• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D II

Hallo Mancunian,

z.Zt. ist der Preis nicht höher wie die 6d I bei Einführung

Helmuth
 
Das AF System der 6DII ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert- in Bezug auf die Portraittauglichkeit ist aber fraglich, ob du eine Verbesserung bei gleicher Handhabung spüren wirst. Alle AF-Felder sind zwar Kreuzsensoren und die Empfindlichkeit wurde verbessert, das zentrale AF-Feld der 6DI (vergleichbar zur 5DII, habe ich lange genutzt) dürfte aber ebenso zuverlässig fokussiert haben.
Bezüglich Sportfotografie arbeitet das AF-System absolut ok- es ist gerade bei flach einfallendem Streiflicht einiges an Ausschuss dabei (gefühlt 30%), das ist aber ein allgemeines Canon-Problem, was begrenzt sogar meine 1Dx teilt. Die Verteilung der Felder geht in Ordnung und man kann mit etwas Überlegung auch im AI Servo einen vernünftigen Bildaufbau gewährleisten. Weiterhin ist angenehm, das aufgrund der höheren Empfindlichkeit nun auch Telekonverter (z.B. an einem 300/4) eingesetzt werden können.

Ein kleiner Exkurs: Falls du doch einmal eine Ablösung speziell zur 7DI als Cropkamera suchst: Das AF-System der 6DII arbeitet ja nahezu unverändert in der 80D - ich teste die Kamera zur Zeit ausführlich, und im Cropbody ist es wirklich ein Traum, und produziert (gefühlt) sogar weniger unscharfe Aufnahmen als die 7DII.
 
Das AF System der 6DII ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert- in Bezug auf die Portraittauglichkeit ist aber fraglich, ob du eine Verbesserung bei gleicher Handhabung spüren wirst. Alle AF-Felder sind zwar Kreuzsensoren und die Empfindlichkeit wurde verbessert, das zentrale AF-Feld der 6DI (vergleichbar zur 5DII, habe ich lange genutzt) dürfte aber ebenso zuverlässig fokussiert haben.
Bezüglich Sportfotografie arbeitet das AF-System absolut ok- es ist gerade bei flach einfallendem Streiflicht einiges an Ausschuss dabei (gefühlt 30%), das ist aber ein allgemeines Canon-Problem, was begrenzt sogar meine 1Dx teilt. Die Verteilung der Felder geht in Ordnung und man kann mit etwas Überlegung auch im AI Servo einen vernünftigen Bildaufbau gewährleisten. Weiterhin ist angenehm, das aufgrund der höheren Empfindlichkeit nun auch Telekonverter (z.B. an einem 300/4) eingesetzt werden können.

Ein kleiner Exkurs: Falls du doch einmal eine Ablösung speziell zur 7DI als Cropkamera suchst: Das AF-System der 6DII arbeitet ja nahezu unverändert in der 80D - ich teste die Kamera zur Zeit ausführlich, und im Cropbody ist es wirklich ein Traum, und produziert (gefühlt) sogar weniger unscharfe Aufnahmen als die 7DII.

Würde eher sagen, dass das AF-System der 80d nun auch in der 6d Mark II arbeitet :D

Edit: Nahezu unverändert.
 
in Bezug auf die Portraittauglichkeit ist aber fraglich, ob du eine Verbesserung bei gleicher Handhabung spüren wirst. Alle AF-Felder sind zwar Kreuzsensoren und die Empfindlichkeit wurde verbessert, das zentrale AF-Feld der 6DI (vergleichbar zur 5DII, habe ich lange genutzt) dürfte aber ebenso zuverlässig fokussiert haben.

Meine Handhabung habe ich noch gar nicht beschrieben. Ich fotografiere sehr viel Portrait mit 35 1.4 und 85 1.8 bei Offenblende und positioniere die Person nach der Drittelregel. Hierbei führt weder die Nutzung des zentralen AF-Feldes mit Verschwenken noch die Nutzung der äußeren Felder zu einer akzeptablen Rate von scharfen Ergebnissen.
Aufgrund der wie von mir hier zuvor beschriebenen leicht besseren Positionierung der äußeren Felder und deren höherer Empfindlichkeit verspreche ich mir bessere Ergebnisse. Im Notfall kann ich bei der Mk II auf den offenbar deutlich verbesserten Liveview AF zurückgreifen.
Wie bereits erwähnt ist es natürlich bitter, 1.5K für eine neue Kamera auszugeben, die mein Problem nicht so lösen kann, wie es technisch seit einiger Zeit möglich ist und es andere Hersteller in ähnlich teuren Kameras anbieten.
Nach gründlicher Abwägung dieser Alternativen incl. der aus dem eigenen Haus (5D Mk IV) scheint mir die 6D Mk II aber insgesamt die beste Wahl für mich zu sein.
 
Ich muss auch dazu was sagen!

Ich habe mir jetzt auch zu meiner 5D Mark3 eine 6D Mark2 zugelegt. Mir ist das relativ wurscht mit dem Dynamikumfang und was hier einige schreiben....also ehrlich...die Kamera macht gute Bilder und ob diese nun bei ISO 100 etwas mehr rauscht als eine 80D....mir egal....ich hatte sogar eine 80D vorher und habe diese Verkauft weil ich eine zweite Vollformat haben wollte.

Wer denn bitte auf Insta oder Facebook oder sogar in Fotocommunitys zoomt denn so in die Bilder rein und schaut, ob es dort (rauscht) oder etwas mehr als bei der 80D...also mal ganz ehrlich, so gut wie niemand (jammern auf hohen Niveau ist das und nicht mehr). Ich mache das hier als Hobby die Fotografie und wie viele andere auch und da sollte man nicht für 1749€ erwarten etwas zu bekommen, was super top ist und keine Fehler hat.
Bei jedem Produkt ob nun günstig oder hochwertig muss man einen Kompromiss eingehen, denn kein Produkt ist perfekt.
Eine 5D Mark iV kostet über 3300€. So was braucht dann doch wirklich eher der Profi der Geld mit der Kamera verdient und das sind hier bestimmt nicht die Mehrzahl der Mitglieder im DSLR-Forum.
Ist doch klar das dann der ein oder andere Berufsfotograf diese Kamera 6D Mark2 in Grund und Boden redet.

Ich finde die 6D Mark2 top und finde die Vorteile die diese hat, wie im Anfangspost genannt einen Mehrwert für den Hobbyfotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das "Problem" der 6D2 ist das Canon 2- und 3-stellige im Programm hat die im "typischen Landschafts-Bereich" bis ISO 400 in der Dynamik (Canons bisher schwache Stelle) halt der 6D2 deutlich überlegen sind. Und 500-1000€ günstiger sind. Also in einem Bereich wo die 6D2 ihre "HighIso" Fähigkeit nicht ausspielen kann. Und eben anders als noch zu Zeiten der 70D auch nicht mehr mit ihrem lichtempfindlichen AF "Punkten kann" (haben die 2/3-stelligen ja inzwischen auch)

Canon hat halt etwas abgeliefert was sensortechnisch nicht mehr "state of the art of Canon" ist ohne das es (siehe auch 5D4 die zeigt das sie es können) einen TECHNISCHEN Grund dafür gibt. Das hat (IMHO zu recht) viele entäuscht. Wenn dann noch andere Kleinigkeiten dazu kommen wie die AF-Feldabdeckung dann gibt es halt durchaus zu recht Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Im Notfall kann ich bei der Mk II auf den offenbar deutlich verbesserten Liveview AF zurückgreifen..
Wie bereits erwähnt ist es natürlich bitter, 1.5K für eine neue Kamera auszugeben, die mein Problem nicht so lösen kann, wie es technisch seit einiger Zeit möglich ist und es andere Hersteller in ähnlich teuren Kameras anbieten.
Nach gründlicher Abwägung dieser Alternativen incl. der aus dem eigenen Haus (5D Mk IV) scheint mir die 6D Mk II aber insgesamt die beste Wahl für mich zu sein.

Also der Liveview ist wirklich erste Klasse (y) Ich hab schon ganze Portraitshootings nur im Liveview gemacht und die Verteilung der Fokuspunkte spielt keine Rolle mehr :D Zusammen mit AI-Servo und der Gesichtserkennung macht das Fotografieren im Liveview einfach nur Spaß. Die 6D II ist für mich der perfekte Hybrid aus Sucher- / & Liveview-AF (y) Gerade in Kombination mit dem Schwenkdisplay.
 
Also der Liveview ist wirklich erste Klasse (y) Ich hab schon ganze Portraitshootings nur im Liveview gemacht und die Verteilung der Fokuspunkte spielt keine Rolle mehr :D

So schön das Display und der DualPix-AF sind (kenn ich seit 2016 ja aus der 80D), der 45-Kreuz Phasen-AF (auch aus der 80D ein "alter Bekannter"), die solide Serienbild-Rate und der gute Sucher laden halt dazu ein mit der 6D2 mehr zu machen als nur Portrait. EIGENTLICH wäre sie eine nette "80D in Kleinbild" (die 6D1 ist mehr ne 600D in Kleinbild)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten