• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon 24 mm / 1,4 II

Die Linse wird aus meiner Sicht völlig unterschätzt!

three

5D Mark 2, 24L II, f/5.6, 1/60s, ISO 640, Lightroom, leicht gecropped, Silver Efex Pro, Gradiationskurve, Schärfe, wenig D&B
 
Weissabgleich und Schwarzwert in LR

Etwas Magenta entsättigt. (PF um die Sterne)
 
Man kann auch schöne Family - Touristenfotos damit machen ;)

Im Hintergrund: Notre Dame, Paris :D

Cam: 7D, F2, 1/1000, ISO 100, -0,6EV

Schatten leicht aufgehellt, ihr Gesicht leicht aufgehellt, Vignette und ein bisschen Scharfzeichnen.
 
...und auch schöne freihand N8shots.:)

Ps. Leider geht die Schärfe beim hochladen etwas verloren.

Edit: Bearbeitung: Sättigung angehoben, Entrauscht mit DFine, Nik Filter "Total Contrast", verkleinert in PS und für Web geschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
east side gallery, berlin...vom 19.04.11:)

alle drei bilder mit der 60d…klarheit, kontraste etwas angehoben, gradationskurvenanpassung, nicht nachgeschärft:D

bild 1 trabi: iso 400, 1/3200, f 5,6, nicht entrauscht
bild 2 honni: iso 100, 1/320, f 7,1
bild 3 daumen: iso 100, 1/100, f 6,3

vg ingo
 
fassadenmalerei gegenüber der east side gallery...

berlin, 19.04.11

60d, iso 100, 1/800, f 6,3...etwas beschnitten, entrauscht, gradationskurvenanpassung, klarheit, kontraste und schärfe leicht erhöht...

vg ingo
 
neues aus berlin...:)

bild 1 "hinterhof": 60d, iso 125, 1/60, f 9...minimal in silver efex pro helligkeit, kontrast und struktur bearbeitet...nicht nachgeschärft...

bild 2 "curriculum vitae": 60d, iso 400, 1/2000, f 5,6...nur entrauscht und teile eines autos gestempelt...:D

vg ingo
 
Bin seit heute Clubmitglied. :)
Konnte mit dem neuen Glas allerdings nur ein wenig auf dem Nachhauseweg rumspielen.

Alle drei Bilder sind reine RAW-Entwicklungen. Das letzte ist leicht verwackelt (wen wundert's, bei 1/15s in ner fahrenden Bahn).
Strenge mich demnächst mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar – da hat man 'n neues Objektiv und kaum Zeit damit zu spielen...

(...Entwickelung in Camera Raw, Tonung/Verkleinerung in Photoshop...)
 
old man walking

5Dm2, 24L II, f/8, 1/800s, ISO640, Lightroom 3, PS CS5, leicht gecropped, B/W-Umwandlung, Kontraste, Schärfung, Körnung, Hochpassschärfung, wenig D&B

Das 24L ist für Street-Fotografie absolut tauglich! Man muss eben nur etwas näher ran und ggf. etwas nachcroppen. Bei dem Bild habe ich aber bspw. nur das Bildformat angepasst.
 
old man walking

5Dm2, 24L II, f/8, 1/800s, ISO640, Lightroom 3, PS CS5, leicht gecropped, B/W-Umwandlung, Kontraste, Schärfung, Körnung, Hochpassschärfung, wenig D&B

Das 24L ist für Street-Fotografie absolut tauglich! Man muss eben nur etwas näher ran und ggf. etwas nachcroppen. Bei dem Bild habe ich aber bspw. nur das Bildformat angepasst.

Toll! Hast Du rechts oder links abgeschnitten?
 
Der Thread hier ist ja bildtechnisch von sehr hohem Niveau und macht einem die Linse doch sehr schmackhaft.
Ich fürchte allerdings, dass das nicht nur an der Linse doch auch sehr an den Fotografen liegt.
Seit gestern habe ich auch das 24er und kann mit ein paar Normalobilder beisteuern. Im Dunkeln und regennass.

Bilder sind in LR mit den LR defaults entwickelt.
Das erste ist begradigt.
Das letzte ist beschnitten, da wäre ein HDR nötig gewesen. Die Bude war innen sehr hell.

Für manche Autos braucht man Weitwinkel.

Ein rechtes Urteil habe ich mich noch nicht gebildet. Es gab den ein oder anderen Fehlfokus auch auf unendlich. Bilder bei guten Licht, habe ich eigentlich noch nicht.
Schärfe bei 2,8 ist deutlich höher als bei 1,4 und das auch in der Bildmitte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon laaaange verkauft, leider! :D
Also an alle die es noch haben: Weiter Bilder zeigen! (y)
Meiner Meinung nach das beste L von Canon wenn man mal alles bis 85mm betrachtet.
Damits nicht offtopic wird hier noch ein Testschuss von damals in LR bearbeitet (Gradationskurve und Vignette).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten