• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon 24-85 / f3.5-4.5

AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hi,

ich habe den Dinosaurier mal ausgegraben, da ich seit einigen Tagen das Objektiv auch habe (hier im Forum gekauft). Ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, insbesondere mit dem sehr schnellen AF. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste USM-Linse ist. Anbei zwei Bilder vom Wochenende, beide nur verkleinert.

Gruß
Michael

EDIT: Die Daten fehlen mal wieder! Hier sind sie:
Bild 1: 1/320, f/5, ISO 200, 85mm
Bild 2: 1/60, f/4.5, ISO 200, 48mm
(Warum frisst PS 5.0 immer die EXIF-Daten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, insbesondere mit dem sehr schnellen AF. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste USM-Linse ist.

Dem kann ich mich nur anschließen, nachdem ich das gebraucht bei eBay erworbene Schätzchen jüngst bei einem Ausflug nach Leipzig testen konnte. Ich war sogar von dem kaum zu hörenden USM überrascht, obwohl es nicht mein erster ist. Aber okay, beim 70-300 ist auch deutlich mehr Masse zu bewegen ;) Um das Kit etwas in Richtung eben dieses 70-300 zu verschieben, ist dieses Objektiv wunderbar, auf den Bereich von 18-23 kann ich üblicherweise verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

das 70-300 hat ja auch keinen echten (sprich: Ring-) USM.
Es sei denn Du vergleichst mit dem 70-300 DO, das allerdings ist genau so leiser wie das 24-85.

Gruß,
Egika
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

das 70-300 hat ja auch keinen echten (sprich: Ring-) USM.

Okay, daran mag es auch liegen ;)
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hallo

ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Obj. Allerdings habe ich einen FF im WW an meiner 30D, was ich an der 10D (hier über den gesamten Bereich scharf) :confused: nicht feststellen kann.

Gruß Alex
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Schade, daß dieses nette Objektiv hier hin und wieder noch (sogar erfolgreich) empfohlen wird, aber kaum jemand Bilder davon herzeigt.

Muß eben der Anfänger wieder ran... ;) Hier mit einem Nicht-Rattenfänger-Denkmal aus Hameln.
 
AW: Bilder vom Canon 24-85 / f3.5-4.5

Hi,

dann macht der nächste Anfänger mal weiter. Mit der Linse kann man sogar spotten gehen. Die Maschinen müssen nur nah genug sein.

Air France: 1/800, f/10, ISO 100, 70mm
Vietnam AL: 1/800, f/9.0, ISO 200, 42mm

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

nach dem Kauf eine gebrauchten 5D fehlte mir im "Objektivpark" ein Weitwinkel, da
a) meine EF-S-Objektive an der 5D nicht funktionieren,
b) das 35 nur ein leichtes WW ist und außerdem am Rand an der 5D unscharf ist,
c) ein L kurzfristig nicht finanzierbar ist.
Eine preiswerte Übergangslösung ist sollte nun also das 24-85 USM sein. Der Kaufpreis war mit 125 € inkl. Geli unschlagbar günstig.

Die Ergebnisse an der 5D sind aber eher zwiespältig.
pro:
- durch USM schneller und sicherer AF
- flexibler Brennweitenbereich
- Preis
contra:
- am Rand unscharf (bei Offenblende und 24mm schon sehr stark)
- bei Offenblende starke Vignettierung im WW (ich kenne leider den Vergleich zu den L-Objetiven nicht)
- allgemein ist die Schärfe nicht besonders gut
- etwas wackeliger Tubus
Der Wunsch nach einem L 24-105 oder L 24-70 bleibt. ;)

VG
Ralf
 
Aus dem Hafen und der 'Innenstadt' von Nakskov / Dänemark letzte Woche an einem trüben schneeregenden Tag. Für Leute mit kleinerem Budget wirklich ein schönes Dauer-Objektiv und gute untere Ergänzung zum 70-300, soviel kann ich nach einigen Monaten inzwischen sagen. :)
 
Nach dem Kauf eines gebrauchten Canon EF 3,5-4,5/24-85mm USM einige Fotos mit der 5D.
Meine Erwartungen sind für 140 EUR inkl. Geli mehr als erfüllt worden. Am Vollformat ergibt sich ein sehr schöner universeller Brennweitenbereich und ich kann mir vorstellen, nur dieses Objektiv beim Gang durch eine unbekannte Stadt zu verwenden. Der AF ist sehr schnell, flüsterleise und FTM ist ebenfalls möglich.

Dass ich die silberne Version erworben habe, stört mich keinesfalls, gerüchteweise soll es ja sogar weiße Objektive für Canon-EF geben... ;)

Trotz Blende 4,5 am langen Ende sind kleinere Spielereien mit der Schärfentiefe zumindest im Vollformat gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Linse ist tatsächlich jeden Cent wert.
Einzig das 24-105 L IS USM wär für mich in Zukunft eine Option, um die Lücke zum 100-400er zu schliessen. Ist mir aber noch zu teuer... :rolleyes:
 
Ja, die Linse ist tatsächlich jeden Cent wert.
Einzig das 24-105 L IS USM wär für mich in Zukunft eine Option, um die Lücke zum 100-400er zu schliessen. Ist mir aber noch zu teuer... :rolleyes:

Sehe ich genauso! Den riesigen Preisunterschied zwischen einem gebrauchten EF 24-10mm L und einem gebrauchten EF 24-85mm von ca. 650 EUR kann ich im Foto letzendlich nicht so deutlich erkennen.
 
... Am Vollformat ergibt sich ein sehr schöner universeller Brennweitenbereich und ich kann mir vorstellen, nur dieses Objektiv beim Gang durch eine unbekannte Stadt zu verwenden. Der AF ist sehr schnell, flüsterleise und FTM ist ebenfalls möglich.

Dass ich die silberne Version erworben habe, stört mich keinesfalls, gerüchteweise soll es ja sogar weiße Objektive für Canon-EF geben... ;)...

Wir verwenden fast nur noch dieses Objektiv im Studio, wenn wir die Blitzanlage benutzen. F liegt sowieso meist bei 9.0 -11, da ist die Offenlichtstärke Wurst. Außerdem behmen wir für Studio-Blitzbilder fast ausschließlich die 40D (außer Lowkey --> 5D mit FBs), und da sind die 24-85mm die optimale Brennweite. Man kommt nicht in Gefahr, bis zur Verzerrung in den WW-Bereich zu kommen und für Produkte und CloseUps sind die 85 perfekt. Ich nehme es bei hellem Wetter auch gern an der 5D als Tourenobjektiv mit. Und freue mich immer, wie billig es wahr - und wie unspektakulär und billig die Kombi aussieht - es ist auch silbern....;)

Sehe ich genauso! Den riesigen Preisunterschied zwischen einem gebrauchten EF 24-10mm L und einem gebrauchten EF 24-85mm von ca. 650 EUR kann ich im Foto letzendlich nicht so deutlich erkennen.
 
Schönes Reiseobjektiv, hier an der ebenfalls leichten und kompakten 1000D. Nettes Gespann (y)
Klein, leicht, schnell, scharf.

Weimar, Belvedere
 
schönes allround objektiv, auch wenn ich es mir an dem tag nur vom _ruppi_ ausgeliehen hatte und es auch gern wieder zurück gebe. dafür hat er (wie auf dem bild erkennbar) auch mal mein 16-35mm haben dürfen (y)

exifs:
24-85mm @85mm bei offenblende
1Ds @ISO 100 und 1/100

was ich klasse find das es selbst bei VF wenig vignettierung gibt um was es mir bei dem bild eig. auch hauptsächlich geht. schärfe kann man im web sowieso kaum beurteilen...
 
Hatte mein 24-85 mal zur Probe an der 5D Mark II.
Hier bei 24mm mit 3 100%-Crops:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bei 85 mm Blende 5,6, Bild mit 3 100%-Crops (sorry, Reihenfolge stimmt nicht), ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Bilder fehlfokussiert sind, denn an meiner 20D ist bei Blende 5,6 alles knackscharf:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten