eigentlich immer "etwa alle 2 Jahre"...
Wie man in meinem Ausgangsposting sehen kann, bekam die 450D, 500D, 550D, 600D und 650D nach ca. einem Jahr einen Nachfolger, davor waren es ca. 18 Monate, nur bei 700D zu 750D war der Zyklus 2 Jahre. Somit war die zwei Jahre die Ausnahme, nur scheint dies nun der neue Zyklus zu werden.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Die Frage ist auch, welches Modell genau einen Nachfolger erhalten wird.

Rein technisch mag die 750D der Nachfolger der 700D sein, aber von Canon wurde die 750/760D als zusätzliche Produktlinie eingeführt.

Hier ein Blick auf die aktuellen Einsteiger-DSLR von Canon:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/beginners/

Bis heute ist die 700D ein aktuelles Modell. Sie wird immer noch produziert und vermarktet. Genauso die 100D. Das Produktangebot wurde erweitert und nicht ersetzt und das wird vermutlich auch so bleiben.

Die Frage ist, was wird wie ersetzt?
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D

Dass einzelne Dreistellige noch länger dabei blieben, ist doch nichts Neues. Die 550D war zum Beispiel auch noch lange parallel zu ihrem Nachfolger erhältlich. Vermutlich einfach deswegen, weil dieser dann tatsächlich einen relativ großen Schritt getätigt hat. Wie halt beim Unterschied von 700D zu 750D/760D auch. Könnte mir daher sogar vorstellen, dass die 700D noch neben einer 800D Platz findet.

Die 100D ist ja sowieso ein Exot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten