• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D: Foto/ Video-Umschalter klemmt/defekt?

Surfix

Themenersteller
Hallo Allerseits,

ich habe mir unlängst eine 7D gebraucht (1 Jahr alt, 8900 Auslösungen) gekauft, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden:

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass sich der Foto/Video-Umschalter neben dem Sucher nur mit Gewalt verstellen lässt. Vom Foto in den Video-Modus gekommt man es mit dem Finger hin, aber zurück vom Video- in den Foto-Modus geht ohne rohe Gewalt gar nichts weiter.
Fühlt sich an, als würde der Umschalter irgendwie feststecken...

Hatte jenmand schon ein ähnliches Problem?

Grüße,
N.
 
rohe Gewalt ist typbedingt sicherlich sehr unterschiedlich einzuschätzen.:D

Bei meiner 7D ist der Drehschalter ebenfalls etwas schwergängig bei der Bewegung Video-Foto. Insbesondere bei der Bewegung mit nur einem Finger klemmt der Schalter dann, wenn man Druck nach unten und/oder in Richtung Kamera ausübt. Ziehen mit dem Fingernagel ohne weiteren Druck reicht meistens.

Sehr viel leichter ist die Drehbewegung, wenn man zwei Finger einsetzt.

Eventuell bekommst Du die Drehbarkeit des Schalters auch wieder leichter hin, wenn Du mit Druckluft etwaige Staubteilchen entfernst, oder den Schalter einfach 20x hin und her bewegst.
 
Hallo,

bei meiner 7D ist der Schalter in beide Richtungen gleich leichtgängig und hat einen fühlbaren Punkt der überwunden werden muss.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner 7D ist er Schalter in beide Richtungen gleich leichtgängig und hat einen fühlbaren Punkt der überwunden werden muss.

VG

Kann ich nach 4 Jahren Verwendung mit meiner 7er genauso bestätigen.
 
Bei meiner 7D (vom Okt. 2010) gehen: Moduswahlrad, Lock-Schalter und Video-Foto-Umschalter ziemlich gleich leicht kräftig, mit deutlichem Umschaltpunkt, nicht leichtgängig.
Gerade das Umschalten von Video auf Foto mit dem Daumen verlangt etwas mehr Kraft, da hier wegen der Sucherabdeckung nicht so viel Platz ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten