• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 6D oder 70D

Hier Wunschergebnis:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 6D
Aufnahmedatum: 2015-11-18 14:25:16 (keine Zeitzone)
Brennweite: 85mm
Blende: ƒ/1.8
Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Copyright: Copyright 2015. All rights reserved.
Beschreibung: Processed with VSCOcam with f2 preset
Kommentar: Processed with VSCOcam with f2 preset
Software: VSCOcam

Hier ist:
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 500D
Objektiv: EF50mm f/1.8 II
Aufnahmedatum: 2015-11-16 14:27:15 +01:00
Brennweite: 50.0mm
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Elements 9.0 Macintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,.. wenn die gezeigten Bilder bei 1.8 gemacht sind, dann ist 5.6 wenig zielführend. Allerdings muss man das 85L nicht zwingend ausschließlich bei 1.2 betreiben - es zeigt auch ein schönes Bokeh von 1.4 bis 4.0 und rechtfertigt so vielleicht zusätzlich den etwas hohen Preis.
 
Kamera-Modell: Canon EOS 6D
Brennweite: 85mm
Blende: ƒ/1.8
ISO: 800

Und der Look lässt sich nahezu identisch replizieren mit:

Kamera-Modell: Canon EOS 500D
Brennweite: 50mm
Blende f/1,4
ISO: 500

Wenn es dann auf den noch minimalst weiterhin bestehenden Unterschied ankommt -> 6D. Ansonsten sehe ich nach wie vor keinen Grund für eine 6D.
Da ist ein Sigma ART günstiger, sogar ein 50L f/1,2. Alternativ das 50 f/1,8 behalten und einen Meter näher ans Motiv ran.
 
Ich sehe auch keinen Grund dafür aber wenn jemand 1600 Euro Ausgeben möchte, dann eben eine 6D mit 85/1.8 und glücklich sein.

Immerhin kann man es dann nicht mehr auf das Equipment schieben. ;)
 
Immer wieder lustig hier...

Ihr merkt schon, dass der TO seit 4 Tagen nicht antwortet?

Gruß
Edison

Ja. Emma hat durch uns mittlerweile sicherlich ausreichend Traffic für ihren Blog "The Casual Issue" generiert, um ihre nächsten Klamotten auf lau abzustauben...

Mir stellt sich das Ganze ja so dar: Emma möchte Stil-Ikone wie ihr Vorbild Leonie auf "HauteCouture" werden. Emmas Fotograf macht aber statt stimmungsvoller, urbaner Bilder für einen professionellen Mode-Blog eher romantisch-verträumte Snaps fürs Poesie-Album.
Emma ist nun unzufrieden, denn sie möchte auch "ooohs", "aaahs" und "how lovelys" ihrer Follower. Und vor Allem: Likes!

Emma benötigt weniger die forensisch-fotografisch-analytische Einschätzung von Bildwirkung und Fototechnik sondern vielmehr einen kompetenten Karriere-Coach.
 
Ja. Emma hat durch uns mittlerweile sicherlich ausreichend Traffic für ihren Blog "The Casual Issue" generiert, um ihre nächsten Klamotten auf lau abzustauben...
...
Na ja,.. ob die paar Klicks mehr durch das Forum diese Auswirkung haben werden? Eher nicht.
Doch es ist deutlich erkennbar, dass die Bilder, wie sie angestrebt und im anderen Blog gezeigt wurden, besser sind als die eigenen. Insofern ist es nicht verwerflich, wenn man die eigene Qualität verbessern will, auch weil man später dadurch mehr Besucher und Klicks erzielen möchte - egal ob als Hobby oder zur Einkommensgenerierung.
 
Na ja,.. wenn die gezeigten Bilder bei 1.8 gemacht sind, dann ist 5.6 wenig zielführend. Allerdings muss man das 85L nicht zwingend ausschließlich bei 1.2 betreiben - es zeigt auch ein schönes Bokeh von 1.4 bis 4.0 und rechtfertigt so vielleicht zusätzlich den etwas hohen Preis.

Oh, mein Fehler,da:


Rhetorische Ironie

Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint. Um Missverständnissen vorzubeugen, kann Ironie dabei von sogenannten Ironiesignalen (Mimik, Gestik, Betonung, Anführungszeichen usw.) begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen, dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch verstanden wissen will.

Ich habe meinen Beitrag um ein ensprechendes Ironiesignal erweitert.
 
Ich glaube Vollformat ist die richtige Entscheidung.
Probier das 50/1.8 dann erstmal aus und hol Dir dann entsprechende Brennweite noch dazu. Das 85/1.8 ist auch ein geniales Objektiv.
Mfg Stefan
 
Wie immer gilt: Wer sich unsicher ist, ob Vollformat oder Crop, sollte sich für Crop entscheiden. ;)

Gruß
Spicer
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen! Ich bin bis jetzt zwar nur bis Seite 4 gekommen,werde mir die anderen Kommentare aber noch durchlesen :)

Ich habe mich inzwischen für die 6D und ein 50mm 1.4 Objektiv von Canon entschieden :)
 
Noch besser ist es, sich selbst eine Meinung zu bilden. Mir persönlich gefällt das Canon 50/1.4 auch besser als das Sigma. :eek:

Gruß
Spicer

Dann müßte man sich ja beide besorgen und vergleichen! Hattest du das Sigma Ex schon mal ? Ich hatte das canon 50iger und hab jetzt das Sigma und finde es um Welten .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten