• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon CPS - Check & Clean

Frage: war mal CPS-Member, dann wieder rausgefallen als die 1DSII rausgenommen wurde. Da ich meine defekte 5DII ja immer noch hab und mir jetzt eine 5DIII geholt hab und dann wieder drin bin, wär die Frage, ob ich nur die Kamera die fürs CPS qualifiziert zum c&c geben kann oder auch noch die 1DSII (registriert ist sie ja noch).

Das wird wohl nur noch auf Kulanz möglich sein. Kommt meistens drauf an, wieviel abgegeben wird, wenn es in der Masse „verschwindet“, wird es leichter sein.
 
Solange das Gerät noch im Ersatzteilprogramm ist, wird es wohl kein Problem sein. Den CPS-Status hat ja eigentlich die Person, die passende Ausrüstung ist nur die Eintrittskarte (So verstehe ich das).

Wenn es (offiziell) keine Ersatzteile mehr gibt, nehmen sie es auch für den Check oder Justage nicht mehr an, normalerweise.
 
Solange das Gerät noch im Ersatzteilprogramm ist, wird es wohl kein Problem sein. Den CPS-Status hat ja eigentlich die Person, die passende Ausrüstung ist nur die Eintrittskarte (So verstehe ich das).

Wenn es (offiziell) keine Ersatzteile mehr gibt, nehmen sie es auch für den Check oder Justage nicht mehr an, normalerweise.

Ich hab das letztens für ne 1Diii nachgefragt. Ihr könnt sie einschicken, aber es ist nicht mehr kostenlos. Dasselbe wird für die 1Dsii gelten da sie nicht mehr CPS unterstützt wird. Aber auch für solche Fragen gibt es ja nicht zuletzt ne Hotline.
In der Liste heißt es ja auch extra: für CPS qualifiziertes Equipment. Haken bedeutet alles easy, Kreuz eben dass es keinen Gratis-Service gibt.

Absurdes Beispiel dazu: schickt doch mal ein ef-s Kit mit zu nem check+clean ein :ugly:
 
Schickt ihr die Kamera/Objektive in der OVP weg oder einfach anderweitig gut gepolstert?
 
Wenn ich habe dann die OVP. Darin ist alles sehr gut geschützt. Aber hab auch schon andere Kartons genommen. Oft aber auch hingebracht.
 
Schickt ihr die Kamera/Objektive in der OVP weg oder einfach anderweitig gut gepolstert?

Ich packe alles (meist 3 Teile wegen schneller Erledigung) einzeln in mehrere Lagen Luftpolsterfolie und fülle den Karton mit Luftpolstern oder anderem Verpackungsmaterial auf, sodass alle Teile fest sitzen. Canon packt bei der Rücksendung jedes Gerät in Folie und füllt den Karton dann mit einer Art Bauschaum auf.
 
Kann ich Kameras/Objektive die ich gebraucht gekauft habe über mich beim CPS registrieren?
 
Ja, habe ich so gemacht. Man muss so oder so die Seriennummer eingeben, Rechnung ist dagegen keine nötig.

Andererseits kaufe ich auch von privat nichts ohne Kaufvertrag, gibt da einen brauchbaren im Netz (googeln!).
 
Ja, habe ich so gemacht. Man muss so oder so die Seriennummer eingeben, Rechnung ist dagegen keine nötig.

Das Kaufdatum wird bei der Registrierung noch verlangt habe ich gesehen, oder ist das keine Pflichtangabe.
Und falls ich mal was zum Check&Clean oder justieren einschicke, muss da die Rechnung mit dazu? Und wenn ja, was ist wenn da ein anderer Name drauf steht? Egal?
Wenn ich meine gebraucht gekauften Sachen noch einfüge und diese akzeptiert würden, würde ich wohl Silber-Status bekommen, deshalb meine Frage
 
Ich habe auch gebraucht ohne Rechnung gekaufte Sachen registriert, und die wurden alle akzeptiert. Rechnung brauchst du nur für Garantieleistungen.
 
Wenn du gebrauchte Sachen einträgst, dann kommt im schlimmsten Fall die Nachricht das dieses Gerät bereits bei einem anderen Mitglied registriert ist. Dabei ist dann der Hinweis das man im Zweifelsfall dann einen Eigentumsnachweis von dir benötigt.

Die Meldung hatte ich schon diverse male. Aber nie gab es irgendwelche Probleme als ich die Sachen dann abgegeben habe. Rechnung für die Artikel die noch in der Garantie sind.
 
Was hast Du dann für ein Rechnungsdatum eingegeben wenn Du keine Rechnung hast, das wird bei mir nämlich verlangt :confused:

In den meisten Fällen habe ich "Gebrauchtkauf von Privat" und das Datum meines Kaufs angegeben. In den wenigen Fällen, wo noch Garantie drauf war, hatte ich auch die Originalrechnung bekommen, und da habe ich das Datum der Rechnung und den ersten Verkäufer (Rechnungsteller) angegeben.
 
Was hast Du dann für ein Rechnungsdatum eingegeben wenn Du keine Rechnung hast, das wird bei mir nämlich verlangt :confused:

Guck mal in den FAQ. Als ich mich damit befasst hatte, war da zu lesen, dass gebrauchte Geräte natürlich registriert werden können, ohne Rechnungsdatum soll man eben ein ungefähres so exakt wie möglich wählen.
 
Mitlerweile hat sich der CPService bezüglich des kulanten und fast kostenlosen Check & Clean wesentlich geändert.
Was bisher kostenlos war, hätte mich jetzt über anderhalb 1000 Euro gekostet. :grumble:
Neues Zeitalter!
 
Wieso hätte? Kannst du das genauer erläutern.

Habe den Großteil meiner Canon-Ausrüstung zum Check & Clean eingesandt.
Dann kam ein Kostenvoranschlag (in besagter Höhe) darüber, was genau dieser normale Check & Clean kosten würde.
Früher kam das einfach alles gut erledigt zurück - mal mit etwas Portokosten, mal mit einer Reparatur, die das übliche übersteigt und dann zu bezahlen war.

Warum nur "hätte"? Ich zog es dann vor, alles außer der einen Sensorreinigung (das einzige, was sie noch machen wie früher) nicht machen zu lassen. Zu bezahlen hatte ich dann auch nur das Porto. Die zweite Kamera und alle Objektive wurden so eben gar nicht erst angeschaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten