• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 80-200 2.8 Ersatzteile

hwd

Themenersteller
Ich habe mir vor kurzem dieses Sahnestück gegönnt und bin von der Bildqualität und dem Zustand meines Exemplares entzückt.
Das Einzige, das meine Begeisterung trübt, ist der offensichtlich angeklebte Griffgummi des Zoomringes.
Er hält zwar bombenfest, aber das muss ja nicht immer so bleiben.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach diesem Ersatzteil gemacht. Ja, mir ist bekannt, dass Canon dieses Teil nicht mehr supportet. Und ja, ich habe die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht.
Nachdem in meiner Stadt kein Fotohändler ansässig ist und ich telefonische Anfragen in der Umgebung nur mit "Kommen's mal mit dem Ding vorbei." beantwortet bekommen habe, lege ich meine Zukunft (oder zumindest einen Teil davon) in eure Hände.
Bla, Bla, ...
Konkrete Frage: wer kann mir einen Händler - vielleicht sogar in Österreich - nennen, der einen Griffgummi für den Zoomring eines Canon EF 80-200 2.8 auf Lager hat?
 
Versuch es mal bei den autorisierten Canon Werkstätten.
Ich habe meines dort zum Clean und Check hingesendet, die hatten mir gesagt, das Objektive die nicht zu reparieren sind, werden gerne als Ersatzteillager angekauft.
Ist allerdings schon ein wenig her.

Meines wurde gereinigt und neu justiert. Das wars.
 
Danke für den Tipp mit den Canon Werkstätten. Bin gespannt, was die zurückschreiben.

@ Horseshoe:
Ja, so bin ich halt :)
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir noch den Kopf zerbrechen, worüber ich will. Wenn's hin ist hab' ein Problem, das vielleicht schon gelöst wäre.
 
Noch nicht mal die üblichen Resteverwerter in den USA haben da noch was. Das wirst vergessen können.
 
Na, mein gerade erst erworbenes sieht nun auch nicht mehr dolle aus, aber störts mich?, nöö tut der Bildqualität keinen Abbruch. Das Gummi bei mir ist vom Verkäufer noch um zwei Glieder gekürzt und geklebt worden.
Wenn sich einer die Linse gekauft hat, dann ist sie bestimmt auch die 21 Jahre genutzt worden. Und ich möchte die Plastikteile mal nach der Zeit sehen.
Ist doch echte Japanische Wertarbeit das Teil.
Ich hatte überings irgendwo was gelesen, mit einem Ersatz Gummi eines anderen Objektivs welches gepasst hat, war auch Canon glaube ich.

Gruß Jörg
 

Anhänge

Da sieht meins ja noch richtig toll aus, hab aber auch nen neue GeLi dran ;)

Macht denn Canon überhaupt noch justage für das Teil?
 
Von mir auch noch etwas Senf dazu: ich habe das 28-200/2.8L vor ca. 10 Jahren bei der Bucht gekauft (ca. 600 EUR). Der Zustand war hervorragend. Einziges Problem heute: der AF-Schalter ist zerbrochen und damit nicht mehr fixiert, ein Ersatzteil ist nicht in Sicht (beeinträchtigt aber die Funktion des Objektivs nur in unerheblichem Maße).

Der Autofokus funktioniert exakt, und die Abbildungsleistung ist einmalig. Ich habe fast immer damit analog auf Dia fotografiert, und die Zeichnung/Auflösung und der Kontrast ist umwerfend (und das schon bei Offenblende).

Das Objektiv ist massiv und schwer, der Ringmotor kräftig und superschnell (wenn auch nicht so leise und sanft wie heute ein USM). Es liegt satt in der Hand, aber ein gewisses Gewicht des Kameragehäuses ist vorteilhaft. An der DigiEOS fünktionert es natürlich auch, aber für die 3stellige ConsumerEOS ist es einfach zu schwer (schlechte Balance).

Bald werde ich es auch mal an einer Vollformat-DigiEOS (5D/6D) probieren....
 
Bald werde ich es auch mal an einer Vollformat-DigiEOS (5D/6D) probieren....

Ich habe mir vor einigen Tagen eine 1Ds Mark II zugelegt. Mit dem 80-200: ein Dreamteam.
Durch das Gewicht braucht man keinen Stabilisator mehr im Objektiv :)

Das Dreamteam:
 

Anhänge

  • comp_20140108_152353_kl.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140108_152353_kl.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein seltsames Bokeh, ziemlich unruhig.

Jetzt habe ich mich dabei ertappt, dass ich richtig beleidigt war.
Meine Lieblingslinse ist nicht seltsam!
Mittlerweile habe ich mich wieder eingekriegt und ich werde das Thema mit meinem Therapeuten besprechen :)

Inwiefern ist das Bokeh seltsam? Der unruhige Hintergrund ist sicher mein Fehler. Aber die Linse erzeugt doch eigentlich gleichmäßig runde Unschärfekreise, ohne sonderlich scharfe Kanten.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich will meine Linse nicht verteidigen. Ich bin im Forum um zu lernen.
 
Ich habe mir auch vor ca. 1 Monat das Canon 80-200 2.8 L gekauft (y)

Ich habe es mit dem 70-200 2.8L IS USM II verglichen.. und finde es von der Bildqualität wirklich vergleichbar, auch das Bokeh ist ähnlich, mMn. sogar etwas "cremiger" :devilish:
*duckundweg*

Wenn wieder mal die Sonne scheint könnte ich ein paar Bilder im Beispielbilder-Thread des 80-200 2.8 hochladen :)

Ich habe dennoch jedes mal angst wenn ich mit dieser Linse fotografiere und hoffe das nichts kaputt geht, denn dann ist es wahrscheinlich vorbei mit dieser Super Linse
Ich hab auch schon paar mal nach ersatzteilen gesucht und bis jetzt noch nichts gefunden, der AF-Schalter soll ja ziemlich zerbrechlich sein, deshalb hab ich ihn noch nie angerührt :lol:

Best Regards
 
Cool!
Dann weiß ich das jetzt auch.

Mein "Ja" war vielleicht nicht sehr aussagekräftig. Aber ich bin stolz, am Handy die zwei kleinen Tasten getroffen zu haben :)
Mir ist schon klar, dass das Bild nicht repräsentativ für diese Kamera-Objektiv Kombination ist. Aber mit meiner üblichen 7D & 15-85 Ausrüstung hatte man die Leute im Hintergrund noch erkennen können.
Die 1Ds II braucht man halt, wenn man Vollformat auch mal digital probieren will. Erschwinglich, Autofokus besser als 5D I und haptisch ganz einfach - wie sagen meine Kinder immer - geil :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten