• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 200mm f2.8 oder 70-200mm f4

Hallo Community,

ich habe heute das 200mm f2.8 L USM II testen können und mich auch hierfür entschieden.


Vielen Dank für eure Kommentare in meinem Hilfe Thread!!
Die kommende Saison kann jetzt kommen :D

Grüßle

Peter
 
ich habe heute das 200mm f2.8 L USM II testen können und mich auch hierfür entschieden.

Es geht eben doch nichts über gute Festbrenner! :cool::D

Magst Du uns noch mitteilen, warum Du Dich letzten Endes für das 200 2.8 und gegen das 70-200 4 entschieden hast?
 
Hallo Community,


Magst Du uns noch mitteilen, warum Du Dich letzten Endes für das 200 2.8 und gegen das 70-200 4 entschieden hast?

Ich werde versuchen euch darzulegen weshalb ich mich für dieses Objektiv entschieden habe.

1) Mir hat die Haptik an meiner 7D2 besser gefallen wie die Haptik des 70-200mm f4
2) 2 Blenden lichtstärker als mein Sigma 150-600mm C. Bei dem 70-200mm währe der Unterschied weniger groß
3) Mir haben die Bilder die ich im Laden während des ausprobierens gemacht habe von der Festbrennweite besser gefallen, schon bei offenblende (sehr ) scharf. abgeblendet auf f4 (meiner Meinung nach) besser als das 70-200mm f4 .
4) Die Fokussier Geschwindigkeit von Unendlich auf etwas in ca 2m Entfernung habe ich bei dem Festbrenner als schneller Empfunden
5) Mir ist die 1 Blende mehr Licht mehr Wert als die Möglichkeit zoomen zu können
6) Ich habe meine Bilder vom 55-250mm Objektiv mal durchgeschaut, die meisten sind bei ~200mm Entstanden so dass mir der Bereich des Zooms nach unten nicht viel Fehlen wird.

Das sind so die Gründe die mich bewogen haben die Festbrennweite EF 200mm f2.8L USM II zu kaufen.

Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten, falls Fragen zu diesem Objektiv entstehen sollten, werde ich sie Versuchen zu beantworten.

Im Anhang zwei Bilder mit dem Objektiv auf der Canon 7D Mark ii

Aufgenommen mit meinem Handy Lumia 950 xl
Exif: 1/100 Verschlusszeit
Blende 1.8
ISO 1000
Fürs Forum verkleinert.

Grüßle

Peter
 

Anhänge

Du wirst staunen, was das 200-er für ein tolles Bokeh hat. Das beigefügte Foto habe ich heute in meinem Garten mit dem Objektiv und 25 mm Zwischenring bei Offenblende an der 5DII gemacht.
 

Anhänge

Hallo Community,

als Abschluss zu diesem Thread möchte ich euch ein Bild von mir mit diesem Objektiv nicht vorenthalten.

Das Bild ist ooc, Bildstil Auto (Falls mir jemand sagen kann wie man dieses Statement konkretisieren kann werde ich dies gerne Nachholen!)
Exifs sollten im Bild stehen.

Edit1: Exportiert und verkleinert mit Lightroom bei Standard Werten.

Grüßle
Peter
 

Anhänge

Das sind so die Gründe die mich bewogen haben die Festbrennweite EF 200mm f2.8L USM II zu kaufen.

Vielen Dank, Peter, dass Du uns Deine Gründe nochmal dargelegt hast. Ich kann alle Argumente durchaus nachvollziehen, da ich selbst die Vorzüge von Festbrennweiten schätze. Ich stand auch kürzlich vor der Wahl, ob ich mir ein 70-200er zulegen möchte. Habe mir aber nun auch das 200 2.8 (gebraucht) zugelegt, trotz dessen ich bereits das 135 2.0 und 85 1.8 habe.

Bis jetzt konnte ich mit dem 200er nur ein paar Schnappschüsse machen, aber ich freue mich schon auf die ersten Einsätze.

Viele Spaß also Dir mit diesem super Glas.(y)
 
Hallo Community,

als Abschluss zu diesem Thread möchte ich euch ein Bild von mir mit diesem Objektiv nicht vorenthalten.

Das Bild ist ooc, Bildstil Auto (Falls mir jemand sagen kann wie man dieses Statement konkretisieren kann werde ich dies gerne Nachholen!)
Exifs sollten im Bild stehen.

Edit1: Exportiert und verkleinert mit Lightroom bei Standard Werten.

So sagt mir das Bild wenig und durch die Verkleinerung sieht es auch nirgends scharf aus... magst Du das Bild woanders (flickr) hochladen, wo wann Bilder in voller Auflösung zeigen (und runterladen) kann? ... für mich übrigens völlig irre, dass man das hier im Forum nicht kann.

Versuch das mal in Schwarz/Weiss und heftiger Vignette (das Motiv an sich dunkelt eh schon am Rand ab)... das könnte spannend aussehen... oder statt S/W so einen "Till Schweiger Cine Look"
 
So sagt mir das Bild wenig und durch die Verkleinerung sieht es auch nirgends scharf aus... magst Du das Bild woanders (flickr) hochladen, wo wann Bilder in voller Auflösung zeigen (und runterladen) kann? ... für mich übrigens völlig irre, dass man das hier im Forum nicht kann.

Versuch das mal in Schwarz/Weiss und heftiger Vignette (das Motiv an sich dunkelt eh schon am Rand ab)... das könnte spannend aussehen... oder statt S/W so einen "Till Schweiger Cine Look"

Hallo fotonerds1,
hier geht's zu dem Bild in voller Auflösung bei Flickr: https://www.flickr.com/gp/145661847@N08/TJZ75v
und hier einen Link zum RAW https://1drv.ms/u/s!AgeNicOJlr5DjtIABB3By7KJGOjtAg , wer will kann es gerne bearbeiten und auch wieder veröffentlichen in diesem Thread.

Viel Spaß beim Betrachten.
Danke auch für die Bearbeitungs Idee! Könntest du mir erklären was ein " Till Schweiger Cine Look" ist, kann mir leider daruner wenig vorstellen :/


Grüßle
Peter

EDIT: Findet jemand von euch einen Beispielbilderthread zu diesem Objektiv? ...ich glaube ich stell mich mit der Suchfunktion ein bisschen blöd an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotonerds1,
hier geht's zu dem Bild in voller Auflösung bei Flickr: https://www.flickr.com/gp/145661847@N08/TJZ75v
und hier einen Link zum RAW https://1drv.ms/u/s!AgeNicOJlr5DjtIABB3By7KJGOjtAg , wer will kann es gerne bearbeiten und auch wieder veröffentlichen in diesem Thread.

Viel Spaß beim Betrachten.
Danke auch für die Bearbeitungs Idee! Könntest du mir erklären was ein " Till Schweiger Cine Look" ist, kann mir leider daruner wenig vorstellen :/

das RAW konnte ich nicht öffnen... meine LR version ist zu alt :eek:

Flickr durfte man nicht runterladen - also hab ich einen screenshot gemacht und die bearbeitet.

Mit "Cinelook" meine ich "falsche Farben", also ein Grading, um das Bild/den Film eine Note zu verleihen. manche entsättigen, manche tun das Gegenteil, viele machen das Bild extrem gelb, die Skandinavier in ihren Filmen eher ins blaue...

P.S.: die Forensoftware für Bilder ist arg arg (dachte das wäre mal verbessert worden in den letzten Jahren).... und die Bilder sehen echt kacke totkomprimiert aus - macht in dem Fall aber nichts, weil es geht in dem Fall weder um Details, noch um Schärfe, nur um einen groben Eindruck...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotonerds,
vielen Dank für deine bearbeiteten Bilder. Werde morgen mal versuchen das bild auch auf so eine weise zu bearbeiten.

Inzwischen sollte das downloaden von flickr klappen, kenne mich da noch nicht so gut aus :confused:

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten