• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D - Wasserschaden

:mad: Finger weg vom Reis! Es sei denn Du willst Reis(mehl)staub zusätzlich zum Wasser in der Kamera haben...
 
Hallo,

wirklich helfen beim Trocknen tut Silicagel. Klinkgt zwar nach Gel, sind aber kleine Silkatkügelchen, die Wasser aufnehmen und zum gewissen Grad binden. Schau dich mal um, so was kriegt man für wenig Geld im Netz in größeren Mengen.
Silikagel in eine Schüssel. Schüssel in eine größere Schüssel und dort die Kamera mit rein. Alles schön verschließen und warten. Bei wärme geht es übrigens noch besser.
 
Wahrscheinlich ist es schon zu spät, aber wenn dir eine zweistellige Canon ins Wasser fällt und du holst sie raus, leg sie immer mit dem Bajonett in Richtung Boden hin und lasse sie auch so trocken. Dann sammelt sich das Restwasser in Bereichen wo es keinen Schaden anrichten kann. Stellst sie ganz normal hin, läuft das Wasser zur Bodenplatte und da befindet sich die Hochspannung mit dem geladenen Blitzkondensator.

Rein aus Intresse: gilt das auch für ne 7D?
und wie siehts mit den 3-4 Stelligen aus?
 
Rein aus Intresse: gilt das auch für ne 7D?
Ja, gilt auch für 7D und 5DII, wobei es bei der 5er nicht ganz so schlimmt ist, da ja kein Blitz da ist.
und wie siehts mit den 3-4 Stelligen aus?
Die kannst normal hinstellen oder noch besser auf den USB Anschluss, nur steht da die Kamera nicht sonderlich gut.
 
Richtig Aus ist eine Canon ja eh nie, der On/Off-Schalter ist mehr so ne Art Tastensperre (einfach mal bei Stellung off den Kartenschacht öffnen und die rote Lampe beobachten wie sie trotzdem kurz aufleuchtet).

Also die LED des Kartenschachts meiner 550D macht bei der Schalterstellung OFF gar nichts, wenn ich den Kartenschacht öffne/schließe oder eine Karte einlege/entnehme!

Solange der Akku drinsteckt stehen Teile der Kamera unter Spannung. Somit kanns dann auch nen Kurzschluss geben.

Was auf jedenfall unter Spannung steht, sind die Kontakte des Akkus selber und sicher die Leitungen bis mindestens zum Schalter selber. Ob der Schalter die Spannung in Stellung OFF wirklich trennt kann ich nicht sagen. Wenn hier beschrieben wird, dass z. B. die LED des Kartenlesers weiter reagiert, wird es wohl kein mechanisch trennender Schalter sein.

Im Übrigen halte ich Wasser nicht für so niederohmig, dass ich da gleich von einem Kurzschluss reden würde (auch wenn das oft gerne getan wird). Bei salzhaltigem Wasser ist die Leitfähigkeit schon deutlich besser als bei Süßwasser, aber von einem idealen Kurzschluss dürften beide Varianten deutlich entfernt sein. Durch die verhältnismäßig kleine Spannung des Akkus (z. B. im Vergleich zur Netzspannung) und die begrenzte Stromabgabe, dürfte auch die ungewollte Leistungsabgabe relativ gering sein. Das ein LiIon-Akku durchaus hohe Ströme abgeben kann ist ja bekannt, aber dazu braucht er als Last einen sehr niedrigen Widerstand. Ich glaube nicht, dass der durch ein kurzes Wasserbad gegeben wäre! Deshalb halte ich persönlich evtl. Rückstände durch Kalk, Schwebstoffe und ähnliches auf dem Sensor, Spiegel oder im Sucher für Kritischer als das "Kurzschlussszenario".

Sprich: Sofern du deinen Body lange genug getrocknet hast, wirst du herausfinden, ob er noch funktioniert. Danach wirst du auch relativ schnell sehen, ob eine Komplettreinigung notwendig ist oder nicht.
 
eine mechanische Trennung des ON/PFF-Schalters gibt es anscheinend nicht. Ist der Puffer meiner 60D voll und sie schreibt grad auf die SD Card kann ich die Kamera ausschalten, dann zeigt sie mir eine ladegrafik auf dem Display und auf der Zusatzanzeige sind die üblichen Balken, die die verbleibende Datenmenge symbolisieren.
 
eine mechanische Trennung des ON/PFF-Schalters gibt es anscheinend nicht.

Das ist wohl korrekt! Auch meine 550D führt z. B. nach dem Ausschalten noch eine Sensorreinigung durch (weil ich das im Menü so eingestellt habe) was Hörbar ist und auch im Display dargestellt wird. Würd der Schalter den Akku komplett abtrennen, wäre das nicht möglich.
 
Danke erst mal für die rege Beteiligung!

Das "Ohman" war keine Ironie, das hast du missverstanden, ich meinte damit:

"Ohman, so ein Mist, dass das passieren musste...blablabla"

Weiter hab ich die Cam die meiste Zeit auf dem internen Blitz liegend trocknen lassen. Display ist auch nicht mehr beschlagen und der kleine Tropfen unter dem Glas des kleinen Displays auf der Oberseite der Kamera ist auch schon weg.

Akkufach ist von vorn herein trocken geblieben. Weiter liegt sie immernoch auf der Heizung.

Brennt mir ja schon unter den Fingernägeln die Kamera mal AN zu machen, zudem könnte ich sie morgen mehr als gut gebrauchen, aber naja! Ich warte noch!
 
Lass die Camera AUS !

...hast du eigentlich auch die Pufferbatterie entfernt? Das ist diese kleine Knopfzelle, die ist bei meinen Cams (10d 20d 40d 7d) versteckt im Accufach.

tschüss

der_holzwurm
 
Die 60d hat keine Pufferbatterie in dem Sinne als dass sie der Besitzer selbst wechseln könnte. Vielmerh ist IN der Kamera ein kleiner Akku der vom normalen Akku geladen.
Grüße, Markus
 
Unser User Nightshot gibt schon immer die passenden Ratschläge, die ich auch beherzigen würde. Denke mal dass er einer derer ist die sich wirklich mit den Canon-Kameras auskennt.

Finde es immer interessant wenn er etwas zu einen Problem mitteilt.
 
Hallo,

auch von mir mein herzliches Beilied!
Ich hoffe das Gerät läuft bald wieder!
Hast du bei der offenen Kamera keine Angst das später der Sensor total verstaubt ist durch die aufsteigende Heizungsluft?
Was ist eigentlich mit dem Tipp die Kamera bei 50 Grad für ein paar Stunden in den Ofen legen? Das hab ich hier auch mal in nem ähnlichen Thema gelesen.
Naja jedenfalls wünsch ich dir viel Glück!
 
Hallo,

auch von mir mein herzliches Beilied!
Ich hoffe das Gerät läuft bald wieder!
Hast du bei der offenen Kamera keine Angst das später der Sensor total verstaubt ist durch die aufsteigende Heizungsluft?
Was ist eigentlich mit dem Tipp die Kamera bei 50 Grad für ein paar Stunden in den Ofen legen? Das hab ich hier auch mal in nem ähnlichen Thema gelesen.
Naja jedenfalls wünsch ich dir viel Glück!


Zum Durchchecken wird die Cam eh weg müssen, also wird der Sensor hfftl auch gereinigt...
 
Zum Durchchecken wird die Cam eh weg müssen
Das kannst dir auch sparen. Was glaubst du wie die Kamera nun innen aussieht? Das ist nur noch ein Häufchen Rost und wenn die Kamera bei Canon wieder raus gehen soll muss das alles wieder sauber aussehen. Canon muss alle Teile tauschen, die Kontakt mit Wasser hatten und das dürften wohl alle Platinen gewesen sein. Den Preis kannst dir vorstellen.
 
@nightshot:

Warum sollten Platinen rosten? Normalereise sind die Platinen doch mit einem Schutzlack versehen, die Kontakte bestehen aus Edelmetall und die Anschlüsse sind mit Lötzinn darauf besfestigt.
Na ja, Du hast mehr Erfahrung, wie es da drinnen aussieht ... vielleicht kannst Du ja mal so einen Wasserschaden hier zeigen ...
 
Rost setzen hauptsächlich die tragenden Strukturen in der Kamera an. Die ganzen Goldkontakte an den Steckern bringen auch nicht viel, die lösen sich mehr oder weniger auf, bei längerer Einwirkung frisst es auch die Beinchen von den Chips ab. Daher ist es wichtig das Wasser so schnell wie möglich raus zu bekommen, im Idealfall mit abmontiertem Gehäuse. Ich kann morgen mal Fotos von so Platinen machen und zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten