• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Canon 500 D vs. Nahlinsen anderer Markenhersteller

Gast_359842

Guest
Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit dem Einstieg in die Nahaufnahmen- und Makrofotografie und lese in diesem Zusammenhang immer wieder, dass man sich auf die Canon 500D Nahlinse "stürzen" und die Finger von Nahlinsen anderer Hersteller lassen soll.

Nun suche ich nach Menschen, die mit beiden Erfahrung haben und diese möglichst bitte neutral schildern können.

Mir ist klar, dass ich eine Nahlinse für 10 Euro von der Qualität her nicht mit der Canon 500D vergleichen kann. Aber ich vergleiche ja auch nicht die Beschleunigungszeit eines Polo von 0 auf 100 mit der eines Porsche. Wer da "verliert" ist ja vorher schon klar. :lol:

Es wäre echt klasse, wenn ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekäme. Ich bin zwar noch in einem Forum für Makrofotografie vertreten, aber dort stellt man besser keine Fragen nach "Nahlinsen" :D

Vielen lieben Dank im Voraus und allen einen schönen Tag
Flounderfan :)
 
Der Tipp mit "Finger von lassen" bezieht sich auf die reinen Nahlinsen (Die 10 EUR Teile). Die Canon 500D ist ein Achromat, davon gibt es brauchbare von anderen Firmen (z.B. Raynox mit Klemmbefestigung oder Marumi). Achromate haben noch eine Korrekturlinse verbaut und bieten eine höher Bildqualität.
 
Wie Thorndike schon sagte: Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die Machart. Gute Achromaten gibt oder gab es von (alphabetisch) Canon, Kenko, Leica, Marumi, Minolta, Nikon, Olympus, Pentax usw. Zwei- oder dreilinsige Achromaten sind die einzige Möglichkeit, mit Vorsatzlinsen Nahaufnahmen von brauchbarer Qualität zu erzeugen. Schön beschrieben wird das z.B. auch hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Makr....html?XTCsid=b8ddbcecf7f8c5af8fe537392c7edc2f
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatzachromat#Abbildungsqualit.C3.A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Ich selbst habe den Unterschied kennengelernt, als ich mir versehentlich zunächst nicht den gewünschten zweilinsigen Marumi-Achromaten DHG +3, sondern die einfache 3-Dioptrien-Nahlinse derselben Marke bestellt hatte: Die Aufnahmen zeigten einen breiten, völlig unscharfen Rand und dicke Farbsäume an den Motivkanten - komplett unbrauchbar! Der danach besorgte Achromat erlaubt dagegen gute Bilder.
Deshalb trifft Dein Vergleich Polo-Porsche nicht den Kern, finde ich. Ich würde es so beschreiben: Der Porsche ist das "richtige" Makroobjektiv, der Achromat ist die Polo-Basisversion und die Nahlinse ein Solo-Mofa. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich Frage mich nun, wie viel Dioptrien sollte der Achromat min./max. haben?

Ich nutze folgende Objektive:
- 18-55mm 1:3,5-5,6
- 55-200mm 1:4-5,6
- 70-210mm 1:4-5,6 (von der analogen SLR)

in Kombination mit Zwischenringen (12/25/36mm).

Einsatzzweck:
- Kleinsttiere (Libellen, Bienen etc.)
- Blumen
- alltägliche Gegenstände
- Produktfotografie

Zur Auswahl stehen zurzeit:
- Canon 500D
- Marumi +3 (oder eben +5)
- Raynox DCR-150 (oder eben DCR-250)

Ich weiß, dass je mehr Dioptrien, desto näher muss man ans Motiv, aber ich möchte nicht am Motiv "kleben" müssen, um eine scharfe Abbildung zu erhalten und bei Tieren nicht deren Fluchtdistanz unterschreiten.

Ohne es ausprobieren zu können ist es schwer zu wissen, ob ich mit 2, 3 oder 5 Dioptrien für meine Zwecke am besten gerüstet bin. Daher hoffe ich, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Flounderfan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon Nahlinsen (Achromate) sind zu teuer - und auch nicht besser als andere.
Raynox sind gut - aber Geschmackssache. Ich mag diese Klemmbefestigung nicht.

Mein Tip wäre: Marumi DHG Achromat. Ob nun 3 oder 5 Dpt. hängt von Deinen Vorlieben und Motiven ab. Willst Du scheue Insekten knipsen, musst Du Abstand bewahren. Möchtest Du starke Vergrösserung, musst halt näher ran.
Mit Deinem 55-200 sind eigentlich beide Varianten möglich. Am besten, du kaufst beide (+3 und +5) und benutzt wie ich die jeweils nach Zweck. ;)

PS *ups* vertippselt. Streiche "Apochromat" - setze "Achromat".
Echte Apochromate gibt von Marumi nicht - sind sündhaft teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten