• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 300mm f2.8 IS (I) vs Sigma 120-300mm f2.8

david_2302

Themenersteller
Hallo Leute

habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven?

Habe zurzeit das Canon 300mm f2.8 IS Version I und überlege auf das Sigma umzusteigen.

Bin mit dem Canon sehr zufrieden und wollte wissen ob ich beim Sigma einen Mehrwert habe da das Canon ja doch schon sein alter hat.

Einsatz Sportfotografie, meist Fußball
Bodys: Canon 1Dx und 5D Mark III

Danke und LG
 
Erstmal eine Zusammenfassung der nun wohl folgenden Beiträge:

- Festbrennweite ist immer besser als jedes Zoom!!!11elf
- Sigma ist sowieso doof und immer unscharf und muss erst eingeschickt werden
- etc. ;)


Welche Version vom Sigma meinst du denn? Das ganz alte ohne OS, den Nachfolger mit OS oder das aktuelle Sports?

Patrick
 
Das Sigma ist ohne Konverter sehr gut und ist allenfalls im direkten Vergleich einen ticken schlechter. Im Praxiseinsatz dürfte die Abbildungsleistung keinen wirklichen Unterschied ausmachen.

Es wird allerdings viel darüber berichtet, daß der AF des Sigma für Sport nicht ideal sein soll und das Canon dahingehend besser ist. Das entnehme ich aber nur diversen Berichten, da ich selber keinen Sport mit dem Sigma fotografiert habe.

Wenn du also nicht zwingend die Flexibilität des Sigma brauchst, würde ich beim Canon bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Sigma Sports an der 1DSIII und der 1DIV gehabt.Optisch nicht schlecht
aber vom AF her mit dem Canon nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine Zusammenfassung der nun wohl folgenden Beiträge:

- Festbrennweite ist immer besser als jedes Zoom!!!11elf
- Sigma ist sowieso doof und immer unscharf und muss erst eingeschickt werden
- etc. ;)


Welche Version vom Sigma meinst du denn? Das ganz alte ohne OS, den Nachfolger mit OS oder das aktuelle Sports?

Patrick

Ich meine die neues Generation Sigma 120-300mm f2.8 DG OS HSM
 
Ich würde beim Original bleiben, gerade in diesem Brennweitenbereich, auch wenn es älter ist. Hier zählt AF Zuverlässigkeit und diese ist beim Canon am besten gegeben. Wenn die Flexibilität des Zooms unbedingt benötigt wird, dann das Zoom. Zu berücksichtigen ist auch die nicht mehr gegebene Ersatzteil Versorgung beim Canon.
 
Ich hatte das Sports recht lang. War immer sehr zufrieden, kann im Grunde nichts negatives zum Glas sagen. Da ich es aber fast nur mit Konvertern genutzt habe, bin ich auf das 500er umgestiegen. Das ist in allen Belangen weit vorran. Bräuchte ich wieder nen 300/2.8 würde aber auch sofort zum Sigma greifen. Kaufen würde ich es aber auch nur, wenn wirklich 300/2.8 verlangt sind.

Boyzhurt
 
Hallo David,

ich habe selbst das 300mm f2,8 IS. Ich käme nie auf die Idee es gegen ein Sigma zu tauschen!
Das Sigma wiegt nochmals ca. 1 Kg mehr, das Canon ist dagegen noch super Freihand tauglich. Autofokustreffsicherheit und Bildqualität sind beim 300er Super, da wirst möglicherweise ebenfalls Abstriche machen müssen.

Ich habe selbst noch das 200-400mm f4. Freihand ist das ziemlich ein Trümmer, das bringt ca. 3,5 kg auf die Waage wie das Sigma Zoom, das geht zwar kurzzeitig, nutz es aber meistens vom Stativ.

Gruß
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten