• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 6D Akkumulatoren bzw. Batterien innerhalb kürzester Zeit leer

Bei der 5D4 gibt es nichteinmal einen Einsatz für Batterien mehr. Mit der Begründung das es praktisch nichts bringt.

Für solche Indooraktionen am Stativ würde ich Netz-Adapter-Kit DR-E6 verwenden. Wenn ich richtig gesehen habe gibt es die unter 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Batteriegriff (Original CANON) aus 2 Gründen:
• Mann kann im Notfall Akkus/ Batterien benutzen

Im Zusammenhang mit AA-Zellen liegt die Betonung auf: Notfall.

Das Problem ist, dass der Innenwiderstand völlig anders ist als bei LiIon-Akkus und die in der Kamera hinterlegte Entladeschluss-Spannung sehr schnell erreicht wird. In der Reihenfolge ihrer Kapazität/Ausdauer:

LiIon-Zellen
.
.
.
.
.
.
NiMh-Akkus
NiCd-Akkus
.
.
.
Alkaline-Zellen (LR6)
.
.
.
.
.
.
Zink-Kohle-Zellen (R6 - ohne "L")

Die Zahl der effektiv geschossenen Bilder sagt überhaupt nichts aus, viel eher die Arbeitsdauer und die Arbeitsweise.

Wenn man viel mit Liveview, Displaykontrolle, WLAN arbeitet, sind auch zwei-drei fette LP-E4 an einem Tag locker leerzusaugen. Selbst wenn es netto nur 500 Klicks wären.

Bei einer Bestückung mit Eneloops sind 50 Aufnahmen pro Satz selbst bei den schwarzen "Pro" mit 2500mAh schon eine sehr gute Ausbeute, bei Alkaline oder vor allem Zink-Kohle kann man froh sein, wenn die Kamera überhaupt einschaltet.
 
Ich tippe auch auf einen setupbedingten Verbrauch der Akkus.

Zuerst die AA Variante einfach aus der Fehlersuche ausklammern, ob Eneloops oder Batterien, das bringt kaum was.

Wie hier schon angesprochen ziehen die Displays im Verhältnis extrem viel Strom. Als Vergleich, nutze ich bei einem Sportshooting das Display nie sind 1000-2000 Bilder mit einem Akku machbar, schaue ich aber regelmäßig drauf bin ich bei unter 500 nur um ein Gefühl zu bekommen.

Hast du jetzt das Display immer an und dazu noch WLAN landet man bei vielleicht 100-300 Bildern, je nach Zeit.
 
Kann man den "fehleranfälligen schweren Klotz" (=Batteriegriff) also als Fehlerursache ausschließen und warum?
Du hast in deinem Beitrag darüber diskutiert ob ein BG an der 6D überhaupt Sinn macht. Und das ist für das hier beschriebene Problem vollkommen irrelevant. Wenn du weiter über die Anweisungen der Moderation oder des Admins diskutieren möchtest, dann bitte per PN. Danke.
 
Naja, aber den Batteriegriff als mögliche Fehlerursache sollte man schon mal überprüfen, d.h. die Kamera mit Akkus mal ohne den B.G. testen. Steht schon im zweiten Post (= meinem ;) ).

Ich hatte nämlich mal einen B.G., der Zicken machte und es dauerte, bis ich darauf kam.

Ansonsten kommt mir das alles schon seltsam vor, trotz verstärkter Live View Nutzung etc.
 
Wenn die Übertragung einzelner RAW-Dateien deutlich länger als 20 Sekunden dauert, dann liegt es möglicherweise an dem, was ich vorher schon mal angedeutet habe.

Der besonders hohe gesamte Strombedarf inkl. WLAN und LV kann die Elektronik des Griffes zeitweise überfordern, was dann zu einer nicht ausreichenden Versorgung und WLAN-Verbindungsschwächen führt und das wiederum zu einem entsprechenden Mehrverbrauch durch ständiges Wiederholen. Wenn der Griff, der eine zwischengeschaltene Elektronik zu den Akkus darstellt, nicht unbedingt benötigt wird, würde ich diese Risikoquelle im WLAN Betrieb eliminieren. Egal, was andere dazu sagen.

Nach dem zweiten originalen Batteriegriff habe ich es (vor 3-4 Jahren) aufgegeben, und seitens der Werkstätte wurde mir gesagt, dass man beim Batteriegriff offensichtlich die zusätzlichen Verbraucher der 6D nicht ausreichend für den Extremfall berücksichtigt hatte. Ob das die neueren Serien oder Firmwarestände noch betrifft, weiß ich nicht, bei mir war es jedenfalls so, dass konstanter WLAN-Betrieb und Batteriegriff problematisch gewesen ist.
 
Hallo,

ich behaupte WLan Übertragung von RAW Dateien auf iPad ist der größte Stromkiller.

Das, und ein ständig sich im Liveview-Modus befindliches Display zieht auch viel Strom. Die 6D ist meine erste liveviewfähige Kamera und nach einem Tag am Meer mit Langzeitbelichtungen über Liveview hab ich mich zuerst auch über den hohen Stromverbrauch gewundert. Für solche Fälle kann man eben nie genug Ersatzakkus haben.
 
Das, und ein ständig sich im Liveview-Modus befindliches Display zieht auch viel Strom. Die 6D ist meine erste liveviewfähige Kamera und nach einem Tag am Meer mit Langzeitbelichtungen über Liveview hab ich mich zuerst auch über den hohen Stromverbrauch gewundert. Für solche Fälle kann man eben nie genug Ersatzakkus haben.

Stimmt grundsätzlich, aber länger als die vom TO angegebenen 20-40 Minuten sollte ein Akku der 6D auch mit allen zugeschaltenen Verbrauchern schon halten.
 
... aber länger als die vom TO angegebenen 20-40 Minuten sollte ein Akku der 6D auch mit allen zugeschaltenen Verbrauchern schon halten.

Nö, nicht unter den geschilderten Umständen.
Von Canon 1ern kommend ärgere ich mich regelmäßig über die absolut lächerlichen Akkulaufzeiten der kleineren Akkus (speziell LP-E6(N) in meiner 6D und 5DMKIV). Dabei nutze ich GPS und WLAN so gut wie gar nicht.
Da hilft wirklich nur ein Sack voll Ersatzakkus (oder das schon erwähnte Netzteil).

IGL
Günter
 
Von Canon 1ern kommend ärgere ich mich regelmäßig über die absolut lächerlichen Akkulaufzeiten der kleineren Akkus (speziell LP-E6(N) in meiner 6D und 5DMKIV).
Kann deine Aussage in keinster Weise nachvollziehen. Ich komme von der 7DII und 5DIII zur 1Dx. Mit BG haben die Kameras deutlich länger durchgehalten als die 1er. Ich bin eher enttäuscht vom LP-E4(habe nicht nur einen). Ich vergleiche aktuell die 1Dx mit der 5DsR (ohne BG). Da habe ich bisher auch nicht den Eindruck das die 1er da im Vorteil wäre.
 
Nö, nicht unter den geschilderten Umständen.
Von Canon 1ern kommend ärgere ich mich regelmäßig über die absolut lächerlichen Akkulaufzeiten der kleineren Akkus (speziell LP-E6(N) in meiner 6D und 5DMKIV). Dabei nutze ich GPS und WLAN so gut wie gar nicht.
Da hilft wirklich nur ein Sack voll Ersatzakkus (oder das schon erwähnte Netzteil).

IGL
Günter

Die vom TO geschilderten 20 Minuten sind ganz sicher nicht normal.

Zwar ohne LiveView und mit kürzester Nachschau auf mittlerer LCD-Helligkeit schaffe ich mit meiner 6D (ohne Griff) locker ca. 3-4 Stunden mit ein paar hundert Bildern, wo die kleine JPG Voransicht sofort per WLAN übertragen wird. Und das mit einem 4 Jahre alten Akku ebenso wie mit gleichaltrigen 12 EUR Nachbauten.

Ohne Zusatzverbraucher schafft meine 6D seit Jahren immer mehr als 1.000 Bilder mit einer Akkuladung, was ich für alles andere als schlecht halte. GPS geht bei intelligenter Einstellung mit weniger als 10% in den Verbrauch ein, WLAN deutlich mehr, das hängt aber von der Gegenstelle und der effektiven Nutzung ab.

Ich tippe also weiterhin auf ein Problem in der Kamera oder den Batteriegriff.

Mit ML kann man, ohne es zu wissen, durch Aktivieren diverser (gar nicht benötigter) Module auch den Stromverbrauch maximieren. ML ist aber hier offensichtlich kein Thema.
 
Die vom TO geschilderten 20 Minuten sind ganz sicher nicht normal.
Wäre ich mir nicht so sicher. Probier doch mal aus wie lang der Akku hält, wenn du wirklich alles an Stromfressern aktivierst (Wlan mit RAW übertragung, GPS in der ungünstigsten Einstellung, IS Objektive usw) und permanent im Lifeview fotografierst.
 
Die vom TO geschilderten 20 Minuten sind ganz sicher nicht normal.
Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Ich mache mit meiner 6D jetzt am Wochenende mal einen Test, wie lange der Akku mit allen zugeschalteten Stromverbrauchern und LifeView sowie IS-Objektiv (habe mit IS für EF nur das 50 1.8 STM, aber das sollte es auch tun) hält. Ich werde dann berichten – bin selbst gespannt!
 
So, ich habe einen Test gemacht. Statt des 50mm 1.8 STM habe ich mein Tamron 28-75mm 2.8 genommen, weil damit immer schön der Autofokus am Rödeln ist ...

WLAN aktiviert, GPS aktiviert, nur mit LifeView fotografiert, meist Dauerfeuer. Auf eine Direktübertragung der Bilder zum Smartphone habe ich aber verzichtet, denke aber nicht, daß sich das signifikant auf's Testergebnis ausgewirkt hätte.

Testdauer: 20 Minuten
Testbeginn: 11:55 Uhr
Testende: 12:15 Uhr

Akkukapazität zu Testbeginn: 99 %
Akkukapazität bei Testende: 76 %
Auslösungen: 761
Ausschuß: 100 % ... :lol: ... aber darum geht's ja nicht.

Mein Fazit: selbst bei allen aktivierten Stromverbrauchern und nahezu permanentem Dauerfeuer müßte der Akku etwa die vierfache Zeit, also fast anderthalb Stunden, durchhalten. Vermutlich ist bei der 6D des TOs doch etwas nicht in Ordnung, wenn die Kamera dermaßen viel Strom frißt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten