• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D und Nikon Objektive

DavidNF

Themenersteller
Ich möchte mir für meine Canon 7D ein Nikon Objektiv zulegen. Jetzt lese ich bei den Nikon Objektiven immer AI,AIS oder Non-AI - ist das für mich als Canon Nutzer überhaupt relevant oder unterstützen die 7D das eh nicht?
 
Warum?
Also für welchen Zweck soll das Nikon denn sein?

Edit:
Vielleicht hilft der link:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett
Weil die Nikon Objektiveim unteren Preissegment die wesentlich bessere Abbildungsleistung haben (meiner Meinung nach - will hier jetzt keine Diskussion entfachen).

Ja, den Artikel auf Wikipedia habe ich schon durchgelesen - was die Abkürzung bedeueten, weiß ich auch. Nur leider stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob die Unterscheidungen auch für Canon Bodys von relevanz sind...
 
Weil die Nikon Objektive im unteren Preissegment die wesentlich bessere Abbildungsleistung haben (meiner Meinung nach - will hier jetzt keine Diskussion entfachen).
Aktuelle Nikon-Objektive? Die würde ich nicht vor eine EOS kleben. Wenn, dann die besagten AI oder AI-S. Dem Body ist aber an sich egal, was sich auf der anderen Seite des Adapters befindet. Ob du jetzt alte M42, Leica R, Contax oder Nikon adaptierst, ist der Kamera völlig egal. Die Einschränkungen bleiben bei allen gleich.
 
Wie sieht es mit Alternativen aus? Sigma? Tamron? Tokina? wirst du hier nicht fündig? Das jemand ein Nikon-Glas vor eine 7D macht habe ich noch nicht gehört aber man lernt nie aus..
 
Meinst du mit "im unteren Preisbereich" alte manuelle Nikkore?
Die sind tatsächlich in der DSLR-Filmerei sehr beliebt.
(Ich persönlich würde beim fotografieren nur ungern auf AF verzichten.)
Allerdings sind die wirklichen Schätzchen alles andere als
günstig zu bekommen. Als Alternative kannst du dir
auch mal die Modelle von Samyang anschauen.
Die haben direkt ein EF-Bajonett und sind auch komplett manuell.
 
Man sollte in jedem Fall daran denken, dass die AI-S Nikkore letztendlich die am weitesten entwickelten und ggf. verbesserten Versionen sind.

Selber habe ich mal ein AI-S 2,8/55er Makroobjektiv eingesetzt und das war im Bildergebnis "hammergeil"... leider musste ich es verkaufen und da weine ich schon noch hinterher.
 
Dass einige Nikon Objektive sehr gut sind will ich nicht abstreiten, aber ebenso gibt es einige sehr gute Canon Objektive - auch im billigeren Preissegment, daher finde ich es absolut schwachsinnig Nikon Gläser an ne Canon zu machen und nur unter großen Nachteilen fotografiern zu können!

Wieso kaufst du dir denn einen so teuren Body und willst dann bei den Objektiven sparen? Wenn, dann solltest du das andersrum machen.

Oder gleich eine Nikon kaufen. Eine D90 oder D300s sind auch gute Bodies - da passen dann auch Nikon Objektive richtig dran. Na gut, du hättest dann die gewöhnungsbedürftige Nikon Bedienung mit der komischen Knopfanordnung - aber einen Tod muß man halt sterben.

Falls du die 7D schon hast - nimm halt zur Not ein 17-85 is usm aus nem Kit und dazu 1-2 FB (sigma 30er, canon 50er) billiger gehts nicht.
 
Wie oben schon erwähnt, sind Nikkore für
die Filmerei durchaus zu empfehlen.
Wenn der TO sich genauer äußern würde,
wozu er die Objektive braucht, dann könnte man
auch besser beraten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten