• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 40D in "busy" stecken geblieben

amq

Themenersteller
Hallo miteinander!

Gerade komme ich von einem richtig schönen Ausflug zurück der leider von einer großen Kleinigkeit getrübt wurde:

Direkt nach einem Objektivwechsel von Tele auf Weitwinkel zeigte mir meine 40D (mehr als 2 Jahre alt :eek: ) nurnoch "buSY" im Schulterdisplay. Natürlich war die Kamera da nicht im PC eingesteckt (war ja unterwegs) und auch nicht im Dauerfeuer (sondern Objektivwechsel).

Ich habe natürlich gleich zurückgewechselt und dann auch verschiedene CF Karten versucht, aber nichts hat geholfen. Zurücksetzen des Geräts ist "so einfach" leider nicht mehr möglich, da das Display nicht angeht; und ohne ist das schwierig mit dem Menü.

Seitdem verschwindet die "busy" Meldung nicht mehr aus dem Display und der Verschluss klackt nicht beim Drücken des Auslösers.

Symptome die ich erkenne:
- Kamera nurnoch in "busy"
- Reagiert extrem langsam und schlecht auf "Befehlseingaben" z.b. ISO/Blende verstellen
- Display geht nicht an

+ Fokus geht


Das einzig "gute" an der Kamera ist im Moment also, dass sie den Fokus ansteuert, alles andere ist kaputt :-/.


Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was man dagegen machen könnte?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
- etwas verzweifelt - Andreas
 
Die üblichen Methoden.

Akku raus, Pufferbatterie raus, ein paar Stunden liegen lassen und beten.
Sieht aber nach dem Elektronikproblem aus.

Tim
 
Bei über 1800 Beiträgen erübrigt sich der explitite Hinweis auf User/Mod. Nightshot wohl ;-)
Hört sich an als hätte die Elektronik einen Schaden. Wenn du Glück hast ist es nicht das Mainboard, da da glaub ich der AF auch nicht gehen würde.
Grüße, Markus
 
Bei über 1800 Beiträgen erübrigt sich der explitite Hinweis auf User/Mod. Nightshot wohl ;-)
Hehe :). Nightshot habe ich angeschrieben; ich hoffe auch er meldet sich noch im Thread. Ich habe mit viel googlen eine Flickr-Discussion zum gleichen/ähnlichen Symptom entdeckt. Dort kam dann die vage Aussage von Canon: Mainboard/180 british pound

Aber genau festgestellt wurde da auch nichts wie ich es mitbekommen habe :eek:

180GBP wären für die Reparatur einer alten 40D natürlich schon relativ fies :-/
 
Ist in 80% der Fälle das Mainboard und kostet damit vergleichbar wie eine neue gebrauchte 40D. Wenn es wirklich bei einem Objektivwechsel passiert ist, könnte auch die PWR Bottom Platine defekt sein, die ist günstiger.
 
Die Tiefentladung über Nacht hat nun leider auch nichts gebracht, die Kamera ist weiterhin nur "busy".

Ich würde nun gerne herausfinden was kaputt ist und ob es wirtschaftlich noch Sinn macht es reparieren zu lassen. Eigentlich hab ich für eine richtige neue gerade wirklich kein Budget, will aber natürlich auch nicht ohne Kamera sein.

@Nightshot: Hättest Du Zeit/Lust/Kapazität das Teil anzuschauen oder soll ich mich direkt an Canon wenden.

Viele Grüße
Andreas
 
Zur Vervollständigung des Threads & Information für andere mit dem Fehler:

Ich habe heute Nachricht von Canon bekommen. Ausgetauscht werden müssen

- "Elektrisches Leitungssystem"
- "DIAL ASS'Y"

Gesamtkosten 106€ Netto + Versand

Ich werde das auf jeden Fall machen lassen, ist im Vergleich zu ner Gebrauchten ja immer noch billiger :).

VG
Andreas
 
Gerade habe ich von Canon noch eine Nachricht bekommen.

Es ist doch die Hauptplatine und sie verlangen nun deshalb 430€. Die Platine selbst kostet 173€ und die Komplettjustage die sie dazubuchen 198€. Mit Mwst. dann eben 430€.

Bei einem Gebrauchtwert des Teils von ca. 350€ natürlich so nicht mehr wirtschaftlich.

Sämtliche Kulanz oä. wurde rigeros abgelehnt...
 
Ah ja das ist ärgerlich... meine Beileid.

Aber mal ne Frage: hast Du das Objektiv gewechselt ohne "ausschalten" ?
Kann das dazu führen ? Was sagt Nightshot dazu ?
Ist rein Interesse halber, weil der Tenor hier im Forum ja ist, mache ich immer so schon seit Jahren und ist nie was passiert.

Thomas
 
Ich hab nie drauf geachtet und meine Objektive immer nach Bedarf gewechselt, und nicht wenn die Kamera zufällig grad aus war ;-).

Kann das wirklich einen Ausschlag geben?
 
Ich dachte, es in den Bedienungsanleitungen gelesen zu haben. Habe jetzt aber meine Anleitungen nochmal durchgesehen, und nichts dazu gefunden.

Aber ich kann mich an threads erinnern, wo es darum ging.

Deshalb ja meine Frage an Nightshot, ob es wirklich davon kommen kann.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal...

Thomas
 
Nun auch wenn die Kamera aus machst, steht das Bajonett noch unter Spannung, du müsstest zum Objektivwechsel schon den Akku raus nehmen um sicher zu sein. Es gibt ein paar alte Objektive von Fremdherstellern, bei denen liegen die Kontakte so nah beisammen, dass es beim Ansetzen einen Kurzschluss geben kann.

Die 40D ist bei den ganzen Spielchen recht sicher, da die Stromversorgung von der Kamera Kurzschluss fest ist. Sie geht im Zweifel aus, während bei anderen Modellen die Sicherung fliegt. Wenn der 40D mal was passiert, dann ist es daher meist was Schlimmeres.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten