• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Finde ich überhaupt nicht.

Achte mal darauf, ob die Kameras überhaupt verkauft werden. Zumal, wie meine Mutter schon immer sagte: "Irgendwo steht jeden Tag einer Dummer auf!" :lol:

Im Ernst, manche Preise sind irre (klick, klick, usw). Je nach dem sind die Bodys ja sogar von Händlern, die darauf noch ein Jahr Gewährleistung geben müssen! :eek:

Aber gut, war nur so mein Eindruck. Muss jeder selbst wissen, was er wo (ver)kaufen mag. In Sachen P/L muss die 5D in jedem Fall für jeden in Betracht gezogen werden...
 
Ich hatte meine vor 2-3 Monaten auch hier angeboten und bei Kleinanzeigen... Ich wollte 370€ incl. Versand. Meine 5D befindet sich optisch in einem guten bis sehr guten Zustand. Ca. 40.000 Auslösungen und einiges an Zubehör, Batteriegriff etc. Incl. Spiegelfix.
Interesse hatten 1-2 Leute ...genommen hat sie letztlich niemand.
Jetzt bleibt sie hier. Ich denke schlecht ist mein Angebot nicht gewesen. Selbst bei Kleinanzeigen wollte niemand soviel bezahlen? :confused: 300€ Angebote kamen da. Ich bezweifle das jemand seine für über 500-600€ dort verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine vor 2-3 Monaten auch hier angeboten und bei Kleinanzeigen... Ich wollte 370€ incl. Versand. Meine 5D befindet sich optisch in einem guten bis sehr guten Zustand. Ca. 40.000 Auslösungen und einiges an Zubehör, Batteriegriff etc. Incl. Spiegelfix.
Interesse hatten 1-2 Leute ...genommen hat letztlich niemand.
Jetzt bleibt sie hier. Ich denke schlecht ist mein Angebot nicht gewesen. Selbst bei Kleinanzeigen wollte niemand soviel bezahlen? :confused: 300€ Angebote kamen da. Ich bezweifle das jemand seine für über 500-600€ dort verkauft.

Ich hab für meine bei Kleinanzeigen 480 bezahlt, wie neu mit ausgelesenen 9850 Klicks. Das Problem ist heutzutage, das jeder auf das gebrauchte Zeug womöglich 5 Jahre Garantie haben will. Ich hab mal eine AE 1 in Neuzustand bei E... für 35 € vertickt, da hat der Käufer sich eine Woche Testzeit ausgebeten, ehe er eine Bewertung abgab. Klar, bei der Investition...(y)
 
Ich hab für meine 5d in den kleinanzeigen genau 360,00€ bezahlt, Auslösungen lt. Frischem Service 12500, komplett mit allem Originalzubehör und OVP in sehr guten Zustand und der VK hat sie mir auch noch vorbeigebracht. Man braucht einfach ein wenig Geduld.
 
Alles Preise weit unter dem Wert der Canon !
Eine Homage an unsere sehr schnelllebige Zeit .
Man muss das mögen, ich habe dazu so meine eigene Meinung.
(Und profitiere natürlich ebenso...).

VG. Ralf
 
Hi,

die 5D1 kann nur der Service auslesen.
Ein Tool hierfür ist mir unbekannt.

VG Ralf

Wenn man mal die Ehrlichkeit der Besitzer voraussetzt, ist es doch kein Problem, die genaue Anzahl der Auslösungen zu bestimmen. Mein 5 D z.B. hat momentan genau 11.533 Auslösungen. Wie beim Auto: man muss sich nur merken, wie oft der Bildzähler wieder auf Null gesprungen ist. Einmal 10.000 plus 1.533 bekomme ich auch spät nachts noch zusammen. (y)
 
Ich hatte meine vor 2-3 Monaten auch hier angeboten und bei Kleinanzeigen... Ich wollte 370€ incl. Versand. Meine 5D befindet sich optisch in einem guten bis sehr guten Zustand. Ca. 40.000 Auslösungen und einiges an Zubehör, Batteriegriff etc. Incl. Spiegelfix.
Interesse hatten 1-2 Leute ...genommen hat sie letztlich niemand.
Jetzt bleibt sie hier. Ich denke schlecht ist mein Angebot nicht gewesen. Selbst bei Kleinanzeigen wollte niemand soviel bezahlen? :confused: 300€ Angebote kamen da. Ich bezweifle das jemand seine für über 500-600€ dort verkauft.


Wegen dieser Gebrauchtpreisliste hier:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Kann ich dir sagen weshalb das so ist, allerdings sind dies alles nur Durchschnittspreise, und da keine 5D der anderen gleicht (in Bezug auf optischen Zustand, Anzahl der Auslösungen gebraucht, 2nd Hand) realisieren manche Klientel einfach nicht, das man nicht einfach stur nach Liste xy hier gehen kann, sondern denken, die 5D kostet immer nur exakt diesen Betrag, bzw. ist nicht mehr wert..so einen Typ hatte ich bei Kleinanzeigen ebay auch gesehen vor einigen Wochen, suchte eine 5D, mit genau diesem Vorsatz, ist ja laut der Fotoversicherungsliste nicht mehr EUR wert....solche Spezialisten einfach ignorieren, mit etwas Zeit, Glück & Geduld findet sich eine 5D, wie man sie sich erhofft, d.h. -sucht... ;)
 
Ich hab für meine 5d in den kleinanzeigen genau 360,00€ bezahlt, Auslösungen lt. Frischem Service 12500, komplett mit allem Originalzubehör und OVP in sehr guten Zustand und der VK hat sie mir auch noch vorbeigebracht. Man braucht einfach ein wenig Geduld.

Genau meine Rede. Meine erste kostete mich auch >1k, der 2. Body 380,00 genau incl. OVP & Versand versichert...natürlich & Lieferumfang der dabei ist.
 
Wegen dieser Gebrauchtpreisliste hier:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Kann ich dir sagen weshalb das so ist, allerdings sind dies alles nur Durchschnittspreise, und da keine 5D der anderen gleicht (in Bezug auf optischen Zustand, Anzahl der Auslösungen gebraucht, 2nd Hand) realisieren manche Klientel einfach nicht, das man nicht einfach stur nach Liste xy hier gehen kann, sondern denken, die 5D kostet immer nur exakt diesen Betrag, bzw. ist nicht mehr wert..so einen Typ hatte ich bei Kleinanzeigen ebay auch gesehen vor einigen Wochen, suchte eine 5D, mit genau diesem Vorsatz, ist ja laut der Fotoversicherungsliste nicht mehr EUR wert....solche Spezialisten einfach ignorieren, mit etwas Zeit, Glück & Geduld findet sich eine 5D, wie man sie sich erhofft, d.h. -sucht... ;)

Danke für die Liste!!!

Sind Objektive bei, die ich garnicht kannte, und einige wirklich interessante!
 
Die Liste ist von jemandem, der diese Preise bezahlen muss, wenn jemand einen Schaden meldet und ist dementsprechend niedrig angesetzt.

In diesem Forum werden Preisdiskussionen meist kommentarlos gelöscht. ;)

Die Preise in dieser Liste sind ermittelte Durchschnittsgebrauchtpreise, d.h. vorallem bei eBay...so manche 5D, wie schon von 17-40er gepostet, gingen sogar eindeutig <200 EUR weg...klar ist, die 5D ist kein Einsteiger Body für Absolute Beginner, und KB-Glas kostet auch mehr als APS-C....manchmal haben manche einfach Glück nur mit solchen Schnappern.
 
Abgesehen davon, dass man jede Statistik fälschen kann, und somit auch eine über erzielte Preise, sind Durchschnitte sowieso ziemlich uninteressant.

Was zählt sind die hohen Verkaufspreise, denn da war die Kamera wohl top und der Verkäufer hat nichts falsch gemacht.

Und dass eine Versicherung über E-Bay die Werte der versicherten Artikel ermittelt, halte ich für äußerst unseriös. Seriös wäre ein Betrag, um den ich beim nächsten Fachhändler, der auch Gebrauchtgeräte anbietet, sofort einen Ersatz in sehr gutem Zustand kaufen könnte.
 
...so manche 5D, wie schon von 17-40er gepostet, gingen sogar eindeutig <200 EUR weg...klar ist, die 5D ist kein Einsteiger Body für Absolute Beginner, und KB-Glas kostet auch mehr als APS-C....manchmal haben manche einfach Glück nur mit solchen Schnappern.

Wieso ist die 5D keine Einsteiger Kamera? Kaum Automatik, da muss gerade ein Anfänger viel genauer hinschauen und kann mehr lernen. Und Linsen, wie das 80-200 oder das Tamron 28-75, kosten auch nicht mehr als APS-C Objektive.
 
Wieso ist die 5D keine Einsteiger Kamera? Kaum Automatik, da muss gerade ein Anfänger viel genauer hinschauen und kann mehr lernen. Und Linsen, wie das 80-200 oder das Tamron 28-75, kosten auch nicht mehr als APS-C Objektive.

Weil sie zu spartanisch ist, viel zu schade zum Mißbrauch als "Point&Shoot" DSLR...und heutzutage für diese Klientel zuviele Features & Gimmicks fehlen, allen voran Video & Co, ich brauche diesen ganzen Schmonz ebenso wenig. Das 28-75/2.8 ist eine Linse, die es seit ca. 2005 gibt....verwende ich selbst oft als Walkaround an der 5D. AF ist ein alter DC Motor, recht laut, langsam dazu, und kein USM Antrieb, benötige ich für statische Motive auch nicht.
 
Weil sie zu spartanisch ist, viel zu schade zum Mißbrauch als "Point&Shoot" DSLR...und heutzutage für diese Klientel zuviele Features & Gimmicks fehlen, allen voran Video & Co, ich brauche diesen ganzen Schmonz ebenso wenig. Das 28-75/2.8 ist eine Linse, die es seit ca. 2005 gibt....verwende ich selbst oft als Walkaround an der 5D. AF ist ein alter DC Motor, recht laut, langsam dazu, und kein USM Antrieb, benötige ich für statische Motive auch nicht.
Das sagt doch nur, dass sie kein Einsteigermodell für Knipser ist. Für Einsteigerfotografen halt sehr wohl.

Was ich sagen will: Für jemanden der hauptsächlich die Automatiken nutzen will und "schnell" zu guten Ergebnissen kommen will ist sie nicht die richtige Cam, aber das gilt eigentlich für alle DSLR. Für Point'n'click sind die modernen Kompakten/Bridge (und wenn das von den Möglichkeiten nicht ausreicht die Spiegellosen) doch viel besser.... nicht nur als Einstieg sondern tatsächlich dauerhaft. (Und nein: Das ist nicht schlimm oder verwerflich oder gar schlechter, nur anders!)

Die 5D ist das Einstiegsmodell wenn man eben das nicht, sondern sich in Ruhe mit dem zu entstehenden Foto auseinandersetzen möchte. Und da ist dann mMn gerade das Fehlen vieler moderner Unterstützung (andere sagen Schnickschnack, das geht mir zu weit ;-) ) eher förderlich... wenn man erst zu guten Ergebnissen ohne diese Unterstürzung kommen kann, kann man diese viel gezielter einsetzen um zu noch besseren Ergebnissen zu kommen.

Will sagen: Diese Eigenschaften muss mann nicht erst zu schätzen lernen indem man vorher anders fotografiert hat, es geht durchaus auch anders herum ;-)
 
Die Preise in dieser Liste sind ermittelte Durchschnittsgebrauchtpreise, d.h. vorallem bei eBay...
Bin ich mir nicht so sicher. Weiß man überhaupt, wer diese Liste tatsächlich erstellt?
Früher haben sie ja wenigstens noch angegeben, aus wie vielen Modellen das der Durchschnittspreis sein soll, heute fehlt das komplett.
Und auch so sind keine Angaben dabei. Haben sie bei ebay beispielsweise schon die Gebühr rausgerechnet? Und geben bei Händlern direkt Nettopreise an? Glaub mir, damit wären sie nicht die ersten.
Man braucht glaube ich keinen Aluhut, um eine Preisliste, die von einer Versicherung in Auftrag gegeben wird, als ungenau zu bezeichnen.

Weil sie zu spartanisch ist, viel zu schade zum Mißbrauch als "Point&Shoot" DSLR...und heutzutage für diese Klientel zuviele Features & Gimmicks fehlen, allen voran Video & Co,
Irgendwie wird immer bei solchen Aussagen das Argument "Video" angeführt, aber so sicher wäre ich mir da nicht. Die meisten User (das Wort ist vermutlich einfacher, da es alle einschließt) wollen die Bilder verwenden und eben nicht erst aus einem RAW entwickeln müssen und anpassen. Und da ist eine 5D halt schon von sich aus eher unpraktisch, weil die allermeisten doch noch nicht mal die Bilder so ohne weiteres übertragen könnten. CF-Kartenleser hat schließlich nicht jeder und über USB funktionierte das nur bis zu Windows XP.
Ich sehe es ja schon bei uns im Schwarzwaldverein, bei dem meine Eltern noch zu den jüngsten gehören (da ich mich schon nicht mehr zu 100% zur Smartphone-Generation zählen kann, will das was heißen) und total darauf stehen, dass man von der Kamera mit WLAN die Bilder direkt aufs Handy bekommt. Damit man sie direkt in die Whatsapp-Gruppe noch vom gemeinsamen Ausflug aus hochladen kann. Und wie gesagt, da spricht man nun von einem Altersschnitt von 60+.
Vor knapp zehn Jahren war ich mit Freunden im Urlaub und wir hatten einen kleinen Selphy-Fotodrucker dabei, um direkt aus dem Urlaub eigene Postkarten verschicken zu können. Haben wir bestimmt mit ~25 oder mehr gemacht und die Leute haben sich echt riesig gefreut. Im Endeffekt ist das heute nichts anders, sondern eben sogar alltäglich.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Umgang mit Bildern hat sich eben verändert. So wie sich viele "damals" gefreut haben, dass sie die Bilder zuhause direkt anschauen können, anstatt sie erst entwickeln zu müssen/lassen, freut es nun die meisten, dass sie Bilder sogar gleich verwenden können. Gleich den Freunden und Verwandten zeigen und verschicken können. Unabhängig vom Alter. Positiv gesagt, geht es eben mehr um die Bilder an sich. Und das ist ja gut und richtig.
 
Das sagt doch nur, dass sie kein Einsteigermodell für Knipser ist. Für Einsteigerfotografen halt sehr wohl.

Was ich sagen will: Für jemanden der hauptsächlich die Automatiken nutzen will und "schnell" zu guten Ergebnissen kommen will ist sie nicht die richtige Cam, aber das gilt eigentlich für alle DSLR. Für Point'n'click sind die modernen Kompakten/Bridge (und wenn das von den Möglichkeiten nicht ausreicht die Spiegellosen) doch viel besser.... nicht nur als Einstieg sondern tatsächlich dauerhaft. (Und nein: Das ist nicht schlimm oder verwerflich oder gar schlechter, nur anders!)

Die 5D ist das Einstiegsmodell wenn man eben das nicht, sondern sich in Ruhe mit dem zu entstehenden Foto auseinandersetzen möchte. Und da ist dann mMn gerade das Fehlen vieler moderner Unterstützung (andere sagen Schnickschnack, das geht mir zu weit ;-) ) eher förderlich... wenn man erst zu guten Ergebnissen ohne diese Unterstürzung kommen kann, kann man diese viel gezielter einsetzen um zu noch besseren Ergebnissen zu kommen.

Will sagen: Diese Eigenschaften muss mann nicht erst zu schätzen lernen indem man vorher anders fotografiert hat, es geht durchaus auch anders herum ;-)

Du weißt was die 5D mal im Herbst 2005 gekostet hatte? ;) Ist schon eine andere Klasse. Und zum Glück keine Automatiken, braucht man absolut nicht bei der 5D wäre es auch fehl am Platz.

Ich brauche auch nicht mehr "Features" als die Basics, da reicht die Kamera dicke aus. Nichts ist nerviger als ein bestimmtes Feature im 5. Untermenu der Hauptebene zu suchen, etc. WLAN, NFC, Video, etc...das sind alles Spielereien, die ich nicht benötige. Einzig ein AF Finetuning wäre super gewesen, und ein eingebauter Staubrüttler, geht aber auch ohne prima. :)
 
:confused::confused::confused:

Die 5D hat eine Voll Automatik und verschiedene Halbautomatiken.
Wenn ich meine auf "Grün" Stelle, kann ich sie jedem in die Hand drücken und die Bilder werden in der Regel etwas...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten