• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Akku bei Kälte

christianA350

Themenersteller
Hallo!

War gerade im Skiurlaub und konnte dabei feststellen wie sowohl Akkus (LiIon) als auch Duracell Batterien bei -10° den Geist sofort aufgaben (nach Erwärmung gingen Sie wieder). Das gleiche konnte ich bei Handies beobachten. Bei meiner DSLR von Sony konnte ich das jedoch nicht bemerken, trotz dessen das sie länger der Kälte ausgesetzt war. Nachdem ich demnächst auf Canon wechseln wollte jetzt die Frage wie sich die Canon-Akkus dabei verhalten und auch die Drittmarken sich da schlagen? Irgendwelche Erfahrungen?

VIELEN DANK IM VORAUS!
 
Sowohl mein originaler von Canon als auch die 3 No Names,kommen mit der Kälte recht gut klar.
Kann ruhig ein paar Std. daußen in der Kälte rumfotografieren!
 
Sowohl mein originaler von Canon als auch die 3 No Names,kommen mit der Kälte recht gut klar.
Kann ruhig ein paar Std. daußen in der Kälte rumfotografieren!

Moin,

jau die schaffe das schon.

Solltest du dir das ein oder andere Metallgehäuse z.B 70-200L zulegen,
dann hole dir auch gleich ein paar dünne Handschuhe, die Dinger werden schweinekalt....
ca. Aussentemperatur :D

Gruß
Frank
 
meine no name akkus halten sogar bei kälte besser her als die originalen akkus, die wollen meiner meinung nach lieber wieder schnell ins warme ;)
 
Betriebs- und Umgebungstemperatur
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

Hoffe das schafft klarheit :D
 
Hatte vor ein paar Tagen ein Shooting im Schnee bei -6 Grad. Akkus bei Nichtgebrauch in der Hosentasche. Kamera in einer Isolierhülle (eher für meine Hand nicht für die Kamera) und noch so ein Metallplätchen knick Tachenwärmer um den Kameragriff. Keine Probleme. Hätte mir den Zweitakku sparen können. :)
 
Habe kürzlich bei ca. -10° Astroaufnahmen gemacht. Nachdem die Kamera 1 h runtergekühlt war (und der erste Akku leer war), war auch ein aus der warmen Jackentasche geholter Akku nach ~5 min tot. Bringt man ihn ins Warme und lädt ihn ~1 min, zeigt er wieder voll an und liefert auch diese Leistung in der Kamera. Das Ganze mit BP-511s in einer 5D. Interessantes Verhalten.

Grüße,
Rainer
 
Habe kürzlich bei ca. -10° Astroaufnahmen gemacht. Nachdem die Kamera 1 h runtergekühlt war (und der erste Akku leer war), war auch ein aus der warmen Jackentasche geholter Akku nach ~5 min tot. Bringt man ihn ins Warme und lädt ihn ~1 min, zeigt er wieder voll an und liefert auch diese Leistung in der Kamera. Das Ganze mit BP-511s in einer 5D. Interessantes Verhalten.

Grüße,
Rainer

Das ganze nennt sich Spannungseinbruch bei/durch Kälte. Ich betreibe noch andere Hobbys, dort muss ich den LiPo Accu vor Gebrauch auf ~30-40Grad plus, vorwärmen um ihm seine Amperes zu entlocken.

Aussentasche der Jacke bringt nicht wirklich viel, da die Temp. dort nur unwesentlich höher ist als ausserhalb, nimm die Innentasche. Ausserdem ist es den Zellen fast egal ob es 10Grad minus oder 2 Grad plus hat, richtig "spritzig" sind die Dinger eh erst wieder ab 20Grad +
 
Ich war die letzten Tage selber öfters an der frischen Luft (-10°) und mein Nonameakku hat das locker mitgemacht, den originalen hatte ich zur Sicherheit ebenfalls mit eingesteckt...
Da kamen bestimmt insgesamt so 4 Stunden zusammen und der ist immer noch nicht leer...
 
Also auch nach mehrstündigem Aufenthalt draußen kann ich an meiner 1000D keinen Akkueinbruch feststellen mag sein dass es am Kunststoffbody liegt oder daran das ich sie fast die ganze Zeit in der Hand habe (so mindestens Hälfte der Zeit)


Tipp: Handschue die die Finger freilassen und so ein Teil zum drüberklappen haben, damit sie Fäustlinge werden.
 
Moin,

ich habe auch keine Probleme mit den BP-511ern - egal ob Original oder Billig-Nachbau.

Gestern war ich den ganzen Tag von frühmorgens bei -18° bis Nachmittags draußen beim Schlittenhundrennen. Batterieanzeige war am Abend vorher beim üblichen Stand "ein Drittel" und abends wieder zu Hause nach gut 300 Aufnahmen immer noch :)

Die gut 10 Reserveakkus in den Hosentaschen hätte ich also zu Hause lassen können. Ich habe allerdings auch schon bei noch kälteren Events schnell leere Akkus gehabt. Volle Akkus trage ich bei deutlichen Minusgraden allerdings immer in den Hosentaschen mit mir herum, das scheinen sie mir zumindest nicht übel zu nehmen.

Gruß

Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten