• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Es ist eben sehr schwer jemandem klar zu machen das die omi eh längst überholt ist wenn der jenige damit immernoch tolle Bilder macht. Und einen Handy oder aps-c Sensor damit zu vergleichen ist eben schon ungünstig. Mit würde der beste aps-c Sensor nichts bringen :( das ist einfach der Freistellung geschuldet.

Naja was auch nun immer als objektiver Konsens gefunden wird ich mag meine 5d und sie wird hoffentlich noch lange Schöne Bilder liefern auch wenn sie bei weitem nicht perfekt ist ;)

Vg Ben

Wenn du lieb zu ihr bist, dann wird sie(y)

Sie macht ja tolle Bilder. Das stelle ich ja nicht in Frage:)
 
Nochmal, ich habe die Granny 5D1 und 5D2 parallel neben aktuellen Kleinbild und APC Kameras testen können. Schon der Sensor einer kleinen coolpix A macht die Uroma 5d1 platt. Und hör uff mit diesem 5D1 Look. Das geht mit jeder Kamera und äquivalenter Linse. Selbst mit nem Handysensor.

Unsinn sind Kommentare wie dieser hier, die dann mit DxOMark Vergleichen kommen - und meinen damit akademische Weisheiten abzusondern. Ferner, was für ein geniales Deutsch. Dann werden Vergleiche mit Smartphone Sensoren aufgestellt..selten so gelacht. :devilish::eek::ugly::rolleyes: Die Beste Smartphone Cam ist aktuell seit Herbst 2014 die DMC-CM1 Lumix Panasonic mit 1" Sensor, hier schwächelt allerdings verbaute Leica DC Elmarit 28mm/F2.8 etwas - eine RX100 Serie Edelkompakte ist etwas Besser.

Man muss die 5D nicht über den Klee loben - aber es steht einem jeden frei, zu nutzen was man möchte. Deswegen ist diese DSLR auch 10 1/2 Jahre nach Ihrem Erscheinen nicht schlecht. Nur zum Stänkern oder Dampf ablassen muss man in diesem Thread nicht posten - er ist für 5D Freunde gemacht, nicht für Figuren, die damit nicht klar kommen. Und am Ende des Tages kommt es nur auf das Ergebnis an, niemanden interessiert, mit welcher Kamera & Objektivkombination ein Foto entstanden ist - jedenfalls die Wenigsten Leute. Und es gibt genügend Leute, wo gerne mit älteren Equipment fotografieren, gerade eben darum, weil es ausreicht, weil es Freude bereitet, oder man einfach nicht das Neueste braucht, um Gute Fotos zu kreieren.

Die Coolpix A ist eine nette Kamera für die Jackentasche, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Nur APS-C, dazu ist das Objektiv nicht wechselbar, und ich persönlich kann Optiken, die sich einklappen absolut nicht leiden, durch die Staubschutzlamellen kommt im Laufe der Jahre immerzu etwas Staub, schon x-fach erlebt bei dieser Bauweise, technisch bedingt. Völlig Sinn-frei, eine DX 28/2.8 APS-C Kamera mit einer KB DSLR zu Vergleichen - nicht jeder möchte mit 28mm Weitwinkel fotografieren. Wenn ich das möchte, schraube ich mir mein Distagon 28/2.8 C/Y via Adapter an die 5D. Unnützer Vergleich, Äpfel mit Birnen. To each his own.
 
Dieser Thread ist deshalb so "sinnvoll", weil er es schafft, die Technokraten sowie die Kreativen an einen Tisch zu bringen und über Sinn und Unsinn der "Hardware" und der neuesten "Featuritis" zu diskutieren.

Meiner Muse zumindest wäre es total egal, ob sie mit 5 Achsen Stabi, 50Mpix oder dem 85 1,2l aufgenommen ist - solange sie "gut" aussieht und sie das Bild "interessant" findet. Ihr gehts nämlich um Motiv, mir um Motiv und Licht und einwandfreier Schärfe an der richtigen Stelle. Und mit dem passenden Bildlook in Lightroom bzw. der richtigen Portraitretuschetechnik in PS hole ich viel mehr "ergänzendes" raus und veredele mein Bild, als es der Bildwandler davor Out Of Cam erreichen könnte. Wie soll er auch?

Wenn man irgendwann fotografieren kann ist es wirklich Latte, welche Kamera man bedient, solange man sie bedienen kann und die Kamera in Ordnung ist. Ich könnte beim nächsten Studioshooting mal den Test machen - ich wechsel mittendrin von der 5DIII zur 20D und lasse das Model später entscheiden, welches Bild mit welcher Cam gemacht wurde. Wetten, dass sie es nicht sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte beim nächsten Studioshooting mal den Test machen - ich wechsel mittendrin von der 5DIII zur 20D und lasse das Model später entscheiden, welches Bild mit welcher Cam gemacht wurde. Wetten, dass sie es nicht sagen kann?

Damit liegst Du 100% richtig! :cool:(y)

Dazu einen Vergleich, welchen ich in einem anderen Thread schon gepostet hatte vor einiger Zeit, Nikon D800 vs D40x, genau aus diesem Grund, und vorneweg: bei dieser Bildgröße (für das Web) sieht man definitiv keinerlei Unterschied.

https://fstoppers.com/bts/cheap-and...uying-cheap-camera-best-thing-beginners-69768
 
Auf diese Trolle einfach nicht mehr reagieren, wäre das Einfachste.

Ein Foto mit der 5D und dem 50mm STM gemacht. Allerdings kennt die 5D das Objektiv nicht, deshalb steht da in den Exif-Daten nur 50mm.


I stay a while

Ich habe allerdings ein Skript, das hier aber eben beim Foto oben, nicht darübergelaufen ist, mit dem ich die Exif-Daten der Kamera aufbessere und auch in die Fotos der anderen Kamera, die Objektivbezeichnungen der Fremdobjektive schreibe. So wie hier:


Most SNP
 
Alles hier hört sich interessant an.
Auch die kritischen Stimmen sind nachvollziehbar. Ich finde es gut, das die Alte auch mal gebasht wird.
Leider bin ich jemand, der nicht nur Spaß am Fotografieren hat, sondern auch am Benutzen der Technik mindestens genausoviel Freude hat. Letzteres hat jedoch s ne Grenzen, wenn das Equipment nicht mehr als neu und interessant empfunden wird :p
Ich fürchte eine 5D würde mir nur kurz Freide bringen und ich würde dann doch nach einem drehbaren Touchscreen, gutem Video mitsamt Continuous Autofokus herumheulen... Also eher nach einer 70D/80D ... :eek:
 
@Lenz (y) Endlich mal wieder Bilder. ..auch von mir [mit der 5D] (in den BBT stecke ich eh immer wieder welche rein, keine Sorge)


Gedonner in Berlin (Stativ)


waiting for a buyer


Berlin from above II (color)


beijing soho (iso640 1/13s f/2.8 35mm @ sigma A35)

Das Letzte markiert "für mich" etwa die Grenze des Machbaren aus der Hand. Liegt auch daran, dass ich idR Rauschen nicht haben will.

@dslr-fanboy
Ja, Du könntest auch ne 100D oder ne G7X zum Test hinzufügen - und was sagt uns das? Nix?! Weil ein Studioshooting so ziemlich keine Aussagekraft hat bezüglich eines Sensors?! Nicht mal die "Color-Rendition" oder "der Look" der 5D würde sich hervorheben. Ich fotografiere zumeist AvailableLight, manchmal im TV-Studio, manchmal auf Reisen. Ich brauche die Reserven, wenn es duster wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Fotos chmee, keine Frage.
Und genau das macht die 5D ja auch.
Um mal auf die Innovationen zu kommen:
Das Donner Bild ist ein Paradebeispiel für live composite:
Mit der 5D mußt du hier Glück haben, oder 3-5 Aufnahmen machen bist du den Blitz drauf hast. Bei LC stellst du die Kamera hin, machst das Foto und wartest auf den Blitz. Dann machst du das Ding aus und fertig. 100% Garantie auf den Blitz - ohne denken ohne Arbeit - läuft einfach.
Aber...dadurch wird das Bild der 5D absolut nicht schlechter...aber vereinfacht halt ideen. Ich finde im übrigen auf das viel gescholtene 17-40 an der 5D super und benutze es gerne.
 
@_Charger
Bei Blitzfotos nehme ich ne leere Karte mit und schieße durch - mir ists egal, ob ich 400 Fotos am Abend mache, da sollen nur 2-3 schöne dabei sein :) Und Ja, man mag über das 17-40 erzählen, was man will, ich benutz es sehr gerne - jedes Mal, wenn ich ohne auf Reisen gehe, kneife ich mir in Po. (Was ist LC? edit. Live Composite)

Seid mir nicht böse, ich stell noch 2 5DIII-Fotos rein, wo ich weiß, dass ich sie mit ner 5D einfach nicht aus der Hand hinbekommen hätte. Wie ich schon vor nem Jahr geschrieben habe, das ist kein Bash, lediglich eine Relativierung in Hinsicht auf den Einsatzbereich.

Festival of Lights 2015 prep II (iso2000 17mm 1/15s f/5.6)


Echo 2015 Deichkind I (iso3200 300mm 1/160s f/3.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe siehste - das meine ich mit Augen verschließen:
leere Karte bauchst nicht mehr - reicht ne Karte mit PLatz für ein Foto....live composite beobachtet veränderungen von helligkeiten im fotos und belichtet nur an genau den stellen nach.
Mein Arbeitsgang für dein Foto mit Live bulb und live compite sehen dann so aus:
Kamera auf stativ stellen, mit live bulb die Aufnahme machen (heißt konkret: du läßt solange belichten wie du den (fern)auslöser drückst und schaust gleichzeitig (auf dem handy oder dem display oder dem evf) wie die Aufnahme aussieht ud ob die Bleichtung dir gefällt. Dann merkst du dir die Aufnahme Zeit. In deinem Fall waren dass 3,2 sekunden. Dann machst du die Aufnahme im Live composite Modus mit der gerade ermittelten Zeit. Die Kamera macht dann die Aufnahme und schaut halt immer ob sich was verändert hat (nur helle stellen...wie eben der Blitz) und belichtet dann nach. Alle dunklen Stellen oder da wo sich ncihts verändert hat bleiben völlig untouched. Während dessen kannst du die Veränderungen natürlich verfolgen, d.h. gefällt dir der Blitz nicht, wartest du auf den nächsten...oder nimmst den nächsten mit aufs Bild oder alle Blitz die nächsten x minuten.
Damit kannste natürlich noch ganz andere Sachen kredenzen...und du hast halt dein Blitz bild nicht nach einem Abend oder 400 bildern sondern nach 1-2 minuten im kasten und gehst wieder nach hause.

Und ja ich mag auch den look der 5D ...den hier zwar einige leugnen ... aber er ist halt da.
Wenn jmd den ollen sensor in eine mft knippse mit den Möglichkeiten von heute steckt....würde ich mir 3 davon kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Aber daran merkst Du, dass ich nicht jeder "Innovation" hinterherlaufe. Darum geht es mir nicht. edit: Als ich die 5D frisch gekauft habe (nach ner Probephase 1000D, ob ich wieder Lust auf Fotografieren habe), bin ich schier ausgeflippt, wie schön die Bilder sind. Hatte ich einen Spaß, nur mit dem 50 1.4 rumzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@charger: live composite ist eine Aufnahmetechnik? Oder Software oder was? Vielleicht hast Du einen Link dazu, würde bestimmt nicht nur mich interessieren. ;)

Besten Dank
 
@white_chapel http://www.digitalkamera.de/Fototip...nd_Live-Composite-Funktion_erklaert/9816.aspx

Auszug:
..Langzeitbelichtungen .. ein weites Feld für experimentelle Fotografie, da sich der Fotograf nur bedingt auf seinen Belichtungsmesser verlassen kann. Genau hier setzen die Live-Time- und Live-Bulb-Funktion von Olympus an, weil sie dem Fotografen auf dem Display anzeigt, wie sich das Bild während der Belichtung aufbaut. Praktischerweise wird auch gleich ein Histogramm angezeigt. So können Sie die Belichtung beenden, wenn das Foto Ihren Vorstellungen entspricht.

mfg chmee
 
Seid mir nicht böse, ich stell noch 2 5DIII-Fotos rein, wo ich weiß, dass ich sie mit ner 5D einfach nicht aus der Hand hinbekommen hätte. Wie ich schon vor nem Jahr geschrieben habe, das ist kein Bash, lediglich eine Relativierung in Hinsicht auf den Einsatzbereich.

[Bildzitat entfernt BernhardB]

Hi,

tolle Bilder ! Gefallen (y)

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok. Aber daran merkst Du, dass ich nicht jeder "Innovation" hinterherlaufe. Darum geht es mir nicht. edit: Als ich die 5D frisch gekauft habe (nach ner Probephase 1000D, ob ich wieder Lust auf Fotografieren habe), bin ich schier ausgeflippt, wie schön die Bilder sind. Hatte ich einen Spaß, nur mit dem 50 1.4 rumzulaufen.
(y)
hab ich auch schon erlebt - und hinterherlaufen sollte man auch nicht immer tun :D Aber man darf wie gesagt auch nicht den Rest der Welt um sich herum vergessen. Ich fahr halt zb auch nen 16 Jahre alten a6. tolles Auto - fast oberklasse. Mit einem a6 von 2016 hat das Auto aber nichts mehr zu tun. Schön fahren tut es aber auch :D
 
@Lenz
die Reserven sind aber schon sehr klein - auch bei der 5DIII bin ich bei ISO3200-6400 an der Grenze der Bea.


Ein Stern (iso1250 5D - Dez 2012)

Kurz danach die 5DIII gekauft.


Echo 2013 Hurts (iso8000 5DIII - Mar 2013)
(Hier ist so gar nix mehr an Bea-Reserven drin, auf iso3200-4000 auf Live-Veranstaltungen eingependelt)

Echo 2013 Frida Gold IV (iso3200 5DIII - Mar 2013)

Veranstaltungen sind eben nicht statisch, erst recht nicht Musik-Auftritte. Summa Summarum: Soviel Spaß ich mit der 5D hatte, beruflich war da mehr drin. Aktuell habe ich nur die 5D und nehme sie logischerweise mit auf Reisen, aber obige Dinge mache ich nicht, schlicht, weil ich mich dabei aufrauche.)

mfg chmee
 
...
Aber man darf wie gesagt auch nicht den Rest der Welt um sich herum vergessen. ...

Ich vergesse das gern mal, denn so kann man wirklich mal ganz alleine sein eigenes Ding machen ;)

VG Ben

@chmee:
Ernsthaft Geld verdienen wirst du auf einer Veranstaltung mit der 5D auch nicht wollen. Hier ist aktuelles Werkzeug auch wegen der Konkurrenzfähigkeit gefragt. Das ist klar ! Ist doch auch Nachvollziehbar warum am Spielfeldrand beim Fußball jeder min. eine 1er hat ;-) ... Werkzeug eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zeig mir echte inovation bei canon. Ich lass mich gern überzeugen. Wenn das einem großen Prints wirklich zuträglich ist wäre das doch super (y)
Ich weiß wirklich nicht, was dieser 'Dauerruf' nach Innovationen immer soll! Was erwartest du denn? Die Kamera, die dir nachläuft, oder vielleicht 'irgendwas mit online', kommt ja immer gut heutzutage?!?

Der Ruf nach Innovationen erinnert sehr an die Smartphonewelt. Apple macht seit Einführung des iPhones nicht anderes, als behutsame, aber konstante Weiterentwicklung und streicht damit über 90% des gesamten Smartphonemarktgewinns ein. Die Anderen hyperventilieren mit 'Innovationen' im Quartalstakt und außer Samsung, denen ein paar Prozent gegönnt sind, machen alle Verlust ;). Nicht schwer zu erkennen, was der Kunde wirklich will.

Wenn ich mir die Entwicklung von der 5D1 zur 5D3 ansehe, bin ich recht happy - übrigens auch, was die Verbesserung großer Prints angeht. Ob das nun 'genug Erneuerung' ist, oder im passenden Preis/Leistungsverhältnis, ist eine müsige Frage. Ist eine 50€ Flasche Wein ihre 50€ wert, wenn der Wein für 30€ auch schon 'recht gut' schmeckt? Ich würde sagen, in erster Linie eine Frage des persönlichen Geldbeutels.

Und ein Letztes zu den Innovationen: heutzutage scheint es so zu sein, dass der 'Drang nach Innovation' die Firmen dazu veranlasst, junge, wilde Entwickler sich ohne große Aufsicht austoben zu lassen :). Als Kunde hab ich davon meist völlig unausgereifte Produkte bzw. Funktionen, bei denen man sich fragt, was beim Entschluss, sowas zu verwirklichen, geraucht wurde ...
BESSERE Produkte entstehen nicht durch Innovation, sondern durch Weiterentwicklung - wohlgemerkt AUFBAUEND auf vorherige Erkenntnisse und Kundenfeedback. Just my 2 cents ...

Also raus damit was ist die große Inovation ?
Schreib mal, was du unter einer Innovation verstehst, die du gerne sehen würdest?

Also hier wird man nur respektvoll behandelt, wenn man Omi 5D1 in den Himmel lobt.
Du erwartest Respekt?? Das ist nach solchen Aussagen echt gewagt:
Und das ihr meine Post´s nicht mögt, war ja klar. Ihr seit so berechenbar(y)
Respekt hast du nach sowas verspielt - du kannst froh sein, wenn man deine Posts überhaupt noch liest! Behandle DU erst mal die Leute und ihre Interessen mit Respekt, dann hört man dir _vielleicht_ überhaupt erst mal wieder zu ...
Aber du schaffst ja keinen Post, ohne andere zu beleidigen, oder als 'Fanboys' zu beschimpfen. Sag ehrlich, wofür willst du Respekt?

Zu allem Überfluss hast du offenbar auch keine Ahnung, wovon hier überhaupt die Rede ist. Du widerlegst z.B. den Begriff 'analoges Feeling' mit dem Vorhandensein zweier Displays? Wie lächerlich ist das denn :). Geh dich erst mal etwas informieren, der Begriff stammt weder von uns, noch ist er auf die 5D1 beschränkt.

Und last-but-not-least, immer diese leeren Versprechen :D:
Ich möchte euch jetzt in Ruhe lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten