• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100 mm 1:2.8 Macro USM

AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Ich denke, daß das Canon sowohl in puncto Schärfe und auch Bildwirkung eine gute Figur macht. Es ist auch als leichtes "Natur-Tele" zu gebrauchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hallo,

eine Erdbeere mit dem 100er - ich hoffe scharf genug -
obwohl Erdbeeren ja eigentlich nicht scharf sein sollen,
sondern eher süss. (Gibt aber die Zusammensstellung Erdbeere plus grünem Pfeffer.

erdbeereganz2kl.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Entrauscht mit Neat Image, ISO 800, nah an der Naheinstellgrenze:


Klick aufs Bild zeigt noch ein weiteres witziges aus dieser Serie...
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hallo,

hier 2 Fotos, bei denen das 100er mal nicht als Makro,
sondern als ganz normales Objektiv für table top verwendet wurde:

zuckerpyrvollkorkl.jpg



zuckersprauskorrsckl.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Nur ganz leicht beschnitten:

101_IMG_9931_2_1000px.jpg



Freihand, mit dem Metz Blitz + großem Moosgummi Bouncer. Mir kommt das Bild irgendwie überschärft vor, obwohl es nur ganz leicht nachgeschärft ist. Hmm...glaub das Objektiv ist zu scharf ;)

Um den größtmöglichen Abbildungsmaßstab zu kriegen, den Fokusring bis zum Anschlag drehen und dann so nah hin gehen bis die Schärfe sitzt. :cool:






:rolleyes:
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Noch ein 100% Crop davon, unbearbeitet. 40D steht auf Bildstil Standard:

IMG_9931_Crop.JPG


Aber ich muss zugeben, bei 1/50 gehört da auch ne Portion Glück dazu dass es nicht verwackelt, trotz Blitz.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Habe seit Samstag auch das Objektiv. Konnte Wetter bedingt nur ein wenig damit "spielen", aber ein paar gute Bilder sind dabei schon rausgekommen.
z.B. das hier:



Was vielleicht den ein oder anderen Makro Anfänger noch interessieren könnte, die 31cm die man hier und in dem Thread im Objektiv-Unterforum so liest, beziehen sich nicht auf den Abstand von der Vorderkannte Objektiv aus, sondern auf Abstand Sensor <-> zu fotografierendes Objekt. So das Effektiv eher 15cm übrig bleiben. -> war mir vorher so nicht klar.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Heute mal etwas die Schmetterlinge "gejagt". Nach einer Weile haben die sich sogar dran gewöhnt und brav stillgehalten :cool: Naja so halbwegs zumindest :rolleyes:

101_IMG_2932_1000px.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Und noch ein dicker Brummer, mit dem 100er Makro + Raynox 250 Konverter. Das ist so eine Spinne die nen winzigen Körper hat und gaaanz lange Beine. Find das Viech total witzig, hab mir das noch nie so genau angeschaut.

101_IMG_2996_1000px.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Da kann ich natürlich nicht mithalten. Dafür ist das ein einhändiger Schnappschuss, nachdem sich die Fliege direkt vor mir auf meine andere Hand gesetzt hat.

ISO 800 und keinerlei Helligkeitsrauschen entfernt (der Schärfe halber). Die Fliege war klein, zahm und lahm.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hallo,

dann möchte ich mich hier auch mal mit zwei Bilder vorstellen :)



 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Dann auch nochmal ein paar Bilder, teilweise ein wenig gecropped.



Die letzten drei sind mit einem Kenko 1.4 dazwischen gemacht worden.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Selbstgezüchtete Zitronen. Das Gelb hat irgendwie nen Grünstich. Sollte ich meinen Sensor tauschen lassen? (Oder den Zitronenbaum?)
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

War auch mal wieder mit dem Makro unterwegs:

101_IMG_5055_kl.jpg


Edit: Hab noch mehr davon in meine Galerie gestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Ich nenutze das Macro and der 5D MkII momentan für so ziemlich alles ausser Macros...
Hier mal ein Landschaftsbild bei Offenblende. Die Schärfe begeistert mich noch immer:


Full Size über die Flickr Seite.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Das Problem ist nicht das verwackeln sondern viel mehr das einem die Schärfeebene verrutscht.

Die Mischung machts. Unter 1/200s ist es Glückssache bei 1:1, zumindest für meine Hände :rolleyes:

Nach einem halben Jahr mit dem 100er bleibe ich der Meinung das richtig tolle Makros nur vom Stativ funktionieren. Alles andere ist Glückssache mit entsprechend Ausschuss.

Meine Meinung ist genau das Gegenteil. Tolle Makros (zumindest von lebendigen Insekten) nur ohne Stativ, denn bis das Stativ richtig steht ist die Fliege oder whatever schon längst weg. Mit Blitz lässt sich der Ausschuss auch erheblich reduzieren :rolleyes:

101_IMG_5057_kl.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

--
jetzt wo alle das 100 IS L makro haben mal ein blümchen
mit dem guten alten 100er makro. :D



Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Belichtung: 0,001 sec (1/1600)
Blende: f/5.6
Brennweite: 100 mm
ISO-Empfindlichkeit: 800
Belichtungskorrektur: 0 EV
Blitz: Off, Did not fire
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hallo,

angesichts des bei uns eher unerfreulichen Wetters habe ich mich ein wenig mit meinem table top beschäftigt und einige Bilder mit Glaskugeln in Verpackung gemacht:

kugelschatzkauskl.jpg



kugelschatzkhgschwauskl.jpg




kugelherzbauskl.jpg



Grüsse
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten