• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1DS MKII Hotpixel

12557

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich hab mir mal das alte Flaggschiff (Canon 1DS MKII) gekauft und bin damit sehr sehr zufrieden. Seit 4 Jahren mache ich dabei tolle Bilder. Gestern habe ich das erste mal damit Langzeit Belichtungen gemacht und bin total erschrocken. Bei einer ISO1000 sehe ich lauter bunte Pixel.
Bildrauschen kenne ich aber so viele Bunte klar zu sehende Pixel kannte ich nicht. Danach habe ich das ganze noch mal mit geschlossenem Objektivdeckel gemacht mit dem selben Ergebniss. Wizigerweise
finde ich bei ISO1600 keinerlei solcher bunten Pixel sondern nur bei ISO1000.

Was ich nun von euch Profis wissen will ist das normal?
Gibt es eine Anzahl die innerhalb der Tolleranz ist?
Kann man dagegen etwas machen?
Liegt das am alter oder der Wartung?
Anbei zwei Bilder einmal mit ISO1000/ISO1600

Vielen Dank euch schon mal

https://w[URL="https://www.dropbox.com/s/rghmvsxrrr4ynf3/WT6F3275.JPG"]https://www.dropbox.com/s/rghmvsxrrr4ynf3/WT6F3275.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 1ds MK.II ist für Langzeitbelichtungen ziemlicher Murx, aber bei den Belichtungszeiten die Du nutzt macht sich das noch nicht wirklich bemerkbar. Ganz wichtig ist erstmal die "Geräuschunterdrückung" einzuschalten. Das hat nichts mit dem Ton zu tun, sondern ist die Dunkelstromsubtraktion, also die Entfernung des Dunkelstromes und damit die Entfernung der Hotpixel. Bei dieser Kamera muss die se Funktion zwingend eingeschaltet bleiben, da sonst in der Mitte ein geclippter Bereich entsteht und dieser ist per EBV nicht zu korrigieren.
Der nächste wichtige Punkt wäre die Temperatur der Kamera. Bei den jetzigen Aussentemperaturen ist der Dunkelstrom recht hoch. Bei kühleren Temperaturen sieht das Bild dagegen schon gleich viel besser aus. Die Nutzung der Kamera führt natürlich auch zu etwas Erwärmung und von daher können schon ein paar mehr Hotpixel entstehen wenn man eine Langzeitbelichtung nach einer längeren Reihenaufnahme macht.

Ein weitere Punkt dürfte sein, dass die Kamera wohl nur gerade Iso-Stufen hat. Alle ungerade werden wohl durch Puschen der nächst niedrigeren Stufe erzeugt. Iso1000 = Iso800+push 0,3 EV iso1250 =iso800+push 0,6 EV. So richtig gut ist das natürlich auch nicht für das Bild.


MfG

Rainmaker
 
super danke dir für die rasche antwort !
hast du die bilder an gesehen ? liegt das im normbereich ? du musst reinzommen dann siehst du erst das ganze ausmaß!

und noch eine frage warum ist die 1ds MK.II dafür ungeignet . war ja mal ein canon top gerät ? liegt das am alter der kamera oder oder sind neue chips so viel besser ?

also im menü ist geräuschreduzierung aktiviert . aber wie ich sehe gibt es hier noch eine andere funktion . meintest du das?

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_II.aspx?faqtcmuri=tcm:83-782478&page=1&type=faq

leider finde ich diesen menüpunkt nicht in meiner kamera . hmm weist du das zufällig ?
soll angeblich im menü: C. Fn II sein aber bei mir gibt es nur C. Fn obwohl ich die aktuellste firmware drauf habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bilder habe ich gesehen und ich denke besser wird es kaum werden. Das einzige was hilft wäre einen Rawkonverter zu benutzen der Hotpixel automatisch entfernt, aber diese Funktion kümmert sich nur um die helleren Hotpixel.

Ungeeignet würde ich nicht sagen, aber einfach ist die Kamera nicht gerade. Einmal wegen des schon genannten möglichen Clippings. Damit kommt man auch nicht wirklich an den Dunkelstrom um nachträglich Korrekturmasken zu basteln. Die andere Sache ist das sehr grobflockige Rauschen, das sich nur schwer bekämpfen läßt. Modernere Kameras sind da eine ganz andere Hausnummer. Die 5D MK.II u. III. sind schon ein ganze Ecke besser solange man nicht pusht. Wenn man Pushen möchte sind die Nikons eher zu empfehlen, da sie sehr saubere Tiefen ohne Banding haben.

Die HiIso-Rauschreduzierung habe ich auch noch nicht gefunden, ich denke die ist wohl erst ab der MK.III an Board. Möglicherweise läßt sich sich aber auch über die PC-Steuersoftware der MK.II aktivieren, denn da mit lassen sich noch ein paar Funktionen ändern. Aber Achtung das geht nur über XP und den Firewire-Anschluß. Ich verwende grundsätzlich keine HiIso-Rauschreduzierung, da ich nur Raws aufnehme und im Konverter läßt sich die Rauschreduzierung besser durchführen.


MfG

Rainmaker
 
danke dir noch mals . ich nehme das jetzt mal als gegeben an und beende diesen post somit . vielen dank !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten