• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1Dx vs. Canon 1Dx Mark II

Ich verwende meist auch den SD als simultanes Backup. Außer in den speziellen Faellen wenn ich lange schnelle Serien schiessen will, da wird dann ausschliesslich auf die CF gespeichert, und in einer Pause kopiere ich die Fotos dann manuell in der Kamera auf die Backupkarte...


Ha, coole Idee (y)(y) Gleich wieder was mitgenommen. Besten Dank. :)

Damit wir nicht ganz OT werden: Natürlich gilt das auch für die 1er. :)
 
Ha, coole Idee (y)(y) Gleich wieder was mitgenommen. Besten Dank. :)

Damit wir nicht ganz OT werden: Natürlich gilt das auch für die 1er. :)

Aber bitte, gerne!
Bei der 1er ist das nicht nötig (zumindest bei der iDX “Classic”): Da ist das parallele Speichern auf 2 CF Karten ebenso schnell wie nur auf eine. Bei der 2er mag das schon Sinn machen, die hab ich aber nicht.
 
Hab ja die 1DX II, da kann das durchaus einen Unterschied machen. (Andererseits hab ich vor kurzem in Ungarn kein Problem mit längeren "Aufnahmephasen" gehabt. Die 5D IV war da deutlich empfindlicher und verschluckte sich schneller. Okay durch die 30 mPixel ist die Datenrate dort auch deutlich höher.)
 
Also ich habe mir jetzt neben der Canon 1dxii die 5div als Backup geholt.

Ich vermisste einfach in manchen Situationen ein bisschen Auflösung.

Da ich aber wegen der 1dxii sehr verwöhnt von Lowlight Performance war, kam nur die 5div in Frage und keine 5ds oder 5dsr.

Ich muss sagen, ich liebe die Kombi !

Landschaft, Natur, Makro,... werde ich sicher primär die 5div nehmen.

Hochzeiten, Sport, Situationen mit hoher Serienbild Forderung -> 1dxii

Es stimmt schon noch immer, trotz Griff an der 5div, dass die 1er mir besser in der Hand liegt, die Bedienung und alles schneller ist...

Ich würde mich eher auf 5div oder 1dxii festlegen, und die 1dx mal außen vor lassen ! (hoffe jetzt steinigt mich jetzt keiner hier, aber mir wären der neuere Sensor, immerhin 2MP mehr, bessere Dynamik schon die ii Wert !)

Lg Didi (y)
 
Ich vermisste einfach in manchen Situationen ein bisschen Auflösung.

Normalerweise genügen 18MP für die meisten Verwendungen von Fotos.
Heutzutage verlässt man sich beim knipsen auf die Reseven um ein Bild zu croppen.
Idealerweise sollte das Foto doch schon so im Kasten sein, dass da nicht ein Drittel oder mehr weggeschnitten werden muss ...
Die Auflösung der MP Boliden dient wahrscheinlich genau diesem Zweck, aus einem schlechten Bildausschnitt, noch zu retten was zu retten ist.
 
...
Heutzutage verlässt man sich beim knipsen auf die Reseven um ein Bild zu croppen.
Idealerweise sollte das Foto doch schon so im Kasten sein, dass da nicht ein Drittel oder mehr weggeschnitten werden muss ...

Das funktioniert sicherlich bei ruhigen, geplanten Szenen, bei Action (egal welcher Art) eher kaum bzw. gar nicht. Daher schätze ich auch die Kombination 1 DX II + 5D Mark IV wie didi024. ;)
 
Das funktioniert sicherlich bei ruhigen, geplanten Szenen, bei Action (egal welcher Art) eher kaum bzw. gar nicht. Daher schätze ich auch die Kombination 1 DX II + 5D Mark IV wie didi024. ;)


Ich setze auch auf die 1DX MKII und die 5D MKIV. Genau wie viele andere hier auch. In der bewegten Fotografie hat man nicht immer die Zeit, den perfekten Bildausschnitt zu berücksichtigen. Mir ist es lieber, ich habe Reserven und im Nachgang bei der Bearbeitung etwas Spielraum.
 
Normalerweise genügen 18MP für die meisten Verwendungen von Fotos.
Heutzutage verlässt man sich beim knipsen auf die Reseven um ein Bild zu croppen.
Idealerweise sollte das Foto doch schon so im Kasten sein, dass da nicht ein Drittel oder mehr weggeschnitten werden muss ...
Die Auflösung der MP Boliden dient wahrscheinlich genau diesem Zweck, aus einem schlechten Bildausschnitt, noch zu retten was zu retten ist.

Bin voll deiner Meinung, nur ich bin kein Astronaut um den Mond groß auf ein Bild zu bekommen oder ich habe nicht 10 Tarnanzüge um mich auf 15m jedem Tier anzunähern ! :D:rolleyes:;)

@rocky7 de - danke , sehe ich genau so !
 
Normalerweise genügen 18MP für die meisten Verwendungen von Fotos.
Heutzutage verlässt man sich beim knipsen auf die Reseven um ein Bild zu croppen.
Idealerweise sollte das Foto doch schon so im Kasten sein, dass da nicht ein Drittel oder mehr weggeschnitten werden muss ...
Die Auflösung der MP Boliden dient wahrscheinlich genau diesem Zweck, aus einem schlechten Bildausschnitt, noch zu retten was zu retten ist.

Nur mal zum Vergleich.

1 DX http://bilder.welling.ch/df/1DX.jpg

5DsR http://bilder.welling.ch/df/5dsR.jpg

Das ist kein Test, es ist mir beim durchsehen meiner Bilder aber aufgefallen.

Gruss Ralph
 
Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber.
Die 5Ds und R sind nicht da, um irgendwas zu retten, sondern das zu tun, wofür sie konstruiert wurden.

klick

klack

(Daheim ist die Schärfe und Auflösung nochmal ein gutes Stück höher, da die beiden Fotos komprimiert und etwas heruntergerechnet sind)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten