• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM günstige Alternative?

@TO: ein wenig jedenfalls, haben wir hier eine "quadratur des kreises" vor der nase. denn deine kamera kann mehr abbilden, als die alten canon- optiken (zumeist jedenfalls) hinsichtlich schärfe liefern können. war die erste 5d hier noch "im rahmen", so verlangen die gut 20 megapixel der 5d II und III nach mehr "futter".
canon EF 24...105, tamron 24...70 VC und einige andere, modernere zooms erfüllen diese etwas höhere anforderung, kosten aber auch spürbar mehr geld.
darum würde ich, um die neue 5d III zu amortisieren, lieber in sauren apfel beißen, und wieder ein (gebrauchtes?) 24...105 erstehen. oder etwa ein (gebrauchtes?) tamron 24...70 VC.

oder, wenn equer gedacht werden darf: ein tripel aus festbrennweiten, etwa die alten canon- schätzchen 24 F2.8 oder 35 F2 und 85 F1.8, mit einem 50 F2.5 macro in der mitte. oder 20 F2.8, 35 F2, 50 F2.5 macro und 85 F1.8.

eine schöne alternative -- und sowohl hinsichtlich schärfe als auch farblängsfehlers wohl noch etwas besser -- wäre evtl. das EF 100 F2.

ich, persönlich finde das arbeiten mit festbrennweiten lehrreicher und -- ertragreicher.

2. optiken wie die sehr preiswerten und dabei vielseitigen 24...85 EF, 28...105 oder ...135 EF harmonieren, wegen ihrer nicht so hohen schärfe, besser mit der 5d (I). an der schärfer zeichenden 5d II (und erst recht an der ...III) machen sie weniger freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht:eek:

Dein Bruder reist um die Welt, verschlunzt dabei DEIN Objektiv und DU sollst dafür die Kamera verkaufen um wieder ein Standard-Zoom anschaffen zu können?

Das ist mir zu hoch. Vielleicht liegts ja auch an der Uhrzeit.

Völlig unabhängig davon halte ich das 24-105 für das preiswerteste Alround-Objektiv bei Canon. Gebraucht hier im Forum ab etwa 600€ zu bekommen.

Solltest Du wirklich niemals vorhaben Dich tiefer mit der Materie zu Beschäftigen und das "Grüne Viereck" nicht verlassen wollen, könntest du ja mit Deinem Bruder tauschen.

Sollte er wirklich der ambitioniertere von Euch sein, wird er den Mehrwert der Mark III sicher schätzen und als Mindestes Dir ein neues Objektiv für Deine Kamera holen.
 
Ich glaub mich hat das Fieber auch gepackt. Konnte bislang einige gute Bilder machen.

Ich werde erstmal mit dem vorhanden Obektiv Arbeiten und weiter "rumspielen".
Wenn ich dabei bleibe werde ich mir wohl wieder ein Canon EF 24-105mm holen .
Kurzes Lob am Rande, die Plattform hier hat mich schon einiges gelehrt und ich hoffe dadurch auch meine Kamera besser bedienen zu wissen. Danke dafür.

Zu meinem Bruder, nein ich werde definitiv nicht von ihm verlangen mir auf der Stelle ein neues Objektiv zu besorgen, vorallem da er erst in 15 Monaten wieder kommt lohnt sich das warten sowieso nicht. Der Junge brauch doch momentan jeden Cent. :lol:

Werde aufjedenfall die Augen aufhalten falls hier im Forum mal wer ein gebrauchtes Canon EF 24-105mm Objektiv zu verkaufen hat.


LG
 
Werde aufjedenfall die Augen aufhalten falls hier im Forum mal wer ein gebrauchtes Canon EF 24-105mm Objektiv zu verkaufen hat.
Also in den letzten 2 Monaten wurden hier gefühlte 600 24-105/4 verkauft :ugly:
Die meisten relativ neu (aus einem Kamera-Kit heraus) für viel Geld. Manche waren allerdings 2-3 Jahre in Benutzung und sind dementsprechend wesentlich günstiger!
 
Hey Leute,

ich war in den letzten Wochen viel unterwegs und konnte einige Erfahrungen mit dem 100er Objektiv sammeln. Wie Ralf schon prophezeit hat, habe ich mich wirklich in das Objektiv verliebt.
Auch wenn ich wirklich nie die volle Funktionsbreite der Kamera, sowie des Objektives ausnutzen werde, habe ich den Entschluss gefasst beides nicht zu verkaufen.

Tu dir selbst einen Gefallen und verkaufe das 100mm Makro auf keinen Fall. Eine bessere Linse wirst du nicht bekommen für den Preis. Mit der Zeit wirst du das Objektiv lieben lernen.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt kauf dir für den Anfang ein Canon 50mm 1,8 für knappe 100€. Mit den beiden Brennweiten bist du erstmal gut aufgestellt und wenn du etwas Geld gespart hast kannst du dir immer noch überlegen was du noch an Objektiven benötigst(was dir also noch fehlt).
Gruß Ralf

Ich habe lange überlegt und mich jetzt dazu durchgerungen mir erstmal ein CANON EF 50 / 1:1,8 II anzuschaffen um noch weitere Erfahrung sammeln zu können.
Ich denke bei 100€ kann man erstmal nicht viel falsch machen.
Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen.

Habe ich das richtig verstanden dass ich alle EF Objektive auf die 5D bekomme und quasi nur auf die bezeichnung EF/EFS achten muss ob sie passt oder nicht?

Welchen UV Filter würdet ihr empfehlen? Die Preise gehen von 9,99€ bis 60€.

LG

Conjo
 
Nur die EF passen an die 5D.
Die EF-S nicht (sind für die 2 bis 4stelligen).

Den Filter würde ich weglassen.

Und wenn Du mal im Weitwinkelbereich was ausprobieren möchtest, dann schau nach einen EF 28/2,8 (gibts nur noch gebraucht). Das reicht für den Anfang allemal, und sollte das Fotografieren immer mehr Spass machen, dann heist es halt sparen, wenn man bessere (und vor allem teurere) Linsen haben will.

Viel mehr bringt da noch ein Stativ (für statische Motive...).

my2cents
Christian
 
Welchen UV Filter würdet ihr empfehlen? Die Preise gehen von 9,99€ bis 60€.

auch wenn ich gleich wieder ein Fass lostrete...

schau mal in die Bucht und suche UV-Filter von Massa oder Green-L ... jeweils die MC-Version ... kosten so 3.- bis 7.- je nach Durchmesser und Anbieter direkt aus HK.

Verwende die auf all meinen Linsen und konnte bei mir auf selbstgemachten Testbildern mit und ohne dieser Filter keine Unterschiede erkennen.
 
Völlig unabhängig davon halte ich das 24-105 für das preiswerteste Alround-Objektiv bei Canon. Gebraucht hier im Forum ab etwa 600€ zu bekommen.
Ich habe das 24-104 L IS USM und es ist wirklich gut.

Allerdings hatte ich mal kurzzeitig das 28-135 f3.5-5.6 IS USM hier und fand es für den Preis von gebraucht um die 250 Euro jedenfalls auch erstaunlich gut.

Es wäre sicher eine Überlegung wert, dir so eins wenigstens übergangsweise zu holen, damit zu fotografieren und wenn dann mal etwas mehr Geld übrig ist vielleicht doch wieder auf das 24-105 L IS USM zu wechseln. Wenn du es günstig kaufst, dürfte die zwischenzeitliche Nutzung des 28-135 ohne nennenswerten Verlust über die Bühne gehen.

Die Abbildungsleistung ist beim 28-135 IS USM auch nicht schlecht und es ist ebenfalls stabilisiert, mit gefühlt vergleichbarer Leistung des Stabi wie beim 24-105. Es hat halt keinen Wetterschutz und etwas andere Brennweiten- und Lichtstärkedaten. Eignet sich aber durchaus als "Immerdrauf" und deinen Bildern sieht man nachher nicht an, ob sie damit oder mit einem 24-105 gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit mit gutem P/L Verhältnis ist der Hoya HMC (non Super) UV Filter. Lenstip hatte unter anderem den im Test gehabt.
http://www.lenstip.com/113.1-article-UV_filters_test_Introduction.html

Mein Favorit wären die Praktica MC. Das ist die etwas preisgünstigere Variante der hochwertigen B&W Filter von Schneider Kreuznach (bei Filtern ist "Praktica" und "B&W" die selbe Firma, aber die Preiskategorien sind ziemlich entgegengesetzt). Die Praktica Filter benutzen so weit ich weiß eine schwarze Alu-Fassung wie fast alle anderen Hersteller, während die B&W teurere Messingfassungen haben.

Das Hoya HMC entspricht in der Ausführung ungefähr dem Praktica. Du machst aber auch mit diesem Hoya nichts falsch.

Übrigens ist speziell das 24-105 sowieso bereits recht gegenlichtempfindlich und darüber hinaus sehr kritisch, was die Qualität der (vor allem rückseitigen!) Entspiegelung auf dem Filter betrifft. Bei diesem Objektiv solltest du in kritischen Gegenlichtsituationen wann immer möglich ein schattiges Plätzchen aufsuchen, oder, falls nicht möglich, die Sonnenblende verwenden und die Lichtquelle aus dem direkten Bildfeld heraushalten (so, dass sie völlig von der Gegenlichtblende abgeschattet wird und nicht auf die Objektivfront scheint). Außerdem ggf. das UV-Filter bei Gegenlicht abnehmen, wenn es nicht eines der obersten Qualitätsklasse ist (mein eigentlich hochwertiges Original Nikon L37c MC Filter ist für dieses Objektiv bei Gegenlicht nicht gut genug und hat in solchen Situationen einen sehr stark störenden Einfluss auf die Kontrastwiedergabe!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig....
Ich war heute in 2 Fachläden (nicht Mediamarkt und Co) und habe mich mal etwas beraten lassen.
Im zweiten Laden hat man mir, obwohl der Laden überfüllt war, eine sehr gute Beratung geboten. Knapp ne Stunde durfte ich verschiedene Objektive anfassen und zum Teil auch 1-2 Fotos damit schießen.
Schlußendlich konnte er mir ein Canon 24-105 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) für knapp 1100€ anbieten.

Alternativ zu dem Canon EF 50 sollte ich mal nach einem gebrauchten 28-135 umschauen, was es nach seinen Angaben schon ab 230€ geben soll und für mich als "Anfänger" wohl Preis/Leistungs mäßig optimal wäre.
Und BrookTree du warst quasi noch schneller weil ich erst um 19 Uhr in dem laden drin war, werde ich mich wohl nach einem gebrauchten 28-135 Objektiv umschauen.

Tut mir echt leid dass ich tausendmal nachfrage aber was meint ihr dazu?

zum Thema Linsen muss ich mich dann wohl noch etwas einlesen und ausprobieren. Aber schon als Linsenschutz macht es ja eigentlich schon sinn.
 
Das ist ja lustig....
Ich war heute in 2 Fachläden (nicht Mediamarkt und Co) und habe mich mal etwas beraten lassen.
Im zweiten Laden hat man mir, obwohl der Laden überfüllt war, eine sehr gute Beratung geboten. Knapp ne Stunde durfte ich verschiedene Objektive anfassen und zum Teil auch 1-2 Fotos damit schießen.
Schlußendlich konnte er mir ein Canon 24-105 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) für knapp 1100€ anbieten.

Alternativ zu dem Canon EF 50 sollte ich mal nach einem gebrauchten 28-135 umschauen, was es nach seinen Angaben schon ab 230€ geben soll und für mich als "Anfänger" wohl Preis/Leistungs mäßig optimal wäre.
Und BrookTree du warst quasi noch schneller weil ich erst um 19 Uhr in dem laden drin war, werde ich mich wohl nach einem gebrauchten 28-135 Objektiv umschauen.

Tut mir echt leid dass ich tausendmal nachfrage aber was meint ihr dazu?

zum Thema Linsen muss ich mich dann wohl noch etwas einlesen und ausprobieren. Aber schon als Linsenschutz macht es ja eigentlich schon sinn.

Falls Dir das mit den Festbrennweiten Spaß macht und Du Dich damit intensiver mit der Fotografie auseinander setzen willst, würde ich Dir eher empfehlen zum 100er ein 35er oder ein 24er zu kaufen. Damit hast Du dann eine universelle Ausrüstung, in alle Richtungen später zu erweitern.

Mein Tip wäre das neue 35/2 IS.

Grüße
 
Guten morgen,

das CANON EF 50 / 1:1,8 II ist soeben eingetroffen und macht schonmal einen guten Eindruck.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die vielen Information, Ratschläge und Tipps bedanken! (y)!

Nach Weihnachten werde ich mich dann nach einem gebrauchten
- 24-105 oder
- 28-135

umschauen.

Ich wünsche euch ein behutsames Fest und ein gesundes neues Jahr!

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten