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... nicht zum Aufschrauben sondern Clipsen, aber wackelig fand ich das nicht... verstehe das Problem nicht
Ich bin jetzt nicht der Typ, der seine Ausrüstung in Watte packt. Auf Reisen und so stößt man halt mal irgendwo dran, dazu ist ja gerade die Geli als mechanischer Schutz für die Linse. Dass sich die Geli beim dranstoßen löst, hatte ich bisher noch nicht... aber eine Crashtest habe ich mit der Geli auch nicht gemachtWie sieht es im einem vollen Bus aus, wenn Leute dran stoßen.
[...] Auf Reisen und so stößt man halt mal irgendwo dran, dazu ist ja gerade die Geli als mechanischer Schutz für die Linse. [...]
Genau bei diesem Fall hätte ich allerdings die Befürchtung, dass eine verschraubte Geli im Filtergwinde weniger kinetische Energie abfängt und somit die kinetische Energie stärker in das Objektiv bzw. die Kamera übergeht. ...
...Ich würde daher nach einer aus Metall ausschau halten .
Bitteschön; quick & dirty. Von links nach rechts: 35IS, 17-40, 4/70-200, 100L. Am 35er und 100er sind Teleblenden, am 17-40 eine Normalblende und am 70-200 eine Sonia Superteleblende. Alle Metall zum Schrauben, alle vignettierungsfrei an APS-C. Auf alle passen Klemmdeckel. Gesamtkosten inkl. Versand aus Fernost rund 30 € inkl. passende Deckel im Canon-Design. Natürlich musste ich alles einzeln in der Bucht schießen und ein paar Wochen auf die Lieferung warten.Wunsch (...)
Bitteschön; quick & dirty. ...
Da sie nur aufgeklipsst wird, kann man sie zum einen verdrehen wie man will und zum anderen kann man sie auch 1-2mm vor und zurück bewegen. Das ist für mich wackelig. Zumal das material recht dünn ist.Was ist denn an den Canon-Gelis wackelig?
Ich habe das 85/1.8 und hatte das L, beide haben die Gelis nicht zum Aufschrauben sondern Clipsen, aber wackelig fand ich das nicht... verstehe das Problem nicht
Bitteschön; quick & dirty.
Ganz schön klein am 100er Da würde ich eher die Originalblende bevorzugen - auch am 70-200. Für das 35er und das 17-40 kann ich mir sie schon als sehr nützlich vorstellen. Zumal die Originalblende des 17-40 (sowie 16-35) am Crop einfach zu wenig abdeckt.
Ich habe doch wohl den Beweis erbracht, oder? (Übrigens: Früher, als ich jung und hübsch war, gab es garnix anderes.) Den Filter kann man ja zwischen Objektiv und GeLi schrauben; so sitzt bei mir der Hoya HD-Protector am 17-40 (siehe Bilder oben). Natürlich ist das bei dauerndem Filterwechsel so lästig, dass in diesem Fall eine Aufsteckblende viel sinnvoller ist.Kurze Frage: Kann man den generell eine Streulichtblende zum schrauben benutzen, oder geht das gar nicht. Das würde dann ja auch bedeuten, man kann keine Filter Verwenden.
Filter: siehe oben. Original-Geli: klar, reine Geschmacksache.(...) Außerdem kannst Du keine Filter verwenden wenn Du einen zum schrauben nimmst. Da würde ich mir echt keinen Kopf machen und den Original Geli nehmen!
Durch Zufall gefunden. Was haltet ihr vonder Idee?
http://www.flickr.com/photos/derrickh/6712221839/
Verstehe ich Dich richtig, Du willst wegen der Streulichtblende das Objektiv wechseln?(...) Habe vom Kumpel das 100er macro (non L). Da hat er eine verschraubbare Geli. Die sitzt Bomben fest. So möchte ich das haben. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht das 100er hole. Aber da fehlt mir wahrscheinlich die eine Blende. Das ist aber ein anderes Thema.
Schlicht und ergreifend mit einem Adapterring 58 aussen auf 62 innen. Schriftzug ist auf dem Bild auf der linken seite schwach zu erkennenMöchte mal wissen wie der die Blende befestigt hat. Filtergewinde 85er ist 58mm. Gewinde der HN-23 ist 62mm
Ergänzung: Habe vom Kumpel das 100er macro (non L). Da hat er eine verschraubbare Geli. Die sitzt Bomben fest. So möchte ich das haben. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht das 100er hole. Aber da fehlt mir wahrscheinlich die eine Blende.
Schlicht und ergreifend mit einem Adapterring 58 aussen auf 62 innen. Schriftzug ist auf dem Bild auf der linken seite schwach zu erkennen