• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Die Einstellungen zu Blende, Verschlusszeiten etc. werden, wie Manfred richtig schrieb, nur über das Schulterdisplay angezeigt. Über die Info Taste kann man sich zwar diverse Einstellungen anzeigen lassen, aber die verschwinden, sobald man eine Taste drückt oder am Wählrad dreht.
 
Danke für eure schnellen Infos. War der Meinung, dass das irgendwie gehen muss, aber meine Erinnerung stammte wohl noch von einer alten 400D, bei der das ging, die aber auch kein Schulterdisplay hat.
 
Wenn du dieses Anzeigeart meinst, bei dem die Blende die Iso und weitere Funktionen "groß" in einer Art Kacheln auf den Display erscheinen, dann muss ich dich enttäuschen. Das kann die 5D leider nicht.

Gruß Ben
 
Bei der 5D Mark III geht das. Aber ich sehe keinen Bedarf das zu verwenden, das geht über die Tasten weitaus schneller. Zudem hat die 5D III keinen Näherungssensor und die Anzeige bleibt erhalten, wenn man durch den Sucher blickt, das stört.
 
ich verwende es eigentlich auch wenig... aber am Stativ ist es schon ganz praktisch (vorallem, wenn die Kamera etwas höher positioniert ist ...)
 
Danke euch nochmals.

Ein Beinbruch ist es auf keinen Fall für mich. War mir aus der bisherigen Erfahrung nur nicht bewusst.
Und daran gewöhnen kann man sich auf jeden Fall. (y)

Ich hab das Schulterdisplay der 7D II bisher nur in bestimmten Situationen genutzt und mehr auf das große Display geschaut. Und bei Stativaufnahmen, wie Manfred ja bereits sagte, ist es auch recht praktisch.

Aber die 5D will ich überwiegend für Porträts ohne Stativ nutzen, von daher passt das auch wieder. :)
 
Gerade wenn man von einer vorherigen Kamera gewohnt ist, auf das Rückdisplay zu schauen lohtn sich ggf die 5D.

Denn auf dem Schulter Display werden die gleichen Infos angezeigt obwohl nur ein Bruchteil der Energy benötigt wird.

Die 5D zwingt einen quasi das "richtige" Display für diese Infos zu nutzen. ;)
 
Ich werde wohl nächste Woche auch eine 5D kaufen. Der Seriennummer nach sollte es keine mit dem anfälligen Sensor sein. Gibt es irgendwas worauf man besonders achten muss und was man wie prüfen sollte? Bislang habe ich noch keine DSLR gebraucht gekauft.
Mir fällt nix ein außer Spiegelfix und Kratzer etc. auf dem Sensor mit kleiner Blende und MF fotografiert.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dennis
 
Der Spiegelfix ist ok, wird aber momentan wieder von Canon kostenlos repariert. Der Sensor bzw die Beschichtung des Sensorschutzglases ist vom Prinzip her auch egal.
Sie kann auch nass gereinigt werden, allerdings nicht mit Isopropanol, am besten informieren was geht und was nicht.
Zustand und Ausstattung der gebrauchten Kamera wäre mir wichtiger wie die Seriennummer wegen des Sensors. Eine Kamera mit beschädigtem Schutzglas durch eine Nassreinigung würde ich natürlich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl nächste Woche auch eine 5D kaufen. Der Seriennummer nach sollte es keine mit dem anfälligen Sensor sein. Gibt es irgendwas worauf man besonders achten muss und was man wie prüfen sollte? Bislang habe ich noch keine DSLR gebraucht gekauft.
Mir fällt nix ein außer Spiegelfix und Kratzer etc. auf dem Sensor mit kleiner Blende und MF fotografiert.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dennis

Kein Raucherhaushalt und keine Tiere. Auch mal schnuppern. Aber das meiste hast du schon erwähnt. Und ganz wichtig: Hör auf dein Gefühl. Wenn du leichte Zweifel an der Kamera oder dem Verkäufer hast gleich canceln die Sache.
 
Danke schonmal für Eure Tipps.
Ich selbst würde auch nicht mit Isopropanol an den Sensor bzw. Tiefpassfilter drangehen, aber ich möchte auch keine Kamera aus der entsprechenden Zeit bei der das eventuell mal jemand gemacht haben könnte.
Zahl der Auslösungen ist mir auch recht egal, denn der Verschluss kann ja bei 30.000 oder 300.000 Aufnahmen kaputt gehen.

Gruß Dennis
 
Kein Raucherhaushalt und keine Tiere. Auch mal schnuppern.

Das mit dem kalten Rauch kann ich nachvollziehen. Aber Tiere? Bislang noch nicht erlebt, dass sie als Hundekauknochen, Katzenkratzbaum, Hamsternistplatz, mobile Voliere genutzt wurde... Einzig unter Wasser (Fischversteck) findet man des öfteren welche ;)

Meine zB. liegt in einer Vitrine, da kommt nichts dran. Nicht mal Kinder ;)

---

Dennis:
Das ist richtig, doch es ist ja nicht nur der Verschluss... Sensor wie gesagt schauen dass dort keine Kratzer zu sehen sind bei geschlossener Blende, sie sich gut anfühlt und einfach einen vertrauensvollen Eindruck macht.
Kurze Verschlusszeiten austesten, Wahlrad auf Funktion überprüfen, Display, Belichtungsmesser...
Also einfach "Standard" Dinge, wie bei jeder Kamera.
 
Das mit dem kalten Rauch kann ich nachvollziehen. Aber Tiere? Bislang noch nicht erlebt, dass sie als Hundekauknochen, Katzenkratzbaum, Hamsternistplatz, mobile Voliere genutzt wurde... Einzig unter Wasser (Fischversteck) findet man des öfteren welche ;)

Meine zB. liegt in einer Vitrine, da kommt nichts dran. Nicht mal Kinder ;)

Ich rauche nicht und habe keine Tiere. Wenn ich in eine Wohnung komme in der geraucht wird oder Tiere leben, nehme ich es wahr. Weiß ja nicht wie du es siehst. Und nicht jedes Herrchen pflegt und säubert seine Tiere.
Aber egal, ist ja nur meine Ansicht.
 
Also bis vor 3 Wochen hatte ich eine Bartagame, sie war in einem geschossenen Terrarium und wenn man die Leute nicht drauf hin gewiesen hat, hat sie niemand gleich bemerkt ;)
Mein Auto gehörte vorher einem Hundebesitzer, dass kann ich manchmal nach 3 Jahren noch riechen ...
Ich denke man sollte das differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.

Meine beiden 5er die ich hatte/habe waren auch tier- und rauchfrei. Ich denke wenn man einen empfindliche Nase hat sollte man sehr auf "Rauchfreiheit" achten. Ich hatte mal eine 6D eines Rauchers in den Händen ... :ugly: nee die hätte ich nicht kaufen wollen :lol:

Gruß Ben
 
In diesem Fall würde ich ausschließlich den Kauf aus einem menschenfreien Haushalt empfehlen! (y)
Aber genau so.
Bei Rauch kann ich das noch nachvollziehen (und ja es ist was anderes ob die Sachen ab und an auf Feiern mit Zigarettenqualm benutzt wird, oder dem Ständig ausgesetzt sind). Aber bei pfleglicher Behandlung des Equipments habe ich weder Geruch noch mehr Schuppen/Haare daran festgestellt als bei tierlosem Haushalt...
Aber jeder wie er mag.

(Auch an meiner Ausrüstung finde ich nicht (wie in den Raumecken des Hauses durchaus) mehr Haare, etc. als vorher...)
 
Es scheint sowieso nur tierlose und rauchfreie Haushalte zu geben. ;)
Ich habe darauf nie geachtet, es drängt sich eher der Verdacht auf, dass dieser Zusatz gerade bei Angeboten steht, die aus Haushalten mit Rauchern und Tieren stammen.

Wenn ich eine neue gebrauchte Kamera bekommen habe, war der erste Schritt so oder so eine Grundreingung, bis in die letzte Ecke. Alkohol, Wattestäbchen, Zahnbürste usw. ;)
 
Es scheint sowieso nur tierlose und rauchfreie Haushalte zu geben. ;)
Stimmt. Scheint das selbe Phänomen zu sein, wie dass man nie ein Angebot findet, bei dem ein Fehlfokus vorliegt. :lol:

Im Ernst, Tier und Raucher sind doch nicht gleich Tier und Raucher. Spannender wäre doch die Frage, was er mit der Kamera gemacht hat. Bilder beim Motocross und auf Safari oder doch eher Familienportraits und Zoo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten