• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Was mich so ein bissel stört, ist, dass diese (wirklich geniale) Linse nicht auf dem Fuß stehen will, sondern in Richtung der Kamera abkippt. Der Schwerpunkt war da beim Tamron 150-500mm besser gelöst - die stand mit der Kamera dran wie ne EINS.

Oder habt ihr DEN Tipp, damit die Kamera + 100-400mm II auf dem Fuß "in Waage" stehen bleibt?

Keine Ahnung was du falsch machst, aber bei mir steht das Objektiv mit der 6D hinten dran gut ausbalanciert auf dem Fuß
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Was mich so ein bissel stört, ist, dass diese (wirklich geniale) Linse nicht auf dem Fuß stehen will, sondern in Richtung der Kamera abkippt.
Das ist doch gerade gut, weil es so mehr Stabilität bekommt, als wenn sich nur alles auf einer kleinen Fläche abstützt inkl. Bajonettbelastung. Wenn man es absetzt, müßte man es nur etwas vorsichtiger tun, damit der Kameraboden nicht aufschlägt. Dass es so auch geht, ist schon klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Was mich so ein bissel stört, ist, dass diese (wirklich geniale) Linse nicht auf dem Fuß stehen will, sondern in Richtung der Kamera abkippt. Der Schwerpunkt war da beim Tamron 150-500mm besser gelöst - die stand mit der Kamera dran wie ne EINS.

Oder habt ihr DEN Tipp, damit die Kamera + 100-400mm II auf dem Fuß "in Waage" stehen bleibt?

:lol:

Also ich würde ein Stativ verwenden !
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

@chickenhead: danke für den hinweis, ist bestellt :)

@JensLPZ: das objektiv ist ausbalanciert. kameras sind unterschiedlich schwer, das objektiv kann man ausfahren, also kann das gar nie passen.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Hi all

Die dritte Stufe vom IS check ich nicht ganz. Fotografiere immer im AI Servo und fokussieren tue ich auf der AF ON Taste. Wird also quasi dauernd fokussiert bei mir.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Quelle: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100-400mm-f-4.5-5.6-L-IS-II-USM-Lens.aspx

Canon's newest IS mode, previously provided only on super telephoto lenses, is the designed-for-tracking-action Mode 3 IS. In Mode 3, image stabilization is active and ready for use the moment the shutter releases, but actual stabilization is not in effect until that precise time. The view seen through the viewfinder is not stabilized, and you are able to follow your erratically-moving subjects without fighting against image stabilization designed to prevent you from doing the same. IS Mode 3 is designed to detect panning motion and, when detected, will only apply stabilization at right angles to the direction of the detected movement (like IS Mode 2).

erklärt doch alles, oder?
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Soll heißen: Der Stabilisator ist bei halb gedrücktem Auslöser nur in Bereitschaft und tritt erst mit der Auslösung in Aktion.
Gemäß der englischen Beschreibung erleichtert einem das die Verfolgung bewegter Motive.
Ich denke mir, das hat auch Vorteile im 'normalen' Betrieb, da es nicht passieren kann, dass der Stabi zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits maximal ausgelenkt ist und so das Bild versaut.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Ok danke! Das nenne ich eine hilfreiche Antwort ;)
Also solange ich auf der AF-ON Taste bin, ist er in Bereitschaft, und sobald ich auslöse wirksam
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Auch wird der Mode 3 als „Anti-Kotz IS“ genannt. Bei dem Modus 3 aktiviert sich der IS nur während der Belichtung und ist bis zur Belichtung ausgeschaltet. Solltest den nutzen bei Verfolgung vom Motiven - da bleibt der IS ausgeschaltet und kannst dein Ziel auch dadurch besser verfolgen (ich hab das noch nie beim Praxis probiert, hatte noch nie IS Mode 3 in der Hand).
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

... man sollte vielleicht noch erwähnen, dass er nur die Vertikale stabilisiert - wie der Mode 2:
IS Mode 3 is designed to detect panning motion and, when detected, will only apply stabilization at right angles to the direction of the detected movement (like IS Mode 2).
Gruss

Wahrmut
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Bei dem Modus 3 aktiviert sich der IS nur während der Belichtung und ist bis zur Belichtung ausgeschaltet. Solltest den nutzen bei Verfolgung vom Motiven - da bleibt der IS ausgeschaltet und kannst dein Ziel auch dadurch besser verfolgen
Da ich seit gestern auch fröhlicher Besitzer des neuen 100-400L bin, frage ich mich, warum ich den Mode 3 benutzen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Verfolgung sich bewegender Objekte ohne grosse Unruhe im Hintergrund (durch das Gewackel) auch einfacher sein sollte, also besser Mode 2, oder doch nicht?
Mir leuchtet das nicht ein. Mit dem EF400 ohne Stabi war das jedenfalls weniger angenehm und schwieriger als mit jedem anderen Telezoom mit IS.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

@ Sh@rky

Ich hab bisher nur im Mode 1 aufgenommen - vermutlich muss man's einfach ausprobieren. :)

Mode 2 für "Mitzieher" wie Motorräder und Mode 3 für die fliegenden Geschöpfe - das probiere ich am Wochenende mal aus.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Einsatz von Telekonverter bzw. Extender 1,4:
Kenko (Pro 300) und Canon EF (II oder III).

Wer hat da schon mal verglichen bzw. kann mir einen empfehlen - für's hier gezeigte neue Telezoom 100-400?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten